Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar.
Mein Freund ist 19 Arbeitet und ich bin 18 zur Zeit habe ich keine Ausbildung muss sehr wahrscheinlich so eine berufsvorbereitende Maßnahme machen was das genau ist weiß ich nicht genau, kommt vom Arbeitsamt, da ich keine Ausbildung bekommen habe. Also ich verdiene nichts.
Nun aber meine eigentliche Frage. Mein Freund und ich würden gerne ausziehen, nicht nur das wir dann auf eigenen Beinen stehen und unser eigenes leben führen können sondern auch weil es im Moment hier zu Hause nicht mehr funktioniert. OK eigentlich schon mein ganzes Leben aber jetzt bin ich ja 18 und könnte ausziehen. Doch nun meine Frage würden mein Freund und ich irgendwoher Finanzielle unterstützung bekommen also Wohngeld oder der gleichen ? Denn da ich ja noch kein Geld verdiene könnten wir uns keine Wohnung leisten. Oder wisst ihr vielleicht wo man sich Informieren kann ? Ist mir wirklich unangenehm denn eigentlich will ich unabhängig sein und mein Leben auf eigene Beine stellen und halt selbst was hin bekommen aber im Moment würde es nicht funktionieren.
LG
Wo bekommt man Finanzielle hilfe ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:02 Uhr
Beitrag von wuestenblume86 - 02.08.10 - 16:12 Uhr
Wird schwierig ohne eigenes Einkommen, da der Staat bis 25 möchte, dass du kostensparend zuhause wohnst.
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 16:12 Uhr
Hallo,
wenn Du schreibst "Denn da ich ja noch kein Geld verdiene könnten wir uns keine Wohnung leisten." gibst Du Dir die Antwort doch selber! Ihr könnt doch nicht vorhaben auszuziehen, wenn Ihr es Euch gar nicht leisten könnt. Was sagen denn Eure Eltern? Würden die Euch finanziell unterstützen?
Ich nehme mal an, dass kein Amt irgendetwas bezahlt, da Ihr noch unter 25 seid und meines Wissens nach müssen dann die Eltern für Euch bezahlen.
Such Dir erst einmal eine Ausbildung, das sollte im Moment das wichtigste sein. Eine Ausbildung ist wichtig für Dein ganzes späteres Leben!
LG
Jenny
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:15 Uhr
ja, das weiß ich habe ja schon einige bewerbungen geschrieben, aber nur absagen oder noch offene bei einer bewerbung steht es noch offen, vielleicht kann ich bis zum 1.9. anfangen....
da ich ja keine ausbildung bekommen habe muss ich wohl so ne masnahme vom arbeitsamt machen....
mh... also gibt es eher keine hoffnung das wir ausziehen können... es klappt einfach nicht mehr zu Hause.....
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 16:22 Uhr
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei Euch zuhause ist. Aber klappt es denn bei Deinem Freund zuhause und bei Dir zuhause nicht?
Ganz ehrlich, ich würde nicht ausziehen, wnn Ihr es Euch nicht leisten könnt. Das könnte ein Fass ohne Boden werden.
LG
Jenny
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:24 Uhr
Bei mir zu Hause klappt es nicht. Bei meinem freund gibts moment paar probleme mit seiner mam und deren freund etc. aber da könnten wir auch nicht hin, da er da nur ein kleines Zimmer hat....
aber naja ok dann denke ich mal wird das nicht ist schade aber naja vielleicht bekomme ich für dieses jahr noch eine ausbildung....
Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 16:28 Uhr
Ich drück Dir die Daumen für eine Ausbildung.
Beitrag von caro91 - 04.08.10 - 10:29 Uhr
Vielen Dank.
Beitrag von brautjungfer - 02.08.10 - 16:19 Uhr
wenn ihr auf eigenen Beinen stehen wollt, dann sollte das auch für die finanzielle Seite gelten.
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:22 Uhr
ja das habe ich ja geschrieben, das es mir unangenehm ist nach finanzieller hilfe zu fragen, da wir ja auf eigenen beinen stehen wollen. Und es leute gibt die vielleicht ärmer dran sind....
Beitrag von kathi.net - 02.08.10 - 16:25 Uhr
Definiere mal bitte "auf eigenen Beinen stehen". Was verstehst du darunter?
LG
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:34 Uhr
was ich darunter verstehe, ich denke mal das gleiche wie du.
Man Arbeitet, bekommt dafür dann Geld, und von dem Geld lebt man dann. Das ist mir schon klar. Ich bin ja auch wie gesagt auf der suche nach einem Ausbildungsplatz ich schreibe und schreibe Bewerbungen aber immer nur absagen oder gar keine Rückmeldung....
Beitrag von kathi.net - 02.08.10 - 16:50 Uhr
Okay. Es hörte sich nur so an, als wenn du die Unabhängigkeit nur an einer eigenen Wohnung festmachst.
Ich würde an deiner stelle erstmal alle Hebel in Bewegung setzen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Sollte das nicht klappen, dann eben die berufsvorbereitende Maßnahme. Vielleicht findet sich ja daneben auch ein Minijob.
Aber am wichtigsten ist die Ausbildung!
Viel Glück
Beitrag von caro91 - 04.08.10 - 10:33 Uhr
Danke, ja ich weiß vieles kommt anders rüber, ich komme jetzt auch bestimmt bei allen so rüber als wär ich ne faule göre, die sich auf kosten andere in eine gemachte wohnung setzten will und alles bekommen will ohne was dafür zu leisten, so ist das nicht ich weiß schon das ich für das was ich aufbaue bzw. wie lebe, leben will arbeiten muss bzw. leistung bringen muss keinem ist was geschenkt. Ich habe auch lange überlegt ob ich die frage hier stellen soll wo man finanzielle holfe bekommt aber ich hätte es lieber nicht gemacht.
Beitrag von nele27 - 02.08.10 - 16:38 Uhr
Hallo,
Du schreibst ja, dass Dein Freund arbeitet... also könnte er sich doch eine Wohnung nehmen, nicht wahr? Da könntest Du doch zumindest zeitweise mit rein, wenn es zu Hause nicht läuft, oder?
Naja und wenn Du eine Ausbildung bekommen hast, könntest Du Dich ja auch an der Miete beteiligen.
Hast Du denn Hilfe beim Bewerbungen schreiben? Das würde ich erstmal wichtiger finden als finanzielle Hilfe - mit einer ordentlichen Bewerbung bekommst Du bestimmt bald was. Was möchtest Du denn lernen?
Liebe Grüße
Nele
Beitrag von caro91 - 02.08.10 - 16:44 Uhr
ja, theroretisch ja schon aber er muss ja dann so oder so 2 menschen ernähren und das kostet ja und die miete ja ok der könnte er vorrübergehend bezahlen und ich könnte ihm das auch wieder zurückgeben bzw. dann später teilen... das wär auch ne idee.
ja, habe hilfe vom Arbeitsamt und von noch einem berufsberater der von einer Krankenkasse kommt.
Habe auch bewerbungen geschrieben für berufe die jetzt nicht meine Traumberufe sind aber hauptsache ich hab was.
Hab als Verkäuferin, Einselhandelskauffrau, Hauswirtschafterin,.....
Beitrag von nele27 - 02.08.10 - 17:02 Uhr
Wie wäre es mit Altenpflege? Könntest Du Dir das vorstellen?
Ich weiß zumindest, dass dort viele gesucht werden ... und auch hinterher kriegt man gut Jobs. Ist zwar nicht toll bezahlt, aber das wirst Du als Verkäuferin auch nicht unbedingt.
Gut, dass Du Hilfe hast. Bewerbungen schreiben ist gar nicht einfach 
Dein Freund kann ja eine ganz kleine Wohnung nehmen... rechnet doch mal durch, ob Ihr das schafft. Vll haltet Ihr es ja noch aus, bis Du eine Ausbildung hast.
Beitrag von wasteline - 02.08.10 - 17:47 Uhr
Wie wäre es denn, wenn Du Dir bis zum Beginn einer Ausbildung einen 400 € Job suchst? Es sitzen jede Menge junge Mädchen an den Kassen von Supermärkten, mit ein bisschen Einsatz findest Du bestimmt auch so eine Stelle.
Und zu den Bewerbungen: lasse Dir dabei bitte helfen, allein schon wegen der Rechtschreibung.
Beitrag von caro91 - 04.08.10 - 10:12 Uhr
ja, ich muss ja jetzt abwarten ob ich die Ausbildung bekomme oder ob ich in die Schule muss. Wenn ich zur Schule gehe also so eine Maßnahme vom Arbeitsamt mache, dann kann ich einen 400 euro Job annehmen, ich war auch schon in mehreren Geschäften die eine Aushilfe suchen die meinten nur so ob ich denn erfahrung an der kasse habe meinte ich so nein sagten sie dann leider nicht. Ich werde mich auf jeden fall umschauen wenn ich weiß was ich nun mache.
ja, ich bekomme ja hilfe hab ich ja oben schon geschrieben. Ich weiß das ich hier viele rechtschreibfehler in den Texten habe aber glaub mir in meiner Bewerbung wirst du keinen finden das wär ja echt das letzte, genauso fehlende unterlagen sind für mich unverständlich also meine bewerbungen sind komplett und fehlerfrei geschrieben und auch ordentlich, keine flecken, immer eine neue Mappe und keine knitter in den Blättern.
Beitrag von bruchetta - 02.08.10 - 18:14 Uhr
Ich würde mich erkundigen, ob Du Unterhaltsanspruch von Deinen Eltern hast.
Was ist mit Kindergeld?
Du könntest nebenbei noch jobben, abends beispielsweise.
Und sonst machst Du es wie ich (die es damals auch nicht leicht hatte zu Hause): Du bleibst bei Deinen Eltern wohnen bis Du, nach Abschluß der Ausbildung bzw. Maßnahme eine Vollzeitstelle hast.
Beitrag von kati543 - 02.08.10 - 18:16 Uhr
Hallo,
also du bist 18 und hast noch keine abgeschlossene Ausbildung. Du wirst natürlich deine Eltern überzeugen müssen, dass sie dir das finanzieren. Wieso kommst du auf die Idee, dass der Staat einspringt? Deine Eltern sind für dich verantwortlich. Man erhält nur staatliche Hilfen in deinem Alter, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Beitrag von vwpassat - 02.08.10 - 18:33 Uhr
Unabhängig bist Du nun mal erst, wenn Du bzw. Du + Dein Freund selbst für Euch sorgen könnt.
Unter 25 zahlt der Staat dafür nicht und das ist auch gut so.
Beitrag von oma.2009 - 02.08.10 - 19:24 Uhr
Hallo,
.... außer sie wird völlig ungeplant schwanger!!!! Wie so viele hier! bei urbia
Beitrag von marion2 - 02.08.10 - 19:59 Uhr
Das ist doch so gewollt...
Junge Frauen ohne Perspektiven bei den Eltern einzusperren und ihnen zu sagen, sie dürften nur ausziehen, wenn sie schwanger würden - ansonsten müssten sie noch 7 Jahre warten... Das kann nur einen Hintergedanken haben: Wir brauchen Babys - egal wie und von wem, Hauptsache viele viele viele.
*sarkasmus off*
Beitrag von wasteline - 02.08.10 - 21:37 Uhr
Hoffentlich hast Du sie damit nicht auf eine Idee gebracht.