Darf ich meinem Baby im KH die eigene Kleidung anziehen?

Hallo #winke
Ich bin gerade dabei meine Kliniktasche zu packen!
Ich würde aber meiner Maus im KH ihre eigene Kleidung anziehen! Darf ich das oder kann das KH mir das "verbieten"? Eigentlich ist es ja meine Sache was ich meiner Maus anziehe,oder?

Habt ihr da Erfahrungen?

Lg lima 33. SSW #verliebt

1

Natürlich kannst du das so machen!

Ich würde es aber nicht machen,die Sachen sind sauber! ;-)

lg

2

Die wirst du wohl nicht wiederbekommen, weil die Kinder oft im Kinderzimmer umgezogen werden und der Rest landet in der Klinikwäsche. Ihr seit doch nur ein paar Tage da, danach kannst du sie noch genug stylen;-)

3

Ich werde sie ja aber die ganze Zeit bei mir im Zimmer haben.... Da kann ja dann normal nix weg kommen?!?

4

Sind die Kleinen nicht bei euch im Zimmer?
Bei uns im KH bleiben die Kinder bei den Müttern! #gruebel

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich dachte erst auch immer, ich möcht Lisa lieber ihre eigenen Sachen anziehen im KH. Aber dann fand ichs doch praktisch, dass man dort Sachen bekommen hat. Man brauchte sich um nichts kümmern, die Schränke waren voll von sauberen Sachen, man brauchte sich nicht um die gebrauchte Kleidung kümmern, ich fands gut. Und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Kleidung ist wirklich sehr sauber. Gut, sie ist nicht die neueste und zuhause zieht man sowas meist nicht an, aber für die vier Tage im KH fand ich das iO. Als wir nach Hause abgeholt wurden, hab ich Lisa ihr erstes eigenes Outfit angezogen, ganz feierlich. :-D

Aber wenn du es wirklich nicht möchtest, was ja auch ok ist, dann frag mal im KH nach wie die das da handhaben.

Manja mit Lisa Marie, 10,5 Monate alt #sonne

14

Ich würde mir wünschen, in meinem KH gäbe es Kleidung für die Kleinen.. Ich muss hier extra Tütchen packen!! #cool


Ich persönlich würde nicht darauf bestehen, denn du machst den Schwestern damit nur unnötig viel Mehrarbeit. Die ziehen die Kleinen aus, werfen die Schmutzwäsche in einen großen Korb, ziehen was Neues an. Fertig.
Wenn da jetzt jedes Mal dran gedacht werden muss, dass da ja ein SONDERFALL dabei ist, bei dem man extra darauf achten muss... Na, ich weiß nicht!

Grüße aus Rom
Simone

24

Wollte hier keine Diskussionen darüber lostreten, wo die Kleinen im KH sind und ob man als Mama überall dabei sein wird...!

Aber die meisten Krankenhäuser legen mittlerweile doch sehr viel Wert darauf, dass die Mutter die komplette Pflege ihres Baby's übernimmt. Natürlich auch nur, wenn die Mutter körperlich dazu in der Lage ist, also wenn sie schon fit genug ist. Allerdings ist ja aber in diesem Fall auch meistens der Mann da, der dann das Wickeln übernimmt.
Bei den Untersuchungen werde ich es mir ja nicht nehmen lassen dabei zu sein! Außerdem werden die Kleinen da in der Regel nur ausgezogen und nicht gleich auch noch komplett umgezogen!!!

LG

27

öhm, also sowohl bei meinem Sohn, als auch bei meiner Tochter wurden einmal ausgezogene Sachen sofort in die Wäsche befördert, also wurden sie sehr wohl umgezogen. Und ich habe die beiden in zwei verschiedenen Krankenhäusern bekommen. In dem KH in dem meine beste Freundin alle 3 Kinder bekommen hat war das auch immer so.

Aber...vielleicht geht das ja bei euch im KH, frag doch einfachmal nach.

lg

Andrea

25

Unser Tochter hatte NUR eigene kleidung an, war mir vorallem für das erste teil was sie anhat, also noch im kreissaal ganz wichtig, weil ich den aufbewahren will. Da bei uns im KH eh nur rooming-in ist, man sein Kind also selber versorgt, war das auch kein Problem mti dem "weg sind die sachen" mein mann und ich waren die ienzigend ie sie da gewickelt, umgezogen oder was auch immer haben.

Also wenn dud as gerne möchtest würde ich das auf jedenfall machen!!!

Lg littlequeen

26

wir hatten klinik kleider, und den strampler nach hause war dann mein besonderes lieblingsstück. ich fand es praktisch. zumal die schwester das kind das erste mal angezogen hatte nach der Geburt. außerdem hätt ich 50er klamotten mitgenommen und mein zwerg kam mit 55cm auf die welt (1 woche vor geburt wurde er auf 50cm geschätzt)
so war das ganz gut dass sie kleider da hatten :)

28

So habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings nicht wegen Kleidung, sondern wegen der Milch (ich stille nicht). Dass ich meine eigene mitbringe.
Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das alles viiiiel zu umständlich ist. Und ich mich die Tage im KH um NICHTS zusätzlich kümmern will.
Sehe beim Thema Kleidung auch nicht wirklich den Sinn#kratz

Laboe (37.SSW)

32

Hallo,

meine Große hatte die ersten 24 Stunden gar nix an, ausser einer Windel und einen Kopfverband. Sie lag auf der Kinderintensiv im Wärmebettchen und hatte diese Knöpfe auf der Brust.

Danach war ich, wie bei der kleinen auch, froh über die Klinikkleidung. Wäscheberge gibts bis jetzt genug.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und 4,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)