Frage wegen ARGE

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 21:03 Uhr

huhuz...

ich hab eine frage zwecks dem alg 2 von meinem freund.
kurz zur geschichte. er ist letztes jahr durch firmeninsolvenz arbeitslos geworden, leider hat er noch keine weitere arbeit gefunden und so kam es das er auf alg 2 gestuft wird ab dem 1.8.
wir wohnen in einer eheähnlichen gemeinschaft, schon 2 jahre lang. wir haben uns sofort eine 3 zimmer wohnung genommen, da der unterschied bei uns zu einer 2 zimmer wohnung nicht mal 100 euro waren...nun haben wir aber das problem, dass die arge ja nur einen teil der wohnung übernimmt, da uns diese größe nicht ganz zu steht. ich mache ja noch meine ausbildung und verdiene zwar nicht viel aber immerhin etwas. das wird uns auch angerechnet, ist auch kein problem, so ist das nun mal. was ich aber nun wissen möchte: ich bin ja jetzt #schwanger bekomme nächste woche meinen MuPa. wenn ich diesen bei der ARGE vorlege, zahlen die dann schon ab jetzt quasi für unsere 3 zimmer wohnung oder erst ab geburt unseres wurms????

danke fürs zuhören

jessy <3

Beitrag von rennmaus09 - 30.07.10 - 21:05 Uhr

Das ist von Arge zu Arge unterschiedlich.

Wir hatten einen guten Grund in eine größere Wohnung einzuziehen.
Also war die Genehmigung auch kein Hindernis.

Alles Gute!

Beitrag von ppg - 30.07.10 - 21:09 Uhr

Bist Du der Freitags - Fake??

Himmel, Du läßt ja kein Klischee aus:

Keine Knete aber ne große Wohnung, ungelernt und schwanger und mit dem ALG II nicht auskommen.

Vermutlich ist es ein Wunschkind #schein

Zu Deiner Frage:
Nein Ihr habt keinen Anspruch auf eine große Wohnug, weder jetzt, noch wenn der arme Wurm auf der Welt ist.

Laß stecken

Ute

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 21:12 Uhr

ppg gehts noch?????

wir wohnen seit über 2 jahren in ein und der selben wohnung und können sie uns sehr wohl leisten #augen

heftig wies zur zeit bei urbia zugeht man darf nicht mal normal fragen was einem zusteht und was nicht

dein lass stecken kannse dir auch stecken!!!!#augen

Beitrag von ppg - 30.07.10 - 21:17 Uhr

wir wohnen seit über 2 jahren in ein und der selben wohnung und können sie uns sehr wohl leisten

Ja jetzt aber nicht mehr - dumm wer keine Rücklagen hat, wie normale Menschen sie bilden BEVOR man Kinder plant.

Werd erwachsen

Ute

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 21:19 Uhr

werd du mal erwachsen?
wer sagt denn das ich mir die wohnung nicht mehr leisten kann? #rofl

Beitrag von ppg - 30.07.10 - 21:23 Uhr

Zitat:

nun haben wir aber das problem, dass die arge ja nur einen teil der wohnung übernimmt, da uns diese größe nicht ganz zu steht.

Ja und, warum dann die Frage???

Ute

Beitrag von sue20 - 30.07.10 - 21:47 Uhr

Weshalb beziehst du dann Alg2? Bzw. warum wird dann ein Teil der Wohnung übernommen?

Widersprüchlich-Oder du weist nicht, was : " Sich etwas leisten können" heißt...

Beitrag von zickenhaushalt - 30.07.10 - 21:51 Uhr

Und warum besteht dann jetzt die Angst, dass die Arge erst die Wohnung übernimmt, wenn der *Wurm* da ist??

Ich liebe meine vierraumwohnung - mit nur EINEM Kind, aber ich versuche es doch tatsächlich mit arbeiten gehen #augen

Dein *Herzallerliebster* hat ja auch noch etwas Zeit eine zu finden, bis der *Wurm* da ist ;-)

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 22:01 Uhr

darum gehts ja nicht, der läuft ja von firma zu firma, aber wenn nichts an arbeit da ist dann ist nichts da. er versucht wenigstens arbeiten zu gehen es gibt genügend leute die sich nen faulen zu hause machen und das geld vom staat mit offenen armen annehmen, dies ist bei uns nicht der fall.
aber wenns nicht anders machbar ist, dann muss man ja schauen was einem zu steht, man wird auch trotz job überall abgezockt, wieso dann auch noch an solchen dingen -.-

Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 22:05 Uhr

"aber wenns nicht anders machbar ist, dann muss man ja schauen was einem zu steht, man wird auch trotz job überall abgezockt, wieso dann auch noch an solchen dingen -.- "

Aktuell schaut Ihr ja, möglichst viel abzuzocken.
Ihr könntet ja auch umziehen, wenn so überhaupt kein Job zu finden ist und das Geld knapp....und schwanger werden muß man in der Situation mit 21 auch nicht unbedingt.

Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 21:52 Uhr

Die Tatsache, dass IHR ab August ALGII beziehen werdet, sagt sehr eindeutig aus, dass Ihr Euer Leben nicht finanzieren könnt.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.07.10 - 08:21 Uhr

Hallo

Ihr könntet sie euch wohl kaum von deinem Geld leisten. Also bezahlt sie der Staat.

Und wieso bekommt dein Freund ALG II? Normalerweise kommt erst das ALG I, wenn man Ansprüche erworben hat.

BIanca

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 21:53 Uhr

"und können sie uns sehr wohl leisten "

ähhhm- offenbar ja nicht, den nsonst würdet ihr kein ALG2 beziehen, oder?!

lisasimpson

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 21:58 Uhr

was hat denn die tatsache das wir alg 2 beziehen damit zu tun ob wir uns die wohnung leisten können oder nicht? hab ich euch gebeten mir darauf ne antwort zu geben oder auf ne andere frage?

und JA wir können sie uns sehr wohl leisten, sowohl auch die heizkosten, die stromkosten und auch telefon, und schaffen es von MEINEM LOHN und dem alg noch etwas zu sparen.

und wieso bezieht man wohl alg 1 oder 2? na weil man keine arbeitsstelle bekommt!!! #augen
manchmal frage ich mich ob hier einige leute nur ihren senf auf andere dinge dazugeben um ihre langeweile zu stillen. antwortet auf fragen die euch gestellt werden und nicht auf sachen die ihr schlussfolgert! urbia wird immer schlimmer mit den klugscheißern hier die meinen von jedem das leben und die wohnsituation zu kennen! und wenn man nichts sinnvolles antworten kann dann hält man sich ebn geschlossen, so einfach ist das!!!#augen

Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 22:00 Uhr

Nicht Dein Ernst, oder?

Ihr könnt Euer Leben NICHT selbst finanzieren, Euch nicht ernähren, deshalb habt Ihr dann Anspruch auf ALGII....
Um es mit Deinen Worten zu formulieren, leistet Ihr Euch dann Eure große Wohnung und die Familiengründung ohne Basis mit Geld, das andere für Euch erarbeiten.

Beitrag von 2605jess - 30.07.10 - 22:03 Uhr

ich gehe sehr wohl arbeiten!

Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 22:07 Uhr

Ich habe nicht bestritten, dass Du einer AUSBILDUNG nachgehst (Arbeit ist was anderes) aber das Geld reicht offensichtlich nicht für 3, sonst müßtet Ihr ja kein ALGII beantragen, oder?

ALSO lebt Ihr dann teilweise von Geld, für das ANDERE arbeiten und Du pochst darauf, eine zu große Wohnung bezahlt zu bekommen und seitens der ARGE nicht "abgezockt" zu werden.

Beitrag von windsbraut69 - 30.07.10 - 22:02 Uhr

"antwortet auf fragen die euch gestellt werden und nicht auf sachen die ihr schlussfolgert! urbia wird immer schlimmer mit den klugscheißern hier die meinen von jedem das leben und "

Menschenskinder, Du willst in paar Monaten ein Kind erziehen?
Du bist hier nicht bei einer kostenlosen Auskunftei, sondern in einem DISKUSSIONSforum und mußt Dir Meinungen gefallen lassen!

Beitrag von king.with.deckchair - 30.07.10 - 22:09 Uhr

" alg 1 oder 2? na weil man keine arbeitsstelle bekommt"

Nö. ALG II bezieht man auch, wenn man zu wenig Einkommen hat um sich eine Wohnung selbst LEISTEN zu können.

Beitrag von lisasimpson - 30.07.10 - 22:23 Uhr

ich kenne keine Lebenssituation von dir- nur das was du beschreibst:

dein mann ist seit einem jahr arbeitslos und hat offenbar keine aussicht auf nen job.
du bist in der ausbildung- hast also wenn du glük hast bei der geburt des kindes diese beendet, dann also maximal ne ausbildung ohne berufserfahrung vorzuweisen.

wieso muß man sich in einer solchen Situation eine wochnung nehmen, die man SELBST nicht bezahlen kann und warum muß man ein kind planen, das man selbst nicht finanzieren kann?
denkst du dein mann würde besser wieder ins berufslebe nfinden, wenn er jetzt erst mal "babypause macht"? oder denskt du, du hast gute Karten auf nen Job, wenn du jetzt erst mal nach der ausbildung aussetzt?

das was ich rauslese ist eine festschreibung einer bedürftigkeit...

lisasimpson

Beitrag von mabo02 - 30.07.10 - 23:51 Uhr

Ich habe heute schonmal geschrieben dass ich meinen sozialen Tag habe.
Eigentlich wollte ich noch 10 Minuten warten bis der Tag rum ist, aber das schaffe ich nicht mehr..

Ihr könnt von deinem Lohn und dem ALGII sogar noch was sparen.
Na das ist doch toll.
Dann braucht ihr ja auch keine weitere Kostenübernahme der Wohnung.
Ausserdem könnt ihr euch diese nicht leisten.
Sie wird euch zum Teil von den Steuerzahlern gesponsert.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.07.10 - 08:28 Uhr

Hallo

Du schreibst oben, du verdienst etwas, nicht viel, aber etwas. Und du meinst, das ihr mit dem Geld alleine Wohnung, Nk usw finanziert?

Ich lach mich schlapp.

Wenn ihr das so wunder bar könnt, wieso habt ihr dann ALG II beantragt?

Und ausserdem müsste er erstmal ALG I bekommen. Also kann er so wirklich viel noch nicht gearbeitet haben.

Bianca

Beitrag von biene81 - 31.07.10 - 08:48 Uhr

Er hat bis zum 1.8. ALGI bekommen. Wenn lesen, dann richtig.

Beitrag von mansojo - 31.07.10 - 09:01 Uhr

du hast das prinzip von alg2 irgendwie nicht verstanden

der grundbedarf wird gesichert

und ne große wohnung gehört nicht zum grundbedarf

ein säugling braucht kein eigenes zimmer
nicht mal ein eigenes bett

ich wünsch deinem mann viel glück das er schnell wieder arbeit findet