Ja ich bin auf der Suche nach Ideen..
Ich habe 3 Kinder, vor knapp 10 Jahren meine Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrsservice abgeschlossen, aber nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet. Braucht ja auch irgendwie kein Mensch
Momentan bin ich noch in Elternzeit. Bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und ich gehe mal davon aus, dass ich dort nicht mehr arbeiten werden (und auch nicht unbedingt will)
Ich überlege schon ne Weile, was ich neues machen könnte!
Aber alles was mir gefallen würde, wären lange schulische Ausbildungen und da erstmal nen Platz zu kriegen usw.
Jetzt bin ich noch auf was handwerkliches gekommen. Allerdings gibt es da deutschlandweit nur eine Berufsschule und ich wäre immer 4-5 Wochen am Stück weit weg. (Da werd ich mich aber noch genauer informieren)
Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob wir uns es leisten können, wenn ich komplett 3 Jahre ohne Lohn etc. ne Ausbildung mache und evtl. sogar noch Schulgeld etc. zahlen müsste
Also, kurz gesagt..Hat jemand ne Idee?
Nen Beruf, der auch in ein paar Jahren noch gebraucht wird? Und bestenfalls irgendwie Kinder-und Geldbeutelkompatibel ist?
Irgendwo (wars evtl. sogar hier?) hab ich auch gelesen, dass man bei der Arbeitsagentur als ungelernt zählt, wenn man 10 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat und das würde evtl. die Chance auf nen Bildungsgutschein o.ä. erhöhen?
LG
Neue Ausbildung-aber welche? Und machbar mit Kindern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bodomama - 31.07.10 - 15:39 Uhr
Beitrag von shiningstar - 31.07.10 - 18:40 Uhr
Meine Schwester hat im Rettungsdienst gearbeitet, das ging dann mit den Kindern nicht mehr (Umstellung aus 12 Stunden Dienst usw)
Nun macht sie eine neue Ausbildung im öffentlichen Dienst, zur Verwaltungsfachangestellten. Die Arbeit kann sie in Teilzeit machen, nur wenn sie Berufsschule hat muss sie ganztags hin.
Ich habe gerade mein Studium beendet und noch keine Festanstellung gefunden. Rate mal für was ich mich für nächstes Jahr bewerbe, als Plan B 
Einfach um finanziell abgesichert zu sein.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 31.07.10 - 19:04 Uhr
Was immer gebraucht wird: Alten- und Krankenpfleger. Ist so ziemlich der einzige Job,wo jede Woche Angebote in der Zeitung stehen
Beitrag von salome25 - 31.07.10 - 21:25 Uhr
Ehrlich gesagt ist keine Ausbildung Zuckerschlecken und schon gr nicht mit Kindern. Ich habe nur eine Tochter, die vier Jahre alt ist und mir erging es, wie dir. Bin Friseurin und kann vom Gehalt nicht leben. Arbeite allerdings auch schon lange nicht mehr als Friseurin eben weil es nicht gereicht hat mit dem Geld.
Nun werde ich eine Umschulung als Altenpflegerin machen. Da teilen sich die Meinungen so extrem, dass ich lieber meine eigene Erfahrung damit machen werde. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Die einen schaffen es mit 3 Kindern, die anderen nicht mal ohne. Ich habe ein gutes Netzwerk aus Helfern, die sich um die Kleine kümmern. In 5 Wochen habe ich meinen ersten Schultag. Bei mir übernimmt die Arge die kompletten Lehrgangsgebühren. Ich bin ALG2 Empfängerin seit ich alleinerziehend bin. Das soll sich mit Abschluss der Ausbildung dann ändern. Natürlich bekomme ich kein Geld von der Einrichtung in der ich meinen praktischen Teil absolviere, ich bekomme weiterhin für die Lehrzeit ALG2. Dann werden mir sämtliche Aufwendungen für die Schule erstattet. Ob es mir gefällt so zu leben? Keinesfalls. Aber da müssen wir nun die Zähne zzsammenbeißen und durch. Wenn du verheiratet bist, hast du ja Unterstützung von deinem Mann. Falls das nicht immer gewährleistet ist, solltest du dir erstmal Leute suchen, die hinter dir stehen und einspringen um sich um die Kinder zu kümmern.
Was interessiert dich denn alles? Meist werden schulische Ausbildungen gefördert und umso länger du raus bist aus deinem erlernten Beruf, desto besser. Bildungsgutschein bekommt leider nicht jeder. Habe jetzt zwei Jahre um meinen gekämpft.
Altenpfleger, Handwerker und Computerfachleute werden die nächsten Jahren noch gesucht. Zeitarbeit ist auch im Kurs. Also Personaldienstleistungskaufleute. Ob das alles kindkompatibel ist, musst du in deinem persönlichen Umfeld abchecken. Ich sag mal, ich, als Alleinerziehende, habe da nicht viel Möglichkeiten mir auszusuchen, was ich machen will und damit für mich und meine Tochter alleine aufzukommen. Das möchte ich aber in Zukunft, weil ich hasse es, den anderen Leuten auf der Tasche zu liegen, aber ich habe auch lange genug schon eingezahlt, mal ganz davon ab. Meine neue Ausbildung ist während der Ausbildung nicht kindkompatibel, sie muss derbe zurückstecken. Aber danach steht mir vieles offen.
Ich hoffe du findest was du dir beruflich wünscht. Ist nicht immer leicth sich zu entscheiden und es dann auch umzusetzen...
lg
salome
Beitrag von bodomama - 01.08.10 - 08:08 Uhr
Danke erstmal..Ich weiß, man kann fast jede Ausbildung in Teilzeit machen (wenn der ArG einverstanden ist)
Fragt sich nur: Was?