Mietproblem mit dem Ex

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von unicorn18 - 01.08.10 - 18:08 Uhr

Hey,
Ich brauch ganz dringend Hilfe.

Und zwar wohne ich derzeit in Köln mit meinem in getrennt leben den Partner.
Wir haben schon länger probleme gehabt und ich hatte vor wieder nach Düsseldorf zu ziehen.

Jetzt bin ich seid ca. 1 Monat bei meinem Vater um mir eine WOhnung zu suchen.
Bin jedoch immer noch als gleichgestellte Mieterin in Köln gemeldet. Zusammen mit meinem Ex.

So jetzt kamen diskussionen auf wegen Möbel und so.
Er schrieb mir eben das ich als Mieterin ja auch Miete zu zahlen habe (was bisher er übernommen hat, da ich Arbeitslos bin) da ja meine Möbel in der WOhnung stehen. (Schränke, Elektrogeräte etc.)

Er verlangt jetzt die Hälfte an Miete von mir oder will si emir von der Kaution die er mir zurück zahlen muss abhalten.

Ist das rechtens oder was habe ich da für Möglichkeiten?

Freue mich über jede Antwort!

Beitrag von traumkinder - 01.08.10 - 18:16 Uhr

wie oft willst du das noch posten???

Beitrag von emmy06 - 01.08.10 - 18:20 Uhr

miete zahlen musst du meines erachtens schon, bist ja mit als mieterin im mietvertrag drin, wenn ich das richtig verstanden habe.
wenn dein ex das bisher aus freundlichkeit gemacht hat, dann hattest du glück - nun halt nicht mehr.

lg

Beitrag von silbermond65 - 01.08.10 - 19:40 Uhr

Lies mal deinen eigenen Text,dann dürfte sich die Frage doch wohl erübrigen.
Du bist in dieser Wohnung als gleichgestellte Mieterin (heißt für mich ,du hast den Mietvertrag mit unterschrieben) gemeldet und ihr seid jetzt getrennt.
Warum sollte er jetzt alleine für die Miete aufkommen?
Natürlich ist er im Recht.

Beitrag von zickenhaushalt - 01.08.10 - 20:34 Uhr

Wenn du mit im Mietvertrag stehst, mußt du genauso Miete zahlen, wie dein Ex. Ich stehe doch auch nicht zur Deko in meinem Mietvertrag #augen

Beitrag von zickenhaushalt - 01.08.10 - 20:37 Uhr

Ach im übrigen solltest du dich schleunigst mit eurem Vermieter in Kontakt setzen, um aus dem Mietvertrag entlassen zu werden, wenn dein Ex die Wohnung behalten möchte, denn einfach nicht mehr zahlen, weil du dort nicht mehr wohnst, ist nicht.....inwieweit da Kündigungsfristen eingehalten werden müssen weiß ich nicht, aber aus dem Mietvertrag mußt du offiziell vom Vermieter entlassen werden.

Beitrag von sassi31 - 01.08.10 - 22:40 Uhr

Der Vermieter muss sie aber nicht aus dem Mietvertrag raus lassen. Außer, beide Mieter kündigen.

Beitrag von sassi31 - 01.08.10 - 22:39 Uhr

Hallo,

du stehst mit im Mietvertrag und damit bist du auch für die Miete mit verantwortlich. Ob dein Ex das bisher allein geregelt hat, ist völlig irrelevant.

Gruß
Sassi