Wer zahlt Überziehungszinsen, wenn AG zu spät zahlt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mkobi - 02.08.10 - 21:17 Uhr

Hallo ihr lieben!
Ich war eben kontoauszüge holen und musste leider feststellen, dass wir im minus sind..
Der Arbeitgeber meines Mannes hat das Gehalt nicht überwiesen, (vereinbart im Vertrag ist aber zum ende des monats) gleichzeitig wurde heute aber miete, versicherungen usw. abgebucht.
Kann ich die Überziehungszinsen dem Arbeitgeber vorlegen, oder muss ich die in so einem fall selber zahlen?

Beitrag von mamavonyannick - 02.08.10 - 21:28 Uhr

Hallo,

bitte schön: http://www.experto.de/f/recht/arbeitsrecht/arbeitgeber-bezahlt-immer-zu-spaet-den-lohn-was-habe-ich-fuer-rechte

vg, m.

Beitrag von ppg - 03.08.10 - 10:24 Uhr

Damit mir sowas nicht passiert habe ich keine Daueraufträge und fast keine Lastschriften mehr.

Ich überweise online, sobald das Geld auf meinem Konto eigegangen ist.

Anhand der Überweisungsvorlagen ist das ein "Mehraufwand" von wenigen Minuten, der gegebenenfalls jede menge Kosten einspart.

Ute

Beitrag von nordlaender - 03.08.10 - 12:43 Uhr

"Ich überweise online, sobald das Geld auf meinem Konto eigegangen ist.
"

Sehr eigenwillige Interpretation. Mit dieser Einstellung handelst du aauch nicht korrekt. z.B. was geht es deinen Vermieter an wenn dein AG einen Monat zu spät zahlt ?

Beitrag von ppg - 03.08.10 - 20:11 Uhr

z.B. was geht es deinen Vermieter an wenn dein AG einen Monat zu spät zahlt ?

Für solche Notfälle habe ich natürlich Rücklagen

Ute

Beitrag von snaky18w - 03.08.10 - 13:00 Uhr

#kratz
Hallo!

Hab mal eine Frage an dich. ;-)

"Ich überweise online, sobald das Geld auf meinem Konto eigegangen ist."
Okay. Und was wären das für Rechnungen, wenn ich Fragen darf? z. B. Telekomm, Kindergarte, Sky, Miete.... Oder sind es andere Zahlungen? Denn normal wird das ja per Lastschrift gemacht.
Ist das auch rechtens so wie du das machst?

Gruß Snaky

Beitrag von ppg - 03.08.10 - 20:10 Uhr

Ich habe einfach keine Lastschriften! Ich zahle alles per Überweisung.
Mein Telefonanbieter, Stadtwerke, Versicherungen, Übermittagbetreuung etc. Es ist für mich Vertragsbedingung , das ich ausschließlich überweise. Witzigerweise sind auch immer alle damit einverstanden. Also gehe ich davon auch , das es nicht nur legal ist, sondern eine verhandelbare Vertragsoption.

Ute

Beitrag von kathi.net - 03.08.10 - 13:26 Uhr

Öhm #kratz und was machst du, wenn sich dein AG mal richtig Zeit läßt? Ich meine, für Miete, Strom und sonstige Rechnungen hat man ja auch Fristen einzuhalten.

Beitrag von ppg - 03.08.10 - 20:12 Uhr

Für solche Notfälle habe ich natürlich Rücklagen

Ute

Beitrag von cyra87 - 10.04.11 - 09:08 Uhr

*lach*

Okay, Rücklagen schön und gut,
aber bei meinem Mann hält der Verzug nun schon seit gut nem Jahr an, wir bekommen das Geld immer mal wann es dem passt.

Soviele Rücklagen kann keiner haben!!!

LG