etwhng. kosten (schwiemu und freund)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 12:58 Uhr

hallo alles zusammen #herzlich,

würde mal gern eure persöhnlich meinung zu diesem thema wissen.
geht um folgendes....
mein freund und ich sind seit ca 3 jahren zusammen.unser sohn ist nun 1 jahr alt.er kaufte sich bevor ich schwanger war eine ET-wohnung mit der mutter...fand die idee damals schon nicht gut,aber ok...
er war so überzeugt,dass ich ihm es nicht ausreden konnte.
man muss dazu wissen,dass die 2 vor jahren ein pflegekind zu sich genommen haben.
nun wurde meiner schwiegermutter das pflegegeld für die kleine gestrichen,weil sie die kleine nicht selbst betreut,da sie vollzeit arbeitet.
das kind ist ab und an bei uns bzw bei einer tagesmutter oder bekannten.
meines erachtens nach also zu recht,dass es keinen cent mehr gibt für das kind...
wir wohnen schon länger alleine,aber das problem ist,dass mein freund immer noch zahlen mus für die wohnung,weil es für sie allein zu viel ist.
kann ich auch verstehen...
aber nun soll er jeden monat 1000 euro blechen,weil sie ja ihr pflegeld nicht mehr hat.
mein freund verdient aber nur ca 1200 obwohl er 4 schichten arbeitet.#aerger.
mich ärgert es,denn das pflegegeld ist ja nicht dazu gedacht,dass man sich ne wohnung daraus finanziert.sonst würde das ja jeder so machen.
außerdem ,weil mein freund kein geld über hat,weil er alles abgeben muss.warum denkt keiner an uns?wir sind doch auch eine familie und wollen mal unser eigenes leben leben...
klar hat er sie in die situation gebracht,dennoch hätte sie ja NEIN zu allem sagen können oder?
er kann mir keinen cent geben und mir wird das irgendwann zu viel mit den kosten,denn ich denke,dass es eigentlich fair wäre,wenn wir im großen und ganzen alles kosten teilen...
nun zahl ich alles alleine,obwohl wir zusammen wohnen und hab selber kaum geld,weil ich ja noch daheim bin mit dem kleinen...
bin irgenwie wütend auf meine schwiegermutter,dass sie jetzt monatlich so viel geld von ihm will,obwohl er nicht viel mehr hat...
meiner meinung nach ist es ok,dass sie kein pflegegeld bekommt.wohnung verkaufen will sie nicht,obwohl sie es sich nicht leisten kann,den sie klammert an ihrem sohn und bis jetzt is es das einzige womit sie ihn halten kann...
aber wann sind wir denn mal dran uns was aufzubauen,wenn sie sich so verhält?

was meint ihr dazu?hab ich unrecht oder was soll ich denn machen?
versteht mich denn einer?

lg melly

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 13:05 Uhr

Du schreibst, sie verlangt 1000 Euro im Monat - wie hoch ist denn der Abtrag für die Wohnung monatlich insgesamt?

Alles andere wie Pflegegeld oder Eure gemeinsame Wohnung ist nicht relevant, er hat die "halbe" Wohnung gekauft und muß sie auch finanzieren, bis sie verkauft ist!

Gruß,

W

Beitrag von nusch - 04.08.10 - 13:20 Uhr

Hi Melly,

ich verstehe nicht, was Du geschrieben hast.

1. Dein Freund hat mit seiner Mutter eine Eigentumswohnung gekauft. Wohnt nur sie da, oder auch Dein Freund, evtl. auch Du?

2. Wie hoch ist die monatlich zu leistende Rate?

3. Wer hatte das Pflegekind aufgenommen und das Pflegegeld erhalten (und sich dann nicht gekümmert)?

4. Wieviel verdient die Mutter, wenn sie Vollzeit arbeitet?

5. Warum verdient Dein Freund so wenig, wenn er Vollzeit in 4 Schichten arbeitet?

Gruß
Nusch

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 13:30 Uhr

hmm sorry,war vielleicht etwas wirr und vielleicht zu viel auf einmal #schein.
Sie wohnt alleine da bzw mit der kleinen.
sie zahlen knapp 2000 euro ab,wobei sie 2000 verdient und davor ca 1000 euro pflegegeld hatte.
das kind hat sie bekommen,da mein freund zu jung gewesen wäre.das geld hat auch sie erhalten,wobei sie jetzt dann viele probleme mit dem ja hatte,denn die waren der meinung,dass sie beruflich kürzer treten sollte und da sie es nicht gemacht hatte,wurde ihr das geld gestrichen...
warum er nur so wenig verdient,das weiß ich nicht.das müssten wir mal seinen chef fragen :-)wobei die summe stimmt,weil ich seine lohnzettel fast immer seh...
er arbeitet als qualitätskontrolluer in der herstellung,arbeitet 6 tage die woche und 4 schichten...ab september sogar 7 tage die woche

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 13:42 Uhr

Dass er so wenig verdient, hängt dann wohl mit dem ausgehandelten Lohn zusammen :)

Wenn die monatliche Belastung für die Whg. 2000 Euro beträgt, verstehe ich nicht, dass Ihr Euch empört, dass Dein Freund die Hälfte davon tragen soll!

Beitrag von nusch - 04.08.10 - 13:45 Uhr

Ach Du meine Güte, Abtrag 2.000 EUR monatlich?

Was ist das denn für eine Luxuswohnung bzw. wie hoch ist der Kaufpreis?

Ich würde mit der Bank sprechen, ob eine geringere monatliche Rate so um die 1.000 EUR möglich ist.

Ich sehe es übrigens nicht so, dass Dein Freund genauso viel bezahlen soll, wie seine Mutter, denn

a) verdient sie fast doppelt so viel wie er und

b) wohnt er nicht dort.

Ein Gespräch mit der Bank ist wohl unumgänglich. Ansonsten bleibt nur der Verkauf der Wohnung.

Wie finanziert Ihr denn Euer Leben? Gehst Du arbeiten?

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 14:08 Uhr

ne das ist keine luxuswohnung...ist ein hässlicher altbau,wo nix gemacht wurde.ich denke ,dass sie übern tisch gezogen wurden,aber es keiner nun einsehen will...
ja genau so denke ich auch bzgl der zahlung der wohnung...
ich bin schwanger geworden und es stand zur debatte ob ich auch dort wohn oder nicht...ich will meine eigene wohnung,weil ich es nicht einseh,dass wenn ich dann wieder arbeiten gehe,dass ich für diese alte wohnung zahle und außerdem ist es nicht meine aufgabe IHR pflegekind zu betreuen.und wenn ich dort wohnen würde,dann würde sie das von mir erwarten,da ich in elternzeit bin...
nun wohnen wir alleine und er soll zahlen.verkaufen will sie nicht und uns wird es langsam auch zu viel,denn zur zeit zahle ich alles hier alleine.
ich bin noch daheim,gehe aber nä jahr wieder arbeiten.

Beitrag von jans_braut - 04.08.10 - 14:28 Uhr

Hallo,

finde die Rate ja superhoch...

Also: sie wohnt dort alleine. Entweder zahlt sie 50% der ortsübliche Miete an deinen Freund, der wiederum dann 1000 Euro für die Wohnung

ODER

- sie zahlt dein Freund aus.

Das mit dem Pflegekind verstehe ich nciht ganz. Sie hat doch Kosten mit der Tagesmutter - werden die vom JA übernommen?

Grus

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 14:41 Uhr

Was kann die Mutter denn dafür, dass er seine Hälfte der Wohnung nicht nutzt?

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 14:45 Uhr

naja ich seh schon,dass wir zu keiner gemeinsamen meinung kommen...ist aber immer so bei dir #schein.seit jahren bin ich hier angemeldet und generell wenn du antwortest ,ist es immer das gegenteil von dem,wie meine meinung ist...

wahnsinn wie verschieden menschen sein können #cool

hab ich nur so mal beobachtet in den jahren

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 15:03 Uhr

Da bin ich ganz froh drüber.
Dein Freund ist volljährig und hat einen Vertrag abgeschlossen...Das hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun oder damit, dass er meint, jetzt mit Dir ein neues Leben anzufangen.

Beitrag von jans_braut - 04.08.10 - 14:50 Uhr

Hallo,

Lebenssituationen ändern sich.

Stell dir mal vor, es wäre nicht Mutter und Sohn - sondern ein Ehepaar.
Es kommt zur Trennung - der Mann zieht aus.

Er will nicht mehr dort wohnen - sie aber schon. Was ist die Lösung hierbei?? - Sie zahlt ihn aus oder beide verkaufen das Haus/Wohnung. der siehst du es anders?

Durch seine neuen Wohnung entstehen ihm ja zusätzliche Kosten. Er kann nicht mehr 1000 Euro Abtrag sich leisten. Das ist ein Problem von Sohn UND Mutter. Es muss eine Lösung gefunden werden. Klar, kann man auch mit der Bank reden und die Tilgungsrate möglicherweise reduzieren. Damit ist das Problem langfristig nicht gelöst.

Und tut mir leid, aber für 2000 Euro findet man fast überall ZWEI annehmbare Wohnungen. Die Rate ist ja ziemlich hoch...

Gruss

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 15:05 Uhr

Du, ich sehe das ähnlich aber er kann nicht "nichts unternehmen" und rumjaulen, dass die Raten weiter fällig sind...
Davon mal abgesehen hat sich seine Lebenssituation in den letzten 2 Jahren sehr oft geändert :)

Er soll sich zum Anwalt bewegen und sich informieren, wie er vorzugehen hat. Verkauft er aber nur seinen Anteil gegen den Willen der Mutter, wird er auf einem Berg Schulden sitzen bleiben...

Er hat sich in diese Misere ja selbst reingeritten.

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 14:39 Uhr

"a) verdient sie fast doppelt so viel wie er und

b) wohnt er nicht dort. "

Das seh ich anders.
Wenn sie die Whg. 50/50 gekauft haben, kann doch die Mutter nicht mehr zahlen, weil er so wenig verdient und ausgezogen ist er doch freiwillig.
Der Bank ist das alles eh egal...

LG

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 14:43 Uhr

ja das stimmt auch wieder...

aber wir können doch nicht ein leben lang für was zahlen,was keiner nutzt.verkaufen will sie ja nicht...
unsere lebensumstände haben sich nun mal geändert und ich bin doch nicht verpflichtet für eine wohnung zu zahlen,in der ich nicht wohnen möchte und kann.
er will alles in griff bekommen,aber es geht halt nicht,wenn sie uns steine in den weg legt und gegen den verkauf ist...
wie soll das denn weitergehen?

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 14:48 Uhr

"unsere lebensumstände haben sich nun mal geändert und ich bin doch nicht verpflichtet für eine wohnung zu zahlen,in der ich nicht wohnen möchte und kann. "

DU nicht aber Dein Freund natürlich!
Er sollte sich anwaltlich beraten lassen, wie das geregelt werden kann aber solange die Wohnung beiden gehört, muß er auch dafür zahlen.

Beitrag von hippychick - 04.08.10 - 13:39 Uhr

Hallo

also ich haette er ein Problem mit deinem Freund, als mit der Mutter...

Warum kauft er mit IHR eine Wohnung (obwohl er dich hat), warum nimmt er mit IHR ein Pflegekind auf (das Kind tut mir im uebrigen recht leid), und dann arbeitet er rund um die Uhr, um IHR Geld zu geben.

Nur meine Meinung, eine Loesung (da die Wohnung ja nicht verkauft werden soll) hab ich leider auch nicht.

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 13:43 Uhr

ja stimmt...mittlerweile hab ich glaub auch eins mit beiden und JA das kind tut mir auch sehr leid,weil sich keiner verantwortlich fühlt....
wirklich viel besser wie bei ihrer leiblichen mutter hat sie es wohl auch nicht...
aber gut das ist ein anderes thema und das Jugendamt ändert leider auch nichts

ich weiß langsam auch nicht weiter...
das einzige worüber ich froh bin ist,dass ich meine eigene wohnung habe und niemanden irgendwo geld abdrücken muss und das ich mit meinem geld eigentlich klarkomme...

finde es nur nicht fair,dass wir,also mein sohn und ich ,unter dieser sch.... situation leiden.

Beitrag von nusch - 04.08.10 - 13:47 Uhr

Aber wenn das Pflegekind noch immer bei der Mutter Deines Freundes lebt, haben sie ihr doch nicht das komplette Pflegegeld entzogen, oder?

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 13:56 Uhr

doch haben sie.sie bekommt nur kindergeld...

vor kurzem gab es eine verhandlung beim gericht,weil das JA dagegen war,dass das kind bleibt,da sie jeden tag 12 Stunden arbeitet und keine Zeit fürs kind hat.
der richter war aber dagegen,weil eine erneute unterbringung in eine neue familie,wäre für das kind unzumutbar...

aber sie erhält kein pflegegeld mehr,lediglich nur noch kindergeld...
das kind ist von frühs bis abends untergebracht und meist kommt meine schwiegermutter erst nach 9 uhr heim...
entwerder sie geht teilzeit arbeiten oder es gibt keinen cent mehr...

ich finde das eigenltich richtig so,denn ich erhalte auch nur mein elterngeld,wenn ich überwiegend meinen sohn betreue oder seh ich das falsch?

Beitrag von nusch - 04.08.10 - 14:14 Uhr

Ne, ich finde, das siehst Du ganz richtig.

Ich verstehe allerdings nicht, wenn sie jeden Tag 12 Stunden außer Haus ist, warum sie überhaupt ein Pflegekind aufgenommen bzw. "zugeteilt" bekommen hat.

Pflegekinder haben doch in der Regel problematische Hintergründe und brauchen eben auch mehr zeitliche Aufmerksamkeit.

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 14:26 Uhr

das versteh ich eben auch nicht..
das jugendamt war auch dagegen,aber erst jetzt,da ein neuer sachbearbeiter den fall übernommen hat und er die situation für nich in ordnung findet...aber das gericht entschied so.
das mädchen hat große defizite...sie macht in die hose.hat panik allein zu bleiben und klammert an jedem.egal ob fremd oder nicht...sie würde mit jedem sofort mitgehen.ich denke,dass es daran liegt,da sie nicht wirklich eine bezungsperson hat.
ach ja und seit nem guten monat ist sie bei den eltern meiner schwiegermutter untergebracht,die weiter weg wohnen (300 km).sie bleibt auch noch bis mitte september,da meine scvhwiegermutter sich die kiga kosten sparen wolle.das heißt also das das kind fast 3 monate weg war ohne das jmd davon weiß.

auf jeden fall hat sie große probleme.spricht sehr undeutlich etc etc...wirklich viele sachen.eigentlich müsste man sich darum verstärkt kümmern.aber die zeit fehlt ja #aerger

Beitrag von windsbraut69 - 04.08.10 - 13:54 Uhr

Was ist das überhaupt für ein Kind?
Wie kommt ein 20jähriger auf die Idee, ein fremdes Kind in Pflege zu nehmen???

Beitrag von melly2907 - 04.08.10 - 13:59 Uhr

er war früher,als wir noch kein paar waren mit der mutter des kindes ein halbes jahr zusammen.bis ihm auffiel,dass sie das kind vernachlässigt und und und...
der fall kam zum jugendamt und in der zeit lebte das kind bei ihnen (da wohnte er noch daheim)
dann sollten sie entscheiden ob das kind ins heim soll bzw ob sie es behalten.
meine schwiegermutter wollte sie behalten.ich denke auch,weil sie angst davor hatte,dass ihr sohn auszieht und sie allein bleibt...
seitdem lebt die kleine bei ihr.lediglich zeit hat sie keine.
interessiert aber irgendwie niemanden wirklich...
ich seh es leider nicht in meiner aufgabe mich um das kind zu kümmern.

Beitrag von nusch - 04.08.10 - 14:15 Uhr

Ist das Pflegekind das leibliche Kind Deine Freundes oder hatter er nur mal eine Beziehung mit der Mutter des Kindes?