hallo,
mein mann und ich sind anfang 2008 in eine kleine wohnung in meinem haus gezogen, kurz darauf wurde ich schwanger und die wohnung hätte hinten und vorne nimmer gereicht vom platz, also hab ich eigenbedarf auf die größere wohnung hier im haus angemeldet, wurde von den mietern auch so hingenommen...ich musste ihnen die kleine wohnung ja anbieten, haben sie auch angenommen, heißt sie wohnen nun dort, seit oktober 2008...
meine oma wohnt einen km entfernt von uns in einer eigentumswohnung, vor zwei jahren ging es ihr noch super, sie war fit und auch geistig total da...jetzt ist es aber so, dass sie total am rad dreht, wenn sie alleine ist...heißt, sie ist den ganzen tag bei uns...eigentlich wollten wir das haus und die eigentumswohnung verkaufen und neu bauen, damit wir alle zusammen in ein haus ziehen können...jetzt klappt das aber aus diversen finanziellen gründen erst einmal nicht...wir haben also eigenbedarf für meine oma angemeldet...in der kleinen wohnung...da sie mich eben teilweise auch nachts braucht ...(sie wacht auf und weiß nichtmehr, wo sie ist, wer sie ist etc.)...wenn sie irgendwen bei sich hat von uns, ist das alles nicht so schlimm...da kann sie sich auch beim spazieren gehen orientieren, aber alleine geht garnichts mehr...
ich bin ihre einzige verwandte im umkreis von 200km...meine mutter (ihre tochter) starb vor 13 jahren und war einzelkind, mein opa (ihr mann) starb 2006...ich bin bei ihnen aufgewachsen, sie ist also wie eine mutter für mich...
Gestern kam nun der widerspruch vom mieter...er hätte beim umzug 2008 soooooviele einbußen hinnehmen müssen...er musste in eine wesentlich kleinere wohnung und viele möbel wegschmeißen...
1. habe ich ihn nicht gezwungen, dort einzuziehen
2. hat er keine möbel weggeworfen, die stehen in der Garage...
es geht weiter mit, er hätte schwere gesundheitliche probleme und könnte daher keinen weiteren umzug tätigen, er wisse nicht, ob er überhaupt nochmal arbeiten gehen kann...
1. wenn ich solche schlimmen rückenprobleme hab, dann fahr ich nicht mit dem auto in die türkei und zurück...
2. ich würde ihm sogar den umzugsunternehmer bezahlen, wenn er ausziehen würde
weiter mit, er kennt meine oma, sie ist noch rüstig, sie kann auf meine kinder aufpassen, sie hat keine probleme...alles wäre gelogen...
habe ich ja oben schon erläutert wie das ist mit dem spazieren gehen und der geistigen ummantelung beim alleine sein...das weiß er natürlich nicht, dass sie nachts hier anruft, ins telefon weint und nimmer weiß, wer sie ist...
genauso wie er nicht weiß, dass wir alle 2 wochen bei ihr den kühlschrank ausmisten müssen um abgelaufene sachen wegzuwerfen...
Wir hätten also garkein Nutzungsinteresse und wollen ihn einfach aus der wohnung drausen haben...
Das ist absoluter Humbug...aber ich seh es nicht ein, dass ich jeden tag 4km fahre, damit meine oma den ganzen tag bei uns sein kann...nachts teilweise 3 mal zum telefon renn um sie zu beruhigen usw...wenn ichs viel einfacher haben könnte, indem sie nur noch 15 stufen entfernt wohnt...
Was kann ich denn jetzt noch tun...werd morgen wieder zur RAin gehen...aber irgenwie hab ich kein gutes gefühl...vom arzt kann ich nichts vorlegen, weil oma sich weigert zu ihm zu gehen...weil sie angst hat, dass er sie einweist oder so...
Hoffe mir kann hier jemand helfen...ich würde ihm sogar anbieten, dass er die eigentumswohnung von oma kaufen kann...aber ich denke er will das alles nicht, weil seine schwester auch hier im haus wohnt usw
LG
Eigenbedarf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von aeni - 01.08.10 - 19:05 Uhr
Beitrag von sassi31 - 01.08.10 - 22:36 Uhr
Hallo,
ich würde mir in dem Fall einen Anwalt nehmen.
Gruß
Sassi
Beitrag von -kopfsalat- - 02.08.10 - 07:03 Uhr
Warum soll der Mieter DIR glauben, wenn du IHM nicht glaubst? (Rückenprobleme) Merkwürdig, dass Menschen erwarten, dass ihnen jede Geschichte abgenommen wird, aber selbst voller Misstrauen sind.
Eine Eigenbedarfskündigung ist nun mal nicht einfach und GsD hat ein Mieter ein Recht darauf, dagegen anzugehen. Der Mieter musste ja schon einmal seine Wohnung räumen. Widerspruch gegen eine Kündigung einzulegen (die 2. Kündigung zwecks Eigenbedarf) ist doch sein gutes Recht.
Die Probleme, die du hast: Es ist deine Oma, nicht deine Mutter. Es wäre einfacher, aufgrund deiner Mutter (1. Grades) zu kündigen. Außerdem scheint es schwierig zu sein, nachzuweisen, dass deine Oma Pflege nötig hat, da sie nicht zum Arzt gehen will. Du schreibst aber, dass deine Oma rund um die Uhr Pflege benötigt. Da hättest du doch schon lang einen Arzt hinzuziehen müssen.
Nee, ich finde es gut, dass es nicht so einfach gemacht wird. Wenn du nachweisen kannst, dass deine Oma deine Pflege benötigt, wirst du keine Probleme haben, den Mieter aus seiner Wohnung zu kriegen.
Gruß
Salat
Beitrag von aeni - 02.08.10 - 11:38 Uhr
Ich glaub ihm, dass er Rückenprobleme hat, aber wenn sie so schlimm wären, wie er beschreibt, dann könnte er nicht über 20h nonstop mit dem Auto fahren...er hat ja auch keine vom Arzt bestätigte diagnose.
Ich hab ihn ja aber nicht gezwungen in die Wohnung zu ziehen, und ihm damals auch mitgeteilt, dass ich in Bälde meine Oma in diese Wohnung holen will...also sobald wir sehen, dass sie zuhause nichtmehr selbst zurecht kommt...
Nur als Beispiel...gestern abend hat sie innerhalb von einer stunde 5 mal angerufen und jedes mal das selbe wissen wollen...
Wie soll ich aufgrund meiner Mutter Eigenbedarf anmelden, wenn ich keine Mutter mehr habe? Sie hat keine Pflege nötig, sie braucht Nähe und in manchen Sachen einfach Beaufsichtigung (z.B Kühlschrank)
L´G
Beitrag von kati543 - 02.08.10 - 07:47 Uhr
Hast du ihm mal angeboten, die Kosten zu übernehmen? Ich denke nicht, dass ein Rechtsanwalt hier viel helfen kann. Du hast eine "gesunde" Oma und willst jemanden, der offensichtlich krank ist -wahrscheinlich von einem Arzt bestätigt - aus der Wohnung werfen... Wenn deine Oma so krank ist, wie du hier schreibst, dann wirst du wohl noch andere Hilfe für sie benötigen. Bist du dir sicher, dass du das schaffst, wenn sie zu euch ins Haus zieht? Ich meine, wenn sie nicht einmal mehr weiß, wer sie ist, solltest du allerdringendst mal einen Arzt sie untersuchen lassen.
Beitrag von aeni - 02.08.10 - 11:33 Uhr
Ich hab keine gesunde Oma und er hat keine vom Arzt bestätigte Krankheit...er hat Rückenprobleme, die ungeklärter Ursache sind...
Meine Oma ist nicht gesund, sie hat stark erhöhten Blutdruck, einen viel zu hohen Cholesterinwert und ist sehr vergesslich...
Sie weiß wer sie ist, solange sie unter Menschen ist...sie kann nicht alleine sein! Sie geht auch zum Arzt, aber sie möchte nicht in die Memory-ambulanz...sie hat jetzt aber zugewilligt, dass sie einen Termin machen lässt, wenn sie dann bessere Chancen hat, zu uns ziehen zu können.
Ich kann ihm derzeit nicht anbieten die Kosten zu übernehmen, da er gestern Mittag wieder in die Türkei gefahren ist, diesmal mit seiner Frau.