Wiederspruch einlegen????Tipp Rat

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von reneundsandra - 02.08.10 - 20:14 Uhr

Hallo,habe beim Amt um Übernahme der Heizkosten gebeten,aber bekam Propmt eine Ablehnung müssen an die Mitgas 530,- Nachzahlen angeblich sind die Heizkosten nicht angemessen.Also nach so einem Winter?
Soll ich in Wiederspruch gehen oder sollen wir ne ratenzahlung anfordern?Weis grad echt nich weiter 530,- ist echt ne Stange Geld.
lg reneundsandra+Kinder+Krümelchen im Bauchi

Beitrag von mamavonyannick - 02.08.10 - 20:25 Uhr

allo,

hast du es mal prüfen lassen z.Bsp. von der Verbraucherzentrale? Wie hat sich denn der verbrauch im Vegleich zum Vorjahr erhöht und müssen die Nachbarn auch mehr zahlen?
Wenn ich so eine Nachzahlungsaufforderung erhalten würde, dann würde ich schon erstmal genau prüfen, wie sich das zusammensetzt.

vg,m.

Beitrag von vwpassat - 02.08.10 - 20:29 Uhr

Mich wundert es, das Du vorige Woche gar nicht gefragt hast, wann es neu Geld gibt.

Klar zahlt die ARGe es nicht, musst Du ne Ratenvereinbarung mit dem Energieliferanten machen und nächsten Winter mal bißchen sparsamer damit umgehen.

Beitrag von bianca1988 - 02.08.10 - 21:12 Uhr

wahrscheinlich weil das Geld eher da war oder sie hat rs endlich gelernt wann das neu Geld kommt.

Beitrag von jenny-79 - 02.08.10 - 20:30 Uhr

Hallo,

wie viele Personen seid Ihr denn und wie hoch waren die Heizkosten? Abrechnungszeitraum 2009? Verbrauch?
Ich nehme mal an, dass das Amt bestimmte Sätze nur bezahlt. Wenn Ihr "übermassig" viel geheizt habt, werdet Ihr das wohl selber tragen müssen.

LG
Jenny

Beitrag von zwiebelchen1977 - 02.08.10 - 20:58 Uhr

Hallo

Das Amt zahlt die angemessenen Heizkosten. Wenn ihr übermässig viel geheizt habt und Warmwasser verbraucht habt, kann das schon stimmen.

Und Warmwasser müsst ihr eh selber zahlen.

BIanca

Beitrag von honeymoon611 - 02.08.10 - 22:11 Uhr

Also wir sind zu 3. und haben auch so eine tolle rechnung bekommen. Fast 400 Euro obwohl die Heizungen kaum gegangen sind. Und es wurde ohne murren übernommen.
Paar Wochen später der nächste Schock... über 600 Euro NK Abrechnung ( wie die zustande kommen weiss ich auch nicht) aber auch die wurden übernommen ...

Also ich würde es versuchen. Wenn Widerspruch abgelehnt wird kannste immernoch Raten oder Darlehen versuchen

LG JEssie

Beitrag von heffi19 - 02.08.10 - 22:43 Uhr

Naja, ist ja egal wie die zustande kommen, die dummen Steuerzahler zahlen es ja, nicht wahr?

Wenn dir nicht klar ist wie das zustande kommt dann prüf das gefälligst, da geht mir echt die Hutschnur hoch...

Beitrag von honeymoon611 - 03.08.10 - 09:14 Uhr

Ja mir geht auch bald die Hutschnur hoch wenn ich solch oberflächliche Antworten lese. Es ist dabei geprüft zu werden. Und hier hatten einige solch hohe Rechnungen.

Auch für die Heizkosten hatte ich jemanden angefordert der das prüft (Techem) Also lasst bitte eure Kommentare "die Steuerzahler zahlens ja"
Mein Freund geht auch arbeiten, hat sogar 2 Jobs und trotzdem reicht es leider nicht aus.
Leider werden oft alle in eine Schublade gesteckt... schade.

Beitrag von windsbraut69 - 03.08.10 - 09:29 Uhr

"Mein Freund geht auch arbeiten, hat sogar 2 Jobs und trotzdem reicht es leider nicht aus. "

Und DU?

Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.08.10 - 09:29 Uhr

Hallo

Was arbeitet er denn?

Bianca

Beitrag von honeymoon611 - 03.08.10 - 12:33 Uhr

Er arbeitet über eine Zeitarbeit und hat ein 400 Euro Job als Landschaftsgärtner.
Also ich denke es gibt weiss Gott andre Beiträge die es wert sind so über Leute zu urteilen.
Was mich angeht ich mache einen 1 Euro Job (nächster Aufhänger für gewisse Leute) Aber Immerhin mache ich was und sitze nicht 24 Stunden zuhause rum und lasse mir das Geld um die Nase wehen. Nein so bin ich weiss Gott nicht. hoffe dass ich eine Umschulung machen kann.
Aber ich glaube es ist egal was man hier schreibt, es ging um NK und HK und wenn man sich da als harzi äussert der es nunmal übernommen bekommen hat wird man hier nieder gemacht ? schade wie es hier abgeht teilweise. Sicher verstehe ich euch die Gott sei dank nicht vom Amt abhängig sind... aber muss man da so ausfallend werden?

LG Jessica

Beitrag von mamavonyannick - 03.08.10 - 07:53 Uhr

Ich hatte mir ganz zu Anfang gedacht: Warum prüft sie nicht erst und will gleich auf ihr "Recht" pochen. Als Antwort hatte ich nur eins: Sie muss es ja nicht zahlen. Ich habs mir verkniffen.
Aber jetzt kommst du und bestätigst genau diesen Verdacht... da fällt mir nur folgendes drauf ein: Wenn du/ihr alles selber tragen müsstet, dann würdet ihr Sturm laufen, bei solchen "unerklärlichen" REchnungen, vor allem dann wenn die Heizung kaum ging.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.08.10 - 08:19 Uhr

Schön, das du so denkst.
Andere gehen für eure NK arbeiten, da kann man ja verpulvern.

Bianca

Beitrag von vwpassat - 03.08.10 - 12:47 Uhr

Du hast einfach nur Glück gehabt!

Beitrag von pippilotta.viktualia - 03.08.10 - 12:46 Uhr

hi,
also wenn ich zb. Fernwärme habt, (wie wir) und die Kosten an alle Mieter zu 50/50% aufgeteilt werden und ihr dann eine enorm hohe Nachzahlung hattet, die daraus resultiert daß der Verbrauch anderer Mieter auch euer Heizkosten in die Höhe treibt, dann würde ich auf alle Fälle es mit einen Widerspruch probieren.

Wir hatten weit über 1000 € nachzuzahlen. Die Arge lehnte ab diese hohe Nachzahlung zu zahlen. Daraufhin, legte ich Widerspruch ein und legte die Schlußrechnung bei in welchen alles aufgelistet war.... Darin konnte man auch sehen, daß unser reiner Jahresverbrauch grad mal 500 € war und der Rest von allen Mietern.

Dem Widerspruch wurde stattgegeben und man erstattete mir sogar all die Zahlungen zurück, die ich allein aufbringen musste in der Zeit solang der Widerspruch bearbeitet wurde.

ich denke nur in einen solchen oder ähnlichen Fall zahlt Arge Nachzahlungen.

lg

Beitrag von nightwitch - 03.08.10 - 13:51 Uhr

Ich frag mich gerade echt, wie die Heizmoral einiger Mitmenschen aussieht....

Wir hatten in den Wintermonaten des letzten Abrechnungszeitraumes die Wohnung auf konstant 20 Grad, abends und nachts auf 18 Grad runtergeregelt, sind jeden Tag mit 2 Erwachsenen und fast jeden Tag mit 2 Kindern duschen gegangen, teilweise haben wir noch geheizt, als andere schon mit Tshirt draussen saßen (Fliesenböden, früh morgens keine Sonne, daher eine Seite der Wohnung extrem kalt). Selbst im Schlafzimmer und in der Küche haben wir geheizt (Partner ist halt ne Frostbeule).

Wir haben - trotz wirklich verschwenderischer Heizmoral gute 100 Euro wieder bekommen (Gastherme).

Da frag ich mich ernsthaft, wie man bei einem angeblich normalen Verbrauch eine solche Nachzahlung zu stande bringt (evtl. Heizverluste durch kaputte Leitungen/Heizungen mal ausgenommen).

Gruß
Sandra