Gebrauchte Matratze ?

Wie lange kann man eine Kaltschaum-Matratze von Paradies benutzen ? Möchte ein gebrauchtes Bett kaufen mit einer 3 Jahre alten Matratze. Ob die wohl noch nutzbar ist oder schon durchgelegen ? Hat Jemand Ahnung ? L.G.

1

Hallo,
kommt auf den Zustand der Matratze an. Muss jeder selbst entscheiden ob er Matratzen u.ä. gebraucht benutzen möchte, ich würde eine neue anschaffen, es gibt auch gute die nicht so teuer sind. Wenn schau dir die Matratze an und entscheide ob sie durchgelegen ist, ich hätte ein gebrauchtes Bett bekommen, können da hat noch nie ein Kind drin geschlafen, da es im Elternbett schläft, die Matratze war garantiert nicht durchgelegen, obwohl auch schon drei Jahre alt.
So kann man den Zustand schlecht beurteilen...
LG Melanie

2

Nein würde ich nicht nutzen... Wenn Du Geld sparen willst, dann kauf Dir nächste Woche im Lidl eine Matratze für keine 30€


LG

3

Hallo,

vor 6 Jahren (bei meinem zweiten Kind) hieß es noch, daß bei der Nutzung von gebrauchten Matratzen aus einem fremden Haushalt das Risiko, daß das eigene Baby am plötzlichen Kindstod stirbt um etliches höher ist.
Man wußte aber nicht warum, Vermutung lag nahe, daß andere Bakterienstämme wie die Familieneigenen - jeder Haushalt hat andere - das Immunsystem schwächen, verwirren oder sonstwie...
Weiß nicht, ob die Theorie noch up to date ist.

Egal warum, eine gebrauchte Matratze käme mir nicht ins Haus. Zumal ich das im Bekanntenkreis genauso miterlebt habe... Zufall oder nicht - ich krieg da Gänsehaut.

LG

femalix

4

Hallo!

Hm, ob durchgelegen oder nicht, ich würde keine gebrauchte Matratze übernehmen, da stecken ja schon sämtliche Keime drin. Ich würd für mich auch keine gebrauchte Matratze kaufen. Lisa hat eine neue Matratze bekommen, aber das Bett und die ganzen KiZiMöbel haben wir auch gebraucht übernommen. Wir hätten auch die gebrauchte Matratze nehmen können, aber die wollte ich nicht haben, ich find das nicht hygienisch. Ich find man kann an vielen Dingen sparen, aber eine Matratze sollte neu sein.

Manja mit Lisa Marie, 10 Monate alt #sonne

5

Ja, vielleicht habt ihr Recht... Das Geld haben wir dann auch noch... Das Bett haben wir eben gekauft, mal schauen, was wir mit der Matratze dann machen werden. Die ist echt top ! Weder durchgelegen noch sonst irgendwelche "Gebrauchsspuren". Keime , die man so natürlich nicht sieht hin oder her... an so einen Aberglauben mit plötzlichen Kindstod bei gebrauchter Matratze glaube ich nicht ! Keime lauern überall, die gefährlichsten bereits im Krankenhaus... Zur Beruhigung > Anfangs wird unser Schatz in einem kleineren Beistellbett schlafen, mit neuer Matratze...

Lieben Dank nochmal an euch ! L.G.

#herzlich

Lieben D

6

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?ursache

In diesem Sinne: Kauft Euch eine neue!

LG aus der Schweiz
Dani

7

Wow, wieder was gelernt. Interessanter Artikel ! Danke dir für die Info !

#herzlich

8

Gleich die nächste Frage hinterher: Gibt es Matratzen, die die Pilzbildung verhindern ? Aus welchem Material sollten sie hergestellt sein ?
L.G.
Nin

weitere Kommentare laden