Bildungsgutschein *dringend*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tine47 - 04.08.10 - 09:44 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!?

Ich bin gelernte Sozialassistentin und möchte jetzt gern eine Umschulung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen. Dies ist aber nur mit Bildungsgutschein möglich. Nun ist es aber so, dass ich aufgrund der Ausbildung zur Sozialassistentin, die ja schulisch ist, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. ALG II würde ich vielleicht bekommen, das möchte ich aber vermeiden.
Nun zu meiner Frage. Kann ich auch ohne, dass ich Leistungen vom Amt beziehe, ob nun ALG I oder ALG II, einen Bildungsgutschein bekommen? Reicht es aus, wenn ich lediglich arbeitssuchend oder arbeitslos, was auch immer, gemeldet bin? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Die Voraussetzungen für den Erhalt eines Bildungsgutscheins kenne ich, ich hätte gern mal persönliche Erfahrungen oder "Expertenmeinungen" gehört!

Vielen Dank für eure Hilfe

Beitrag von kathi.net - 04.08.10 - 11:25 Uhr

Warum ist die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin nur mit Bildungsgutschein möglich?

LG Kathi

Beitrag von tine47 - 04.08.10 - 12:11 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort!

Die Umschulung ist an dieser Schule nur möglich, wenn man einen Bildungsgutschein hat, anders dürfen die keine Interessenten aufnehmen! Ich weiß nicht, warum das so ist, aber so sagte es mir die Sekretärin gestern! Ich wäre auch gern bereit, die Umschulung allein oder mit Meister-Bafög zu finanzieren, wenn das gehen würde, aber ohne Bildungsgutschein würde ich gar nicht erst in die Umschulung reinkommen!

LG Tina

Beitrag von salome25 - 04.08.10 - 14:59 Uhr

Ohne Bildungsgutschein keine Ausbildung? Bildungsgutscheine bekommt man von der Arge oder dem Arbeitsamt. Nehmen die denn nur ALG2 Empfänger und Arbeitslose auf? Was ist mit Herrschaften, die gerade aus der Schule kommen mit einem Realschulabschluss und dort ihre Ausbildung machen wollen? Die bekommen keinen Bildungsgutschein. Und wie kommst du auf Meister-Bafög? Da müssen auch Vorrausetzungen erfüllt sein um es zu erhalten...

lg
salome

Beitrag von tine47 - 04.08.10 - 19:57 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ja, anscheinend nehmen die nur Arbeitslose und ALGII-Empfänger. Es ist ja auch keine Ausbildung in dem Sinne, es ist halt eine Umschulung! Und die bekommt man eben nur, wenn man einen gültigen Bildungsgutschein hat, also eine betriebliche Ausbildung genossen hat oder eben schon beitragspflichtig arbeiten gewesen ist. Und bei mir trifft keines von beiden zu.
Und mit dem Meister-Bafög, dazu hatte ich ja geschrieben, falls es möglich wäre! Also falls ich die Voraussetzungen dafür erfüllen würde.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man Anspruch auf einen Bildungsgutschein hat, wenn man bei der Arge gemeldet ist, aber von denen keine Leistungen bezieht, weil man das eben nicht möchte!?

LG Tina

Beitrag von danat - 04.08.10 - 11:58 Uhr

Hallo,

wie das über die Arbeitsagentur geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber vielleicht kannst du auch hier einen Zuschuss bekommen:

http://www.bildungspraemie.info/

Liebe Grüße, Dana.

Beitrag von tine47 - 04.08.10 - 12:15 Uhr

Danke für deine Antwort und den Link!
Die Idee mit der Bildungsprämie hatte ich auch schon, aber die Umschulung ist ohne gültigen Bildungsgutschein erst gar nicht möglich. Die Schule, die diese Umschulung anbietet, darf nur Interessenten mit Bildungsgutschein annehmen und umschulen!

LG Tina