Eigenheim oder weiter Miete und nebenbei sparen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bina-lady - 04.08.10 - 20:41 Uhr

Hallo ihr,

ich muss hier mal kurz etwas fragen. Wir zahlen monatlich in einen Bausparer (logisch) und versuchen jetzt nebenbei so viel zu sparen wie möglich.
Ich höre immer das die Banken ganz glücklich sind und eher einen Kredit geben wen man 20 Prozent davon als Eigenkapital hat.
Dies wäre bei uns erst in einigen Jahren drin..

Da wir aber hier in einer Gegend sind in der die Mieten doch recht hoch sind stellen wir uns die Frage ob wir nicht doch früher schon zur Bank gehen und uns beraten lassen. Ich weiß das es möglich ist 100Prozent zu finanzieren, allerdings hab ich nun Angst das die uns auslachen wen wir da hingehen und nach möglichkeiten dieser Art fragen??!!

Wie sind eure Erfahrungen damit? Doch lieber warten und die nächsten 10 Jahre sparen und somit bis dahin (ja ich habe ausgerechnet und könnte heulen) jährlich ohne Nebenkosten 10 000Euro das heißt bei 10Jahren
100 000Euro für Miete raus schmeißen??

Wir würden natürlich gerne in Eigenheim, kein großes Luxus, neu sollte es allerdings sein gerne auch ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte mit ca. 140qm.
Ein frei stehendes Einfamilienhaus wäre natürlich das größte allerdings kostet das in unserer Wunschgegend mit ca. 140qm locker um die 500 000Euro und ganz ehrlich ich will mein Haus auch mal abbezahlt haben..

Ach je alles Chaos ich hoffe ihr versteht noch was ich meine ..

Liebe Grüße,
wir machen bald wen unser Banker vom Urlaub wieder da ist einen Termin und sind schon jetzt sehr gespannt was dieser berichtet.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.08.10 - 21:00 Uhr

Hallo

Das kommt auch immer mit auf euer Einkommen an und die Fixkosten( Raten, evtl Unterhalt etc)

Bianca

Beitrag von nakiki - 04.08.10 - 21:18 Uhr

Hallo!

Wenn ihr zur Zeit nur in der Lage seid, 200 Euro monatlich zu sparen (fürs Haus), dann solltet ihr das ganze nochmal überlegen.

Ihr habt kein Eigenkapital, das Haus wird 250.000 Euro (?) kosten, die Kreditrate liegt dann wohl über 1.000 Euro, sprich die 200 Euro die ihr zur Zeit sparen könntet gehen dann in die Rate mit ein. Ihr hättet dann keine Möglichkeit mehr zusätzliche Reserven anzusparen. Auch die Nebenkosten in einem Haus sind höher als in einer Mietwohnung.

Lasst euch beraten, um genaueres sagen zu können benötigt man mehr Angaben.

Gruß nakiki

Ach so, warum ist es logisch in einen Bausparer einzuzahlen? Ich finds unlogisch.

Beitrag von wuestenblume86 - 04.08.10 - 21:20 Uhr

Hallo!

Die Frage ist, was könntet ihr monatlich Tilgen + Nebenkosten.

Eine Vollfinanzierung finde ich immer sehr bedenklich und geht oft in die Hose #zitter Rücklagen sollte man bei einem Haus immer haben .... alleine schon um die Versicherungen und Reperaturen zu zahlen.

Im Rhein-Main-Gebiet sind Häuser und Grundstücke auch sehr teuer und viele Paare arbeiten hart und viele Jahre für ihr Erspartes um sich dann ein Eigenheim leisten zu können. Danach planen sie erst ihren Nachwuchs #schwitz

Ihr habt euren Nachwuchs schon :-) aber dann solltet ihr (wenn ihr es bis jetzt nicht gemacht habt) eure Backen zusammen kneifen und sparen was das Zeug hält um genügend Rücklagen zu bilden für euren Hauskauf. Dazu gehört nunmal auch, dass ihr beim kleinsten Zweifel eben noch ein paar Jahre zur Miete wohnen solltet.

Beitrag von sternschnuppe215 - 05.08.10 - 09:17 Uhr

regionale Banken bestehen meist auf 20% Eigenkapital... doch sehr viele überregionale Banken finanzieren den kompletten Kaufpreis!!! z. Bsp. die ING-DiBa, DSL, Deutsche Bank, ect....

Lediglich die Erwerbsnebenkosten (5% des Kaufpreises) müsst Ihr aus Eigenkapital aufbringen...

also alles kein Problem!

;-)

Beitrag von wemauchimmer - 05.08.10 - 10:26 Uhr

Hallo Milchmädchen ;-),
"das heißt bei 10Jahren 100 000Euro für Miete raus schmeißen?? "
Deine Rechnung in allen Ehren, aber wenn Du ein Haus in der Größenordnung 300-400TE vollfinanzierst, dann hast Du in den 10 Jahren ganz erheblich mehr als diese 100000€ aufzuwenden für den Kredit, und nach den 10 Jahren wird Dir nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Hütte gehören, der Löwenanteil des Geldes ist für Zinsen draufgegangen (außer Du kannst eine exorbitant hohe Anfangstilgung stemmen).
Also bei diesen Preisen sollte man als Normalverdiener lieber die Finger von einer Vollfinanzierung lassen. Da muß nur irgendetwas nichtmal Großes Eurem Leben schiefgehen, und schon seid Ihr ganz furchtbar in der Klemme...
LG