Elternzeit 2 o. 3 Jahre? (Firma schließt evlt. (Krankenkasse)???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von joshy2310 - 04.08.10 - 11:19 Uhr

Hallo zusammen,
bin zwar erst in der 14. SSW, aber da ich die einzige Angestellte bin, möchte mein Chef so früh wie möglich wissen, wie lange ich Elternzeit nehme, damit er jemanden zum Ersatz einstellen kann.
So, nun ist mein Chef schon etwas älter und es ist nicht auszuschließen, dass er in den nächsten 3 Jahren die Firma schließt oder verkauft.

Ich möchte auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit nehmen und auch das Elterngeld auf die 2 Jahre splitten lassen. Nach 1,5 oder 2 Jahren wollte ich wieder arbeiten. Ob Mini-Job oder Teilzeit weiß ich noch nicht. Es liegt auch am Kita-Platz.

So, nun frag ich mich, ob es nicht besser ist, direkt 3 Jahre Elternzeit zu beantragen. Bin ich dann automatisch in den 3 Jahre über meinen Mann bei der Krankenkasse familienversichert, wenn ich nicht arbeiten gehe? Und kann ich diese 3 Jahre Elternzeit jederzeit früher beenden, um evtl. wieder Vollzeit zu arbeiten?

Ich möchte einfach nicht ohne Krankenkasse dastehen (bzw. selbst versichern), weil mein Chef die Firma vllt. nächstes Jahr schließt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- bzw. Nachteile, an die ich im Moment noch nicht denke?

Danke für Eure Hilfe!

Beitrag von derhimmelmusswarten - 04.08.10 - 11:25 Uhr

Wenn du verheiratet bist, ist die Sorge wegen der Krankenkasse ja Quatsch. Dann kannst du dich doch jederzeit bei deinem Mann familienversichern.

Wenn dein Chef die Firma verkauft, wirst du ja i. d. R. vom neuen Chef übernommen. Ich weiß allerdings nicht, ob es da Ausnahmen gibt.

Die Elternzeit früher beenden kannst du nur mit Zustimmung deines Chefs. Allerdings darfst du während der Elternzeit bis zu 30 Stunden auch bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Das kann dein Chef nicht einfach so verbieten.