Es wurde aber auch Zeit ...( Sorgerecht )

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nobility - 03.08.10 - 12:13 Uhr

Hallo,

Karlsruhe (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht hat das Sorgerecht für unverheiratete Väter gestärkt. Nach der derzeitigen Regelung können nicht verheiratete Väter nur mit Zustimmung der Mutter ein gemeinsames Sorgerecht erhalten.

Dies verstoße gegen das grundgesetzlich geschützte Elternrecht des Vaters, entschied das Gericht in Karlsruhe in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss (Az.: 1 BvR 420/09).

Beitrag von herzensschoene - 03.08.10 - 12:48 Uhr

das ist jetzt für mich auch mal ein grund etwas ins forum für väter zu schreiben.

ich freue mich sehr über dieses urteil. ich habe die regelung in deutschland sehr kritisch gesehen und ehrlicher weise vergleich zum islam gemacht.

was ist daran anders, ob wie im islam der vater alle rechte hat oder wie in deutschland bei unverheirateten paaren die mutter.

viele grüße maren

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 13:43 Uhr

hier vielleicht noch ein Link...

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article8793250/Unverheiratete-Vaeter-verdienen-mehr-Rechte.html

ging ja schneller als ich dachte, mein Anwalt ist schon dabei einen Antrag zu stellen. ;-)

Beitrag von herzensschoene - 03.08.10 - 13:55 Uhr

ich wünsche dir viel erfolg!

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 13:56 Uhr

Finde ich auch gut!

Jeder Vater hat genauso wie die Mutter das Recht, sich um sein Kind zu kümmern und es zu erziehen.

lg Medina

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 14:00 Uhr

Ich werde berichten was bei rausgekommen ist. Bin mir sicher das bei ihr eine Wunderheilung passieren wird, was die Umgangsverweigerung angeht.

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 14:04 Uhr

Ich weiß zwar nicht was zwischen euch war, aber keine Mutter hat das Recht dem Vater das Kind zu verweigern (solange dieses sich beim Vater nicht in Gefahr befindet versteht sich).

Das wichtigste ist, das im Sinne des Kindes gehandelt wird und ich gehe jetzt mal davon aus das du das tun willst. Also Viel Glück und alles gute für den/die Kleinen/Kleine ;-)

Beitrag von manavgat - 03.08.10 - 14:01 Uhr

Klar.

Und jetzt sorgen wir endlich mal dafür, dass jedes Kind auch den Unterhalt bekommt!

Gruß

Manavgat

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 14:10 Uhr

@medina26 Es war nichts vorgefallen, von meiner Seite. Ihr ging es nur darum Aufenthalt hier zu bekommen und finanziell abegesichert zu sein. Mittlerweile sieht das Gericht es seit letzten Freitag genauso. :)

@manavgat Was sind das schon wieder für Unterstellungen? Mein Unterhalt ist komplett bezahlt!!!!!!!!! und mehr... !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 14:12 Uhr

Verstehe! Naja sowas soll es auch geben...leider!

Trotzdem sollte es Schnee von gestern sein was war und das Wohl des Kindes in den Vordergrund gestellt werden. #klee

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 14:15 Uhr

Das sehe ich genauso, nur sie begreift es nicht! Ich bin gespannt ob sich jetzt auch die Richtung der JA´s ändert. Weil bei denen wurde ein unehelicher Vater, bisher immer als Verbrecher behandelt.

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 14:18 Uhr

<<<Weil bei denen wurde ein unehelicher Vater, bisher immer als Verbrecher behandelt. >>>

...was schon traurig genug ist #augen

Nunja, jedenfalls wäre ein Bericht super #schein

Viel #klee

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 14:25 Uhr

der Bericht kommt... :)

Beitrag von 37251 - 03.08.10 - 14:27 Uhr

Ich weiß ja nicht, bei welchem Jugendamt Du bist, aber ich habe NIE auch nur ein schlechtes Wort von denen über meinen Ex gehört. Ich habe die Bearbeiterinnen (ausschließlich Frauen) eher als vermittelnd erlebt.

Umgekehrt sah mein Ex das Jugendamt aber als "die Bösen". Die hätten ihn falsch berechnet und er hätte gar nicht so viel Geld und seien ja eh gegen ihn, weil er nur der Vater wäre.

Ich denke also, dass es auch hier unter Anderem auf den Blickwinkel der Person selbst ankommt.

LG
37

Beitrag von kalle7 - 03.08.10 - 14:34 Uhr

Also sie hat einen Beistand vom JA eingesetzt, von dem ich auch erfahren habe das ich Vater bin. Sie hielt es nicht für nötig, wollte aber definitiv das Geld und ihren Aufenthalt sichern. Sämtliche Versuche mich mit ihr zu einigen scheiterten, weil sie kein Interesse daran hat.

Anfragen um Hilfe in Form von Mediation beim JA wurden abegewiesen, mit der Begründung "Was wollen sie, sie haben kein Sorgerecht. Somit ist das JA nicht zuständig für sie." Erst eine Klage beim Familiengericht brachte das JA dazu einwenig zu handeln. Mehr kann und darf ich hier noch nicht schreiben, aber ich werde meine Geschichte posten wenn sie durch ist.

Beitrag von 37251 - 03.08.10 - 14:46 Uhr

Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht.

Ich hab nur geschrieben, wie es bei mir/uns war.

Ich für meinen Teil hoffe, dass der Vater meines Kindes das Sorgerecht nicht einklagen wird. Abgesehen davon, dass er schon seit längerer Zeit den Kontakt zu seinem Kind grundlos abgebrochen hat, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass er jetzt auf diesen Trichter kommt nur um seine Rechte einzufordern.
Wer weiß, ob die Richter dann nicht im Eifer des Gefechts das Sorgerecht großflächig verteilen um dem Ansturm der Anträge Herr zu werden?

Du wirst verstehen, dass ich also nicht zu den Begeisterten dieser Entscheidung gehöre, denn ich habe schlichtweg Angst vor dem was da kommt.

Meiner Meinung nach hat der Vater MEINES Kindes (und nur von dem spreche ich jetzt!) kein Recht auf das Sorgerecht und es würde in unserem Fall nur zu Lasten unseres Kindes gehen.

LG
37

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 14:32 Uhr

Es sind nicht alle gleich!

Beitrag von silbermond65 - 03.08.10 - 15:20 Uhr

Warum differenzierst du denn plötzlich so?
Ihre Rechte sollen sie ALLE bekommen ,aber bei den Pflichten haperts plötzlich ?
Ich habe nichts gegen Sorgerecht auch für unverheiratete Väter ,aber dann doch bitte auch NUR für die ,die sich um ihre Kindern kümmern.Und dazu gehört nun mal auch das finanzielle.

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 15:24 Uhr

Wie kommst du denn darauf das ich differenziere?

Im Gegenteil! Ich habe geschrieben das nicht alle gleich sind im Bezug auf Unterhaltzahlungen und Väter nicht so hingestellt werden sollten als wollen sie alle nicht zahlen. ;-)

Beitrag von silbermond65 - 03.08.10 - 15:30 Uhr

Nein alle sicher nicht.Aber ein Großteil schon.Und kommt mir jetzt nicht wieder....nein,das stimmt nicht... Dann besucht doch mal die Jugendämter in euren Gemeinden und schaut euch die Aktenberge an ,bei denen es alleine nur um Unterhalt geht.

Beitrag von medina26 - 03.08.10 - 15:45 Uhr

Ich will dir ja jetzt nicht zu Nahe treten, aber wieso sind Unterhaltszahlungen eigentlich immer so ein Thema? Als ich alleinerziehend war, wollte ich garnichts vom Kindsvater ausser das er sich um seinen Sohn kümmert und das Geld was er mir geben sollte, für schöne Ausflüge mit seinem Kind ausgeben soll.
Es gibt auch natürlich Ausnahmen, wo sich die Mütter das nicht leisten können, aber so wie ich hier gelesen habe, arbeiten viele der alleinerziehenden Mütter und brauchen das Geld vom Vater doch garnicht.

Beitrag von nadineriemer - 03.08.10 - 18:17 Uhr

Wenn die Mutter alleinerziehend ist und noch arbeitet warum sollte sie dann auf Unterhalt verzichten?Der Vater muß genau so für sein Kind aufkommen fertig.Vom kümmern alleine wird ein Kind doch nicht groß und wir wissen doch wie teuer Kinder sind bis sie auf eigenen Beinen stehen.

Nadine

Beitrag von medina26 - 04.08.10 - 08:36 Uhr

Das ist richtig, aber der Vater hat das Kind ja auch mal, sagen wir alle 2 Wochen oder? Da kann er dem Kind genauso Klamotten, Spielsachen usw. kaufen. Wieso muss er denn der Mutter das Geld geben?

Wie schon geschrieben.....Das bezieht sich jetzt nur auf allein Erziehende die selber arbeiten.

lg Medina

Beitrag von silbermond65 - 04.08.10 - 09:55 Uhr

Das ist richtig, aber der Vater hat das Kind ja auch mal, sagen wir alle 2 Wochen oder? Da kann er dem Kind genauso Klamotten, Spielsachen usw. kaufen. Wieso muss er denn der Mutter das Geld geben?

Sag mal,kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen?
Es gibt Väter ,die weder Unterhalt zahlen noch sich um die Kinder kümmern wollen.

Da kann er dem Kind genauso Klamotten, Spielsachen usw. kaufen. Wieso muss er denn der Mutter das Geld geben?

Weil Muttern zu Hause das Kinderzimmer einrichtet,das Kind einkleidet ,fürs Essen sorgt,die Miete+ Heizkosten und Strom zahlt.
Du schnallst es nicht oder? Ein Kind kostet nun mal mehr ,als nur ein bisschen Bespaßung für ein paar Stunden alle 2 Wochen.......falls sowas überhaupt stattfindet.

Beitrag von medina26 - 04.08.10 - 10:11 Uhr

<<<Sag mal,kannst du nicht lesen oder willst du es nicht verstehen?
Es gibt Väter ,die weder Unterhalt zahlen noch sich um die Kinder kümmern wollen. >>>

Ich glaube eher du kannst nicht lesen. Das habe ich hierzu geschrieben:
<<Es gibt auch natürlich Ausnahmen, wo sich die Mütter das nicht leisten können>>

<<<Weil Muttern zu Hause das Kinderzimmer einrichtet,das Kind einkleidet ,fürs Essen sorgt,die Miete+ Heizkosten und Strom zahlt.
Du schnallst es nicht oder? Ein Kind kostet nun mal mehr ,als nur ein bisschen Bespaßung für ein paar Stunden alle 2 Wochen.......falls sowas überhaupt stattfindet. >>>

Danke für die Aufklärung. Ich weiß wie viel ein Kind kostet, hab selber eins. ;-)
Ich für mich kann das selber bezahlen und für die anderen die es nicht können, werde ich es dir jetzt nicht noch zum dritten Mal aufschreiben. Da musst du beim lesen einfach besser hinschauen.