Hallo,
eine Freundin hat mich heute geschockt darüber informiert das sie ihre EC-Karte verloren hat (vielleicht auch geklaut). Am Schalter ihrer Bank wurden dann 800€ abgehoben, ohne das die Bankangestellten nachgeprüft haben ob der/die jenige auch Kontoinhaber ist.
Haften dafür nicht die Bank? Hab schon nachgegoogelt und bin drauf gestoßen das die Bank haften muss da sie grob fahrlässig gehandelt haben. Stimmt das wirklich und wenn ja, was muss meine Freundin nun tun um ihr Geld wieder zu bekommen?
Danke für Eure Ratschläge
Muss die Bank haften?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von leedsgirl98 - 04.08.10 - 18:50 Uhr
Beitrag von rittmeisters - 04.08.10 - 19:08 Uhr
Wir hatten grad so einen Fall in dem Bekanntenkreis, dort war es so, das die Karte Geklaut wurde und zwar vom Mitbewohner und dieser ist dann zur Sparkasse und hat Ohne Personalausweis kontrolle das Konto komplett leer geräumt und auch noch die Unterschrift gefälscht, denn du musst ja Unterschreiben wenn du etwas vom Konto abhohlst!!!
Die Bank hat natürlich erstmal gesagt sie würden nicht Haften, denn woher sollten sie wissen das er das Konto nicht selbst Leer gemacht habe, schließlich könnte man sich ja nicht so viele Gesichter merken...
Nach langen Hin und Her, und nach Einschalten der Polizei und einem Anwalt, hat die Polizei eine Unterschriften abgleich gemacht und es war ganz Klar das unser Bekannter diese Unterschrift nicht geleistet hat sondern der Mitbewohner...
Die Bank musste das Geld nun erstatten und hat ANzeige gegen den Mitbewohner gestellt...
Alles in allem hat das Theater nun 1 1/2 Jahre gedauert...
Beitrag von leedsgirl98 - 04.08.10 - 19:11 Uhr
habt ihr da Anzeige erstattet bei der Polizei? Und wenn ja gegen wen und wegen was??
DANKE
Beitrag von schaefchen8 - 04.08.10 - 20:51 Uhr
hi,
ich hoffe deine freundin war bei ihrer bank und hat die karte sperren lassen?
wenn ja, müsste die bank eigentlich die vorgehensweise erklärt haben:
-polizei anzeige gegen unbekannt wegen diebstahl
-bank das protokoll vorbeibringen mit aktenzeichen
-bank prüft dann die belege auf denen unterschrieben wurde
und ggf. überwachungsvideo
-bank zahlt natürlich bei verschulden
es ist tatsächlich so, dass man als bankangestellter sich nicht alle gesichter merkt. leider wird nicht bei jeder auszahlung ein ausweis verlangt, nur bei auffälligkeiten. die meisten kunden sind auch noch gnervt, wenn sie diesen zeign müssen, statt sich über die vorsicht zu freuen.
wenn deine freundin auf das geld angewiesen íst, soll sie die bank fragen, ob die das geld zinslos vorschießen können, fragen kostet ja nix!
sorry fürs kleingeschriebene, lieg schon im bett;)
Beitrag von sternschnuppe215 - 05.08.10 - 09:19 Uhr
Klar muss die Bank haften!!! Immer!!! Also sofort RA einschalten!!!
und Deine Freundin muss Anzeige gegen unbekannt stellen, bei der Polizei!
Beitrag von manavgat - 05.08.10 - 10:33 Uhr
Wendet Euch an die Verbraucherzentrale!
Gruß
Manavgat
Beitrag von schaefchen8 - 05.08.10 - 21:45 Uhr
Ist nicht böse gemeint, aber warum an die Verbraucherzentrale wenden?
Aus dem Text geht doch gar nicht hervor, dass die Bank gesagt hat, sie würde nicht haften. Oder?
Was soll die Verbraucherzentrale denn machen??
Beitrag von manavgat - 06.08.10 - 13:44 Uhr
Stimmt das wirklich und wenn ja, was muss meine Freundin nun tun um ihr Geld wieder zu bekommen?
Das weiß die Verbraucherzentrale. Banken versuchen das Risiko dem (unwissenden) Kunden zu übertragen. Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale kostet imho 20 Euro.
Gruß
Manavgat
Beitrag von schaefchen8 - 06.08.10 - 20:31 Uhr
Schade, dass man seiner Bank nicht trauen kann...
Ich bin Bankkauffrau und sehe nicht das Problem, jeder meiner Kollegen kennt die Vorgehensweise und ist in der Lage dies auch den Kunden zu erklären. Und nein, die Bank versucht nicht einfach sich vor der Haftung zu drücken, keine Ahnung bei welchen dubiosen Banken dies vorfällt...