Mahnverfahren - wie geh ich jetzt vor?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nele27 - 03.08.10 - 09:29 Uhr

Moin,

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich habe am 22.7. etwas im Internet bestellt, bekam auch eine Bestätigung. Da die Ware nicht an Land kam und der Geburtstag nahte, habe ich dass dann vor ein paar Tagen stornieren wollen.

PayPal konnte man leider nicht mehr rückgängig machen (da stand Transaktion abgeschlossen) und so schrieb ich eine Mail an den Verkäufer. Diese kam zurück mit dem Hinweis "Postfach des Empfängers" voll. Parallel versuchte ich anzurufen. Leider kam nonstop "Der gewünschte Gesprächspartner...."

Ich gehe also davon aus, dass der Shop entweder pleite ist oder ich auf einen Betrüger reingefallen bin. Deswegen vermute ich mal, dass der das Geld nicht unaufgefordert erstatten wird.

Das Geld ist übrigens noch nicht vom Konto runter, das wird per Kreditkarte abgerechnet. Die Ware ist ebenfalls nicht da (ich rechne auch nicht damit).

Wie komme ich jetzt an mein Geld, was sind die nächsten Schritt?
Normalen Brief auf Papier schreiben? Einschreiben? Noch abwarten? Oder was kommt jetzt? Ich kenne mich da leider nicht aus.

#danke für Tipps!

LG, Nele

Beitrag von 280869 - 03.08.10 - 09:42 Uhr

Eröffne über Paypal einen Konflikt über nicht erhaltene Ware. Der Verkäufer muß darauf reagieren. wenn nicht bekommst du dein Geld wieder.
Ich hatte so ein Fall habe aber Storniert weil der Verkäufer nach meinen Kauf mehrere negative Bewertungen bekam. es dauerte ca 4 Wochen und ich hatte mein Geld wieder.

Viel Erfolg#winke

Beitrag von nele27 - 03.08.10 - 09:58 Uhr

Danke, von der Möglichkeit habe ich gar nichts gewusst. Bei PayPal stand nur "Wenden Sie sich an den Verkäufer". Da muss mein Mann nochmal gucken (ist sein Account).

LG, Nele

Beitrag von windsbraut69 - 03.08.10 - 09:47 Uhr

Gibts da irgendeinen Zusammenhang mit Deinem ITM-Beitrag von gestern???

LG

Beitrag von nele27 - 03.08.10 - 09:57 Uhr

Das wird mir auch gerade klar ;-)

Es sind zum Glück nur 40 Euro, um die es geht... Glück für den Inhaber dieser Internetseite.

Beitrag von windsbraut69 - 03.08.10 - 11:30 Uhr

Warum nicht mal mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Alternativ könntest Du Dich auch der Sammelklage (gegen alles) in der Medienwelt anschließen :)

Beitrag von sue20 - 03.08.10 - 13:04 Uhr

Hallo Nele,

alternativ könntest du auch, in Betracht ziehen, das Geld zurück buchen zu lassen?! Allerdings weiß ich nicht, ob dies bei jeder Bank,jeden Konto und jeden Zahlungsempfänger geht.Wir haben dies auch schon mal gemacht-esging problemlos und das Geld wurde sofortwieder gutgeschrieben.

Vg Sue

Beitrag von nele27 - 03.08.10 - 13:45 Uhr

Das werde ich mal versuchen, danke!

Beitrag von babe2006 - 03.08.10 - 13:50 Uhr

Das ganze Funktioniert aber nicht bei PayPal.

denn PayPal "überweist" das abgebuchte Geld sofort dem Empfänger.
wenn sie jetzt die Kreditkarten-Lastschrift stornieren also zurückbuchen lässt, istg ihr eigenes PayPal Konto im Minus! Und kann solange nicht wieder ausgeglichen ist nicht mehr genutzt werden!

Einfach auf Konflikt mit Verkäufer melden gehn... dann artikel nicht erhalten... und die weiteren Schritte abwarten... payPal überprüft dann und wenn z.b. der Verkäufer sich nicht meldet oder nachweisen kann das die Ware unversehrt beim Käufer ankam, wird paypal anhand des Käuferschutzes das Geld wieder erstatten!

lg

Beitrag von sue20 - 03.08.10 - 13:56 Uhr

Aha:-)Ich danke dir!Da ich selber kein Paypal benutze,wusste ich dies nicht.

Vg Sue

Beitrag von sternschnuppe215 - 03.08.10 - 15:04 Uhr

wie hast Du nun gezahlt? Paypal oder Kreditkarte?

Bei Paypal eröffnest Du einen Konflikt mit Vermerk "Ware noch nicht erhalten" ... schriftlich widerrufst den Kaufvertrag bei Verkäufer (bloss nix telef. machen!!!) denn Du hast 14 Tage Widerrufsrecht...

Da hast Du dann ggf. nochmal Schwein gehabt...

Paypal regelt das recht schnell.... sofern Du darüber bezahlt hast...