Anstellung / Firma hat ihren Sitz in Polen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susi1103 - 01.08.10 - 21:36 Uhr

Hallo,

mein Bruder arbeitet momentan bei jemanden dem seine Firma ihren Sitz in Polen hat (Handwerk) Er soll demnächst "fest" eingestellt werden. Ist es richtig das er dann sein ganz normales Gehalt bekommt und davon muss er dann seinen Arbeitnehmeranteil, Krankenversicherung, Steuern selber abführen? Dann bleibt ihm ja so gut wie gar nichts von seinem Gehalt oder?
Hoffentlich kennt sich hier jemand damit aus und kann mir damit weiterhelfen.

lg

Beitrag von manavgat - 02.08.10 - 09:12 Uhr

Ich würde mit diesen Fragen zur Arbeitsagentur gehen. Es gibt da eine kostenlose Stelle für Rechtsauskünfte sowie eine Stelle für Vermittlung von Arbeit ins Ausland. (Darum handelt es sich ja wohl, oder?). Eine weitere Möglichkeit wäre die Handwerkskammer.

Gruß

Manavgat

Beitrag von susi1103 - 02.08.10 - 10:53 Uhr

Hallo

Nein die Arbeit wäre schon hier in Deutschland nur der Sitz der Firma ist in Polen. ABer Danke er wird jetzt wohl zur Arbeitsagentur gehen und nachfragen wie das alles läuft. Wenn er sozusagen vielleicht 1500 Euro im Monat verdienen sollen und dann davon auch noch den Arbeitnehmeranteil usw bezahlen muss lohnt es sich ja gar nicht für diese Firma arbeiten zu gehn.

Beitrag von manavgat - 02.08.10 - 12:41 Uhr

Wo der Einsatz ist, ist egal.

Es handelt sich um einen Arbeitsplatz im Ausland. Und vermutlich ist es dann polinisches Arbeitsrecht (polnische Krankenkasse?) und es greift das deutsche Entsendegesetz.

Gruß

Manavgat

Beitrag von inuszia - 02.08.10 - 15:26 Uhr

das kannst du noch nicht sagen:

in polen gibt es ein einfaches steuersystem, nur 2 steuersätze, 31% und 19%. d.h., er könnte u.U. deutlich mehr netto haben, als hier in D. dafür muss er einiges in eigener regie leisten: KV, z.b.

rechnet erstmal alles gut durch und entscheidet nachher.

Beitrag von windsbraut69 - 02.08.10 - 15:43 Uhr

"rechnet erstmal alles gut durch und entscheidet nachher. "

Was denn?
Ob er weiterhin schwarz arbeitet?

Beitrag von vwpassat - 02.08.10 - 09:30 Uhr

Wie arbeitet er denn jetzt?

Beitrag von windsbraut69 - 02.08.10 - 09:57 Uhr

Durch einen Festvertrag ändert sich doch nichts oder arbeitet er bis jetzt "schwarz"?

Gruß,

W

Beitrag von susi1103 - 02.08.10 - 10:50 Uhr

Ja tut er, aber er möchte dies nicht mehr und will jetzt natürlich festangestellt werden.

Beitrag von windsbraut69 - 02.08.10 - 15:42 Uhr

Dann wird er sich wohl langsam an Steuern und SV-Abgaben gewöhnen müssen #augen

Beitrag von susi1103 - 03.08.10 - 12:52 Uhr

Hallo

dein Augenverdrehn versteh ich jetzt nicht so ganz aber egal..

Mein Bruder möchte seine Steuern usw bezahlen, nur soviel dazu. Er ist nebenbei selbständig und hat jetzt ein paar Wochen schwarz gearbeitet, weil der Arbeitgeber ihn die ganze Zeit hingehalten hat. Damit soll jetzt Schluss sein. Meine Frage war ja nur wie sich das verhält , wenn die Firma ihren Sitz in Polen hat.