Hallo,
ohje das leidige Thema Elternzeit, ich hoffe jemand kann mir Helfen oder hat Erfahrung damit.
Ich habe im Mrz 10 meine Tochter bekommen und dann Elternzeit beim AG beantragt auf 1 Jahr.. Nun das Problem, dass wir keinen Kitaplatz ab Mrz 11 bekommen sondern erst ab Sept. 11.. Ich habe mit meinem AG gesprochen wegen einer Verlängerung der Elternzeit auf weitere 2 Jahre und dann aber ab Oktober 11 die gesetzl. 30 h in Anspruch nehmen möchte.
Soweit ist auch alles Abgestimmt und ich muß jetzt nur noch schriftlich meinen Antrag einreichen (AG stimmt also zu). Ich weiß auch das ich von Mrz. bis Sept. keine Bezüge bekommen werden.
Bin ich in dieser Zeit Krankenversichert und habe ich ab Okt. 11 wenn ich diese 30 h pro Woche arbeite (nun nicht gleich in der ersten Zeit aber generell in der Elternzeit) auch Anspuch auf Urlaub??? Da die Kita´s ja in dieversen Ferien und Brückentage generell zu machen und keine Ausweichmöglichkeiten bieten (zumindest hier bei uns).
Ich hoffe das ist nicht allzu kompliziert beschrieben.
Danke
mami-2010
Verlängerung der Elternzeit...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mami-2010 - 04.08.10 - 08:11 Uhr
Beitrag von malisch - 04.08.10 - 08:40 Uhr
Morgen,
das ist doch toll, dass dein AG da mitspielt.
In der Elternzeit bist du grundsätzlich selbst versichert, da du ja davor angestellt warst. Ab Beginn der Teilzeit zahlst du Abgaben von deinem Gehalt.
Ab Oktober hast du natürlich auch Anspruch auf Urlaub. Wie während der Vollzeit. Nur sind deine Urlaubswochen dann ja 30 Stunden "lang". Für die Teilzeit bekommst du ja auch einen Extravertrag. Dein Vollzeitvertrag ruht, solange deine beantragte Elternzeit läuft. Dann also bis März 2013 (hast doch insgesamt dann 3 Jahre beantragt, oder?). Danach kannst du dich entscheiden, ob du in Vollzeit einsteigst (und damit der Teilzeitvertrag stirbt) oder du machst Teilzeit weiter und gibst den Vollzeitvertrag auf.
Liebe Grüße
Malisch
Beitrag von mami-2010 - 04.08.10 - 08:47 Uhr
Hallo Malisch,
Ja, mein AG ist in solch Sachen sehr kulant... Kann wirklich froh sein darüber. Aber wie überall gibt es auch Höhen und Tiefen. Deshalb ja auch mein Plan, auf 3 Jahre zu erhöhen und somit auch eine Arbeitsplatzsicherung bis 2013 mit 30 h zu haben. Man weiß ja nie.
Ja ich habe dann insgesamt 3 Jahr Elternzeit beantragt... Ich danke Dir für Deine Antwort, habe wieder was gelernt. Ich wußte auch nicht das ich danach dann weiter auf 30 h arbeiten könnte, ich dachte das erlischt dann automatisch, aber gut bis dahin hab ich ja noch Zeit mir das zu Überlegen.
Wie gesagt danke und einen schönen Tag noch
Lg
mami-2010