Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit 2 Wochen am hin und her überlegen. Seit Juni bin ich überraschend arbeitslos. Unsere Kinderplanung ist deswegen aber nicht vom Tisch ... Ich habe ein Diplom, was aber bei einigenArbeitgebern in meinem Bereich seit der Masterumstellung gefühlt ´nem Bachelor gleichkommt 
Ich überlege nun, ob ich ab Oktober noch mal einen Master mache ... unsere "Große" ist dann 4 und wenn ich in diesem Zyklus schwanger wär
würde ich das 1. Semester durchziehen können und danach ein Urlaubssemester nehmen ... außerdem würde ich gern noch 20h arbeiten ...
Halse ich mir da zu viel auf? Der Studienort wär 1h Fahrt entfernt. Mh ... wer weiß, ob das so vereinbar ist ... ich bin äußerst verwirrt ...
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?
LG
Bibi
noch mal ein Masterstudium???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von happybibi - 31.07.10 - 23:56 Uhr
Beitrag von gh1954 - 01.08.10 - 00:07 Uhr
Was für ein Diplom hast du denn?
Beitrag von happybibi - 01.08.10 - 00:12 Uhr
Dipl.-Reha.psych. (FH)
Beitrag von gh1954 - 01.08.10 - 00:33 Uhr
Da kann ich mir jetzt nichts vorstellen, dass dein Abschluss "nichts mehr wert" sein sollte, zumal da noch nicht soo lange her ist.
(Ich musste erst mal googeln, was das ist.)
Soweit ich weiß, ist es auch nicht so einfach, in einen Masterstudiengang reinzurutschen.
Beitrag von happybibi - 01.08.10 - 13:24 Uhr
Ich hab mein Diplom mit 1,3 gemacht, also "reinrutschen" wär denke ich kein Problem ...
Beitrag von steinchen80 - 01.08.10 - 08:51 Uhr
Ein FH - Diplom kann nicht mit einem Master gleichgesetzt werden !
Auch vor der Umstellung war der FH - Abschluss "weniger wert" als ein Hochschulabschluss.
Steinchen
Beitrag von happybibi - 01.08.10 - 13:32 Uhr
Ja, aber ein Uni-Diplom wird genau so wenig einem Master gleich gesetzt.
Ja, das ärgert mich sehr, zumindest in meinem Bereich werden die Uniabsolventen bevorzugt ... das hat aber viel mit Lobbyarbeit und Politik zu tun ... von vielen Uni-Leuten habe ich gehört, dass sie in manchen Bereichen null Ahnung haben ... noch nie einen "Menschen" gesehen haben ... eher in Theorie unterrichtet werden (Testkonstruktion, etc.), was ein Grund war, weshalb ich mich gegen die Uni entschieden habe.
Eigentlich muss in D mal umgedacht werden, denn Master (FH) und Master (Uni) sollten dann nicht mehr unterschieden werden ... unsere FH-Master Absolventen haben sehr gute Jobs bekommen ...
Beitrag von fred_kotelett - 01.08.10 - 14:50 Uhr
In meinem Bereich (Informatik) wird ein altes Uni-Diplom sehr wohl mit dem Master gleichgestellt.
Beitrag von inblack - 01.08.10 - 15:36 Uhr
In meinem auch (ebenfalls Uni Diplom).
Beitrag von sommer7766 - 01.08.10 - 08:28 Uhr
Hallo,
ich finde deine Überlegungen gut. Ich denke man kann sich nie genug weiterbilden. Ich habe selber auch zwei FH Diplom Abschlüsse und einen Master gemacht. Gebracht hat es mir leider nicht so viel (Finanziell), aber ich bin trotzdem froh, es gemacht zu haben.
Ich würde es einfach anfangen und dann weiter sehen wie es klappt. Wenn es zu stressig wird, kannst Du ja immer noch pausieren.
Ich habe meinen Master auch nebenbei gemacht und es war zwar stressig aber möglich.
Viel Erfolg
PS:
Ein Diplom FH ist übrigens einem Bachelor FH gleichgestellt. Das sehen die Arbeitgeber richtig