Hallo.
Laut Vertrag habe ich eine 20Std/Wo., arbeite aber meist mehr (Urlaubs- u. Krankheitsvertretung), so das ich auf ca. 30 Überstunden komme.
Mein Festgehalt liegt bei ca. 630 Euro netto (Alleinerziehend, 2 Kinder), Überstunden kann man nicht wirklich einplanen im Vorwege.
Ich habe noch einen Anspruch auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt, auf die ich natürlich nicht verzichten kann.
Gibt es noch andere Alternativen außer ALG2?
Ich habe schon oft was vom Kindergeldzuschlag gehört, weiß aber nicht ob ich dafür keinen Anspruch mehr auf ALG2 haben darf.
Ich möchte keinesfalls ALG2 bekommen!
Danke für (hoffentliche) Antworten
ALG2 ergänzend oder andere "Alternativen" neben Arbeitseinkommen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von naddikiel79 - 04.08.10 - 21:23 Uhr
Beitrag von schwarzesetwas - 04.08.10 - 23:17 Uhr
Wenn Du Kinderzuschlag beantragst (max. 140,- pro Kind/pro Monat) hast Du keinen Anspruch auf ALGII. Zzgl. könntest Du noch Wohngeld beantragen.
Ob Du dann auf das Geld kommst, was Du mit Sicherheit 'einfacher' mit ALGII hättest, wage ich mal zu bezweifeln.
Rechne mal aus was Du haben solltest:
pro Erwachsener 315,-
pro Kind 211,-
dazu Miete bzw. Nebenkosten werden vom Amt übernommen.
Solltest Du Nachzahlungen in punkto Nebenkosten haben, übernimmt das Amt diese auch.
Musst Du umziehen, weil Deine Wohnung zu groß/zu teuer ist, macht auch das das Amt.
Und ich frag mich: Was ist so schlimm daran, ALGII zu beziehen?
Nur dass Du sagen kannst: Ich bekomme Wohngeld und Kinderzuschlag?!
Es sind staatliche Hilfen. Egal in welcher Form bzw. unter welchem Namen.
Lg,
SE
Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 07:23 Uhr
Du hast gar keine Wahl.
Je nach Einkommenshöhe kommt erg. ALGII in Frage oder Kinderzuschlag/Wohngeld.
LG
Beitrag von marion2 - 05.08.10 - 08:48 Uhr
Hallo,
beantrage zuerst Wohngeld und Kinderzuschlag.
Diese Leistungen bekommst du stressfreier.
Und dann sieh zu, dass du einen anderen Job zu besseren Konditionen findest.
Gruß Marion
Beitrag von manavgat - 05.08.10 - 10:33 Uhr
Ich möchte keinesfalls ALG2 bekommen!
Was soll denn der Unfug!
ALG 2 bedeutet auch: Befreiung (auf Antrag) GEZ, Übernahme von Klassenfahrten, Zuschuss für die Schule. Außerdem hättest Du einen Freibetrag aus Arbeit!!!!!!
Stell einen Antrag und gut ist. Jede soziale Leistung ist steuerfinanziert. Du zahlst Steuern, finanzierst Dich also selbst!
Gruß
Manavgat