Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wir haben unseren Mietvertrag zum 30.09.2010 gekündigt. Zum 1.9.2010 haben wir schon einen Nachmieter gefunden 
Dieser will nun am liebsten heute die Schlüssel haben und das renovieren anfangen.
Wir haben also die Übergabe für den 4.8.2010 vereinbart. Das Haus ist auch schon leer, für uns also kein Problem. Nun bin ich ganz ehrlich, ich sehe nicht ein, warum ich für den ganzen Monat August die Miete bezahlen soll.
Ich habe den Nachmietern also gesagt, dass wir am 4.8. die Zähler ablesen und ich diese am 5.8. gleich ummelde (Gas/Strom/Wasser). Da hat er schon geschluckt.
Als ich dann auch noch anfing, dass ich einen Teil der Miete wolle (wir zahlen 770,00 EUR kalt) ist er fast ausgeflippt.
Habe ihm angeboten, die Übergabe auf den 31.08.2010 zu verlegen 
Was würdet Ihr denn machen? Dem Nachmieter ist das zu teuer, ich muss aber genauso doppelte Miete bezahlen. Der Vermieter ist genervt von den Streiterein.
Also bitte Tipps.

LG Babsi
Frage wegen Mietzahlung bei Auszug
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babsi1974 - 02.08.10 - 13:04 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.10 - 13:07 Uhr
Hallo
Dann gib den Schlüssel am 30.09 ab und fertig. Solange zahlt ihr auch Miete.
Dann hat er halt Pech gehabt.
Bianca
Beitrag von -kopfsalat- - 02.08.10 - 13:10 Uhr
Ist doch ganz einfach: Wenn ihm das zu teuer ist, kann er eben nicht eher rein. Was für Tipps möchtest du denn jetzt? 
Salat
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 13:11 Uhr
Hallo,
ich kann den Nachmieter und auch Euch verstehen. Und vor allem verstehe ich, dass der Vermieter genervt ist.
Setzt Euch in Ruhe zusammen und überlegt. Wenn der Nachmieter die NK ab 05.08. zahlt und ihr evtl. die Hälfte der Miete und die andere Hälfte der nachmieter (wenn er es kann)?
Mal ganz ehrlich, Ihr könnt doch froh sein, einen Nachmieter schon für September zu haben, denn sonst hättet Ihr zwei volle Monate zahlen müssen. Oder sehe ich das falsch?
LG
Jenny
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.10 - 13:15 Uhr
Hallo
Er will doch schon im August rein. Wieso sollten sie den dann die Miete zahlen?
Wenn er rein will und die Wohnung nutzen, dann muss er auch zahlen.
Will er das nicht, dann hat er Pech.
Bianca
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 13:17 Uhr
Naja, aber die TE wäre so ja eher raus und spart Geld. Die Miete für August müße sie ja sonst inkl. NK komplett alleine tragen.
Wenn beide Seiten so sturr bleiben, wird es wohl nicht zu einer Einigung kommen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.10 - 13:22 Uhr
Hallo
Sie soll für August zahlen und der Nchmieter will aber die Schlüssel.
Und sich nicht beteiligen. Er hat ja wegen Gas/Wasser/Strom schon komisch geschaut.
BIanca
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 13:26 Uhr
Hi,
deswegen hab ich ja geschrieben, dass sie sich zusammen setzen sollen. Gas/ Wasser/ Strom sollte selbstverständlich der Nachmieter übernehmen.
Ich denke eine vernünftige Einigung ist doch sowohl im Sinne der TE als auch im Sinne des Nachmieters.
Will der Nachmieter gar nichts bezahlen, würde ich auch erst zum offiziellen Mietbeginn den Schlüssel übergeben.
LG
Jenny
Beitrag von bloedli - 02.08.10 - 13:13 Uhr
Hi!
Ich würde ihm dann zum 30.08.2010 die Schlüssel geben.
Bis dahin zahlt ihr Miete.
Wenn er gänzlichst querschießt ihn darauf hinweisen das ihr zum
30.09.2010 gekündigt habt.
Ob er dann erst zum 1.10.dann einziehen will.
Entweder er kommt euch entgegen oder er aber auch du(wg der doppelten Mietbelastung) haben Pech gehabt!
Steffi
Beitrag von seikon - 02.08.10 - 13:17 Uhr
Zu wann hat der Nachmieter denn den Vertrag unterschrieben? Ich nehme an mit Mietbeginn zum 01.10. oder?
Oder ist das ganze so gelaufen, dass der Nachmieter den Mietvertrag schon zum 01.09. hat? Dann hoffe ich für euch, dass ihr vom Vermieter eine schriftliche Bestätigung habt, dass er euch zum 31.08.2010 aus dem Mietvertrag vorzeitig entlässt. Denn sonst ist das ein ganz schönes Durcheinander und der neue Mietvertrag mit dem Nachmieter wäre ungültig, da ja noch ein alter Vertrag besteht.
Ich würds mir nicht so kompliziert machen. Entweder ihr einigt euch, dass ihr dem Nachmieter die Wohnung früher überlasst. In dem Fall übernimmt er natürlich ab Übergabe Schlüssel sämtliche Kosten für die Wohnung. Das aber am besten in Anwesenheit und mit schriftlicher Bestätigung des Vermieters festmachen, sodass er da auch nicht mehr raus kommt.
Wenn er die Kosten nicht übernehmen will, dann bekommt er die Schlüssel frühestens einen Tag vor Mietbeginn. Punkt, ende.
Beitrag von yale - 02.08.10 - 13:24 Uhr
Also ich finde das von dir schon sehr nett nur ein teil wieder haben zu wollen,immerhin muss er mal so denken das er bereits einziehen könne und du ihm die Miete bezahlt hättest.
Lass dich nicht verunsichern,mach die übergabe dann zum 31. August und fertig.
Beitrag von windsbraut69 - 02.08.10 - 13:46 Uhr
Ja, andererseits müßte sie aber auch zahlen ohne einen Nutzen von der Wohnung zu haben, wenn der Nachmieter nicht vorzeitig in die Wohnung ziehen würde...
Beitrag von yale - 02.08.10 - 15:43 Uhr
klar aber man muss auch nicht so unverschämt sein und verlangen das man einen Monat Miete für jemand anders Zahlt.
Würde der pot. Nachmieter wohl auch nicht einfach so machen.
Mitte des Monats wäre auch noch früh genug,meiner Meinung nach.
Beitrag von kathi.net - 02.08.10 - 13:39 Uhr
Naja, so gesehen habt ihr einen Vertrag mit dem Vermieter bis zum 30.09.2010. Folglich müssen die vertraglichen Bedingungen bis dahin erfüllt werden.
Wenn ihr keinen Nachmieter gefunden hättet, müßtet ihr doch genauso bis zum Schluss zahlen. Und wenn ihr euch mit dem Nachmieter nicht einigen könnt, müßt ihr wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen, ihm aber auch nicht schon vorher Zugang verschaffen.
LG Kathi
Beitrag von manavgat - 02.08.10 - 15:19 Uhr
Wer früher rein will, zahlt früher Miete. Teilt Euch den August, September zahlt der Nachmieter und gut ist.
Gruß
Manavgat
Beitrag von sassi31 - 02.08.10 - 16:02 Uhr
Hallo,
ich würde es fair finden, wenn dein Nachmieter ab dem Zeitpunkt Miete zahlt, ab dem er den Schlüssel erhält. Wenn er das nicht will, kann er halt erst ab dem offiziellen Mietzeitpunkt in die Wohnung.
LG
Sassi
Beitrag von anna031977 - 02.08.10 - 16:08 Uhr
30.9. Schlüsselübergabe und fertig!
Wer nutzt oder renoviert soll auch zahlen. Evtl Nebenkosten und die Hälfte der Kaltmiete. Sonst würde ich es nicht machen. IM VORAUS natürlich, sonst könnt ihr sehen wo ihr bleibt.
lg
Beitrag von jenny-79 - 04.08.10 - 10:36 Uhr
Hallo,
wie habt Ihr Euch denn mit dem Nachmieter geeinigt?
LG
Jenny