Nochmal Fernstudium: kennt ihr die Euro-FH?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annacowboy - 04.08.10 - 10:49 Uhr

Hallo allerseits!

Ich habe den vorherigen Thread mit den Pro's für die Uni Hagen gelesen. Nun habe ich noch eine Fernhochschule gefunden - Europäische Fernhochschule Hamburg. Kann jemand über seine/ihre Erfahrungen mit dier Fernhochschule berichten? Um Meinungen wird auch gebeten :-)

Danke im Voraus!

Beitrag von nobility - 04.08.10 - 14:03 Uhr

Hallo,

seit vielen vielen Jahren gibt es ein/e Fernschule mit Sitz in Hamburg. Ob es sich um ein und dasselbe Unternehmen mit wechselnden Namen handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

Solche Fernunterichte mit Abschlüßen finden im allgemeinen nicht den Stellenwert den sich der eine oder andere wünscht.

Einen Fernuntericht womöglich bis zum Abschluß durch zu stehn erfordert ein sehr hohes Maß an Selbstdiziplin. Genau daran dürften wohl viele scheitern die sich das einfach und harmlos oder naiv vorstellen. Ich persöhnlich finde dagegen einen Direktunterricht efektiver weil dieser die direkte Möglichkeit bietet sofort seine Fragen zu stellen und sofort Antworten zu erhalten.

Meine Meinung.
Nobility

Beitrag von annacowboy - 04.08.10 - 14:20 Uhr

Hallo und danke für die Antwort!

Ich persönlich bin auch dieser Meinung. Wenn ich wüßte, wie ich als Alleinerziehende Mutter von 2 Schulkindern, mit einem Job und ohne jegliche Unterstützung es schaffen könnte, ein Direktstudium durchzuziehen, würde ich es tun. Finanziell ist es nicht machbar... oder ist es falsch?

Beitrag von nobility - 04.08.10 - 17:12 Uhr

Hallo,

du könntest dich mal bei deiner für dich zuständigen Industrie und Handelskammer ( IHK ) erkundigen. Vielleicht ist da ja jemand der genau die richtigen Informationen für deine Situation hat.

Der Slogan "Bildung ist für alle da" hört sich komisch an wenn man dazu die Preise hört was so die eine oder andere Bildung bzw. Ausbildung tasächlich kostet. Da stellt sich automatsich die Frage ob Bildung nur für Leute mit Geld zu haben ist. Ich hab damals 2 und teils 3 Jobs machen müssen um mein Studium bezahlen zu können, trotz spartanischter Lebensweise. Und wenn du dich hinterher nach einem richtigen Job bemühst interessiert das keine Sau. Und verdienst du dann richtig Geld, hast du als Belohnung die Neider auf deiner Seite.

Beitrag von malisch - 04.08.10 - 16:17 Uhr

Hallo,

ich habe mich vor meiner Entscheidung für oder gegen ein Fernstudium auch bei der Fernhochschule Hamburg informiert. Für mein angestrebtes Studium (unabhänging vom Abschluss ob B. of Arts oder Science) zum WiWi hätte ich 15.000 ausgeben müssen. Das war mir einfach zu heftig.
Wie gesagt, das Studium in Hagen kostet 2000 Euro. Ich schätze vom Zeitaufwand her müsste es ähnlich sein.
Gruß
Malisch