Hallo Ihr Lieben,
mein Schatz und ich werden nächstes Jahr heiraten.
Die Sache ist, der er in Privatinsolvenz geht.
Welche Steuerklassen sind da für uns geeignet??? Die 3/5 doch sicherlich nicht.
Und wie verhält es sich dann bei der Lohnsteuererklärung, kann man eine Zusammenveranlagung machen ohne das der Insolvenzverwalter an mein Geld mit rangeht oder ist es besser getrennte Veranlagung bzw. geht das überhaupt???
Fragen über Fragen, ich hoffe das ich hier ein paar Antworten dazu finden werde.
Liebe Grüße
Steuerklassen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nasserija - 02.08.10 - 15:23 Uhr
Beitrag von smartysandra - 02.08.10 - 15:27 Uhr
puh! 
also, ich denke, dass ihr die steuerklasse 4/4 nehmen solltet, wenn ihr beide arbeitet. außerdem kommt es nicht allein auf die steuerklasse an, sondern was netto über bleibt. außerdem hat man ja einen gewissen pfändungsfreibetrag. kommt halt drauf an, wen dein mann ggf. noch "unterstützen" muss. z.b. wenn kinder da sind. das wird ja alles angerechnet.
die steuererklärung könnt ihr im jahr der eheschließung gemeinsam oder getrennt machen (das was für euch besser ist: also, wo die erstattung am größten oder ggf. die nachzahlung am geringsten ist). wie das allerdings mit der insolvenz ist, weiß ich nicht.
lg sandra