Staatl. Unterstützung bei 2. Ausbildung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lala77 - 02.08.10 - 14:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei einer recht speziellen Frage helfen #gruebel.

Mein Lebengefährte ist derzeit als Industriekaufmann tätig. Nun hat der die Möglichkeit eine zweite Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr zu machen, was eigentlich schon immer sein Traum war.

Währen der 18-monatigen Ausbildung würde er nur Anwärterbezüge halten, die sich angeblich so um 750 Euro einpendeln würden #aerger.

Ich bin zwar ebenfalls in Teilzeit berufstätig, aber wir haben 2 kleine Kinder und eine Immobilie die noch finanziert wird, so dass wir mit den 750 Euro nicht zurechtkämen, zumindest nicht über einen so langen Zeitraum :-(.

Gibt es für so einen Fall Möglichkeiten Zuschüsse zu beantragen? Wird z. B. ein Meister-Bafög für so etwas gewährt? Wir sind leider absolut ahnungslos, da wir noch in einer solchen Situation waren.

LG, Lala

Beitrag von kathi.net - 02.08.10 - 15:02 Uhr

Hat er denn schon Erfahrungen bei der Feuerwehr z.Bsp. FF? Ich glaube nicht, dass es noch Meister-Bafög dafür gibt.

Hat dein Mann denn schon die Einstellungstests durchlaufen?

Beitrag von lala77 - 02.08.10 - 15:07 Uhr

Er ist seit 15 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr. Er hat schon mal den Einstellungstest durchlaufen, aber war letztendlich durch Schluderei ein paar Tage zu alt, jedoch hat die Altersgrenze sich jetzt ja verändert.

Ein sehr guter Freund von uns ist dort im gehobenen Dienst und sieht gute Chancen, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig, denn erstmal müssen wir eine evtl. Finanzierung überdenken.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.10 - 21:09 Uhr

Hallo

Dafür muss er aber auch erstmal die Prüfung nach der Ausbildung bestehen.
Und er wird erstmal im mittleren Dienst anfangen

Bianca

Beitrag von windsbraut69 - 02.08.10 - 15:20 Uhr

Ich denke nicht, dass Meister-Bafög dafür in Frage kommt.
Es ist ja keine Fortbildung, sondern eine neue Ausbildung...

Gruß,

W

Beitrag von nele27 - 02.08.10 - 16:40 Uhr

Er soll am besten mal beim Arbeitsamt anrufen, die müssten das wissen... vll gibts ja Zuschüsse.

Und könntest Du nicht Vollzeit arbeiten??

LG, Nele