Hallo,
haben ein Haus in Aussicht zum Kaufen.
Was kommen in Zukunft für Kosten auf Einen zu, außer der Tilgungsrate, Müllgebühren, Schornsteinfeger, Versicherung, Wasser, Strom, mehr fällt mir grad nicht ein.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Bianca
Hauskauf, was kommt da auf einen zu?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bibi28 - 02.08.10 - 22:10 Uhr
Beitrag von tinka_02 - 02.08.10 - 22:42 Uhr
Heizkosten, man sollte sich Geld beiseite packen für event. Reparaturen, Grundstücksteuern. also es ist doch eine ganze Menge, was an monatlichen Kosten auf einem zukommen können.
Lg biene
Beitrag von nat77 - 03.08.10 - 08:24 Uhr
Hallo Bianca
Es kommt noch Grundstücksteuer dazu.
Und halt was meine Vorschreiberin schrieb, Heizkosten und Evtl. Reparaturen.
LG Natalie
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.08.10 - 09:19 Uhr
Hallo
Die Grundsteuer zahlt man auch bei der Mietwohnung.
Bianca
Beitrag von nele27 - 03.08.10 - 09:43 Uhr
Die anderen haben die Eckdaten schon genannt.
Zu beachten ist halt noch, dass die ganzen Kosten meist höher sind als in der Mietwohnung - meist hat man mehr Quadratmeter beim Haus und vor allem mehr Außenwände, was sich beim Heizen uU bemerkbar macht.
Dann kommt es drauf an, wie alt das Haus ist und in welchem Zustand. Evtl. kostet das Heizen auch wegen schlechter Dämmung mehr als eine Mietwohnung (wenn man eine moderne hatte).
Wir haben uns gerade für ein Haus interessiert (Bj 1955 + 1973), da haben wir insgesamt 500 Euro NK angesetzt...
LG, Nele
Beitrag von smartysandra - 03.08.10 - 10:21 Uhr
Hausversicherungen (Brand/Feuer, Gebäude, Hagel/Sturm,... man kann sich ja gegen alles möglich versichern
)
Beitrag von auisa - 03.08.10 - 12:19 Uhr
Hallo,
die anfälligen Reparaturen!!
Nicht zu unterschätzen.....
Ansonsten wie meine Vorrednerinnen schon schrieben.
LG
Beitrag von siebzehn - 03.08.10 - 13:22 Uhr
Grunderwerbsteuer
Notarkosten
Rücklage für Reparaturen (Dach, Heizung, Dämmung etc.)
ggfs. kann es passieren, dass die Stadt Hausbesitzer an Straßenbaukosten beteiligt (neue Kanäle oder so)
Beitrag von bibi28 - 03.08.10 - 14:35 Uhr
Hallo siebzehn,
wofür denn Notarkosten?
und die Grunderwerbsteuer? ist das was anderes wie die Grundstückssteuern? wenn ja, was ist denn da der Unterschied? Ich blick bei der Erklärung in Wikipedia nicht durch
Gruß.
Bianca
Beitrag von zwiebelchen1977 - 03.08.10 - 15:22 Uhr
Hallo
Die nOtarkosten sind für den Kaufvertrag und die Eintragung ins Grundbuch.
Und die Grunderwerbssteuer für das Grundstück, was du kaufst.
Bianca
Beitrag von bibi28 - 03.08.10 - 17:16 Uhr
Hallo zwiebelchen,
das Haus ist schon fertig.... das steht doch schon im Grundbuch oder muss dann da irgendwas geändert werden?
Gruß.
Bianca
Beitrag von miau2 - 03.08.10 - 18:57 Uhr
Hi,
wenn ich antworten darf:
Der Kaufvertrag für Immobilien (und/oder Grundstücke) muss über einen Notar abgewickelt werden. Und natürlich müssen die Eigentumsverhältnisse im Grundbuch entsprechend eingetragen werden, ich meine, wenn ihr das Teil kauft wollt ihr doch sicher auch "offiziell" im Grundbuch die Eigentümer sein
. Wenn ihr über eine Bank finanziert muss außerdem die Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden - auch das gibts nicht für lau.
Dafür rechnet man (inkl. Notar) ca. 1,5% vom Kaufpreis.
Und dazu halt der dicke Posten fürs Finanzamt, die Grunderwerbssteuer.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von miau2 - 03.08.10 - 16:45 Uhr
Hi,
einmalige Kosten:
- evtl. Makler (je nachdem halt, ob es über Makler verkauft wird oder nicht)
- einmalig Notarkosten (ca. 1,5% vom Kaufpreis)
- Grunderwerbssteuer (mind. 3,5% vom Kaufpreis, es gibt auch Regionen, wo es mehr ist)
- Umzugskosten
- Möbel, Einrichtung, Küche...wir haben zwar praktisch alles mitgenommen, mussten eigentlich nichts neu kaufen, und haben trotzdem bereits den ersten Tausender im Bau- und Möbelmarkt gelassen (bezugsfertiger Neubau, keine Renovierungen o.ä.). Und es war noch nicht alles...
monatliche Kosten bzw. einmal jährliche:
- Grundsteuer
- Versicherungen
- Müll
- Strom, Wasser, Abwasser, Heizung
- Schornsteinfeger
zusätzlich:
- Reparaturen, Schönheitsrenovierungen usw.
- ggfs. Umlage von Straßenarbeiten/Kanalarbeiten...je nach Gemeinde halt
Dazu natürlich Tilgung und Zinsen. Und eine Rücklage sollte man sich natürlich auch bilden, abhängig auch vom Alter und Zustand des Hauses.
Viele Grüße
Miau2