Grundstückskauf - Grenzen sind falsch - was sagt ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von virginiapool - 05.08.10 - 00:05 Uhr

Hallo,

man stelle sich vor, Frau X kauft ein Grundstück mit Haus. Das Grundstück ist begrenzt durch Zäune und Hecken. Auf Nachfrage (vor dem Kauf), wo die Grenzen langgehen, antwortet Verkäufer Herr Y, dass die Zaunbegrenzung auch den offiziellen Begrenzungen entsprechen.

Der Kaufvertrag wird geschlossen. Im Vertrag steht "gekauft wie gesehen" sowie, dass es sich um Flurstück XY handelt. Im Kaufvertrag ist eine Flurkarte einsehbar, die jedoch keine genauen Umringsbemaßungen enthält.

Nach dem Kauf beantragt Frau X die Karte mit Umringsbemaßung beim Kataster- und Vermessungsamt (vorher durfte sie das nicht, da ihr nur als Besitzerin Auskunft hierüber gegeben werden kann). Es stellt sich heraus, dass die Grenzen falsch gesetzt sind und 60qm Grundstücksfläche, die im Moment innerhalb ihrer Begrenzung liegen eigentlich dem Nachbarn gehören. Ganz besonders ärgerlich ist diese Tatsache, weil die Grundstücksfläche ein besonderes Kaufkriterium für Frau X war, da nun ca. 1/4 der Spielfläche ihrer Kinder wegfallen sowie die Grundwasserquelle an die Nachbarn verloren geht, die vorher vom Verkäufer Herrn X besonders angepriesen wurde.

Wir verhält sich das Problem rechtlich? Kann Frau X den Herrn Y wegen der fehlenden Quadratmeter sowie dem Verlust der Grundwasserquelle belangen? Wer kommt hier für den Schaden auf für den Fall, dass Herr Y es tatsächlich nicht gewusst haben sollte, weil es ihm bereits vielleicht schon mit falschen Angaben verkauft wurde? Hätte er nicht auch schon die Pflicht gehabt, sich über die Grundstückgrenzen zu informieren?

Wie seht ihr diesen Fall? Kennt sich hier jemand aus?

P.S.: Frau X hat sich bereits mit den Nachbarn geeinigt, dass Sie ihm das Grundstück abkauft, aber sie wünscht sich natürlich, dass Herr Y die Kosten übernimmt. Ob das möglich ist?

Viele Grüße

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 07:20 Uhr

Kannste vergessen - es war der Fehler von Fr. X, sich nicht "offiziell" zu informieren.

60qm sind 1/4 der Spielfläche?

Gruß,

W

Beitrag von bettlbauzl - 05.08.10 - 07:23 Uhr

Naja, wenn die Spielfläche insg. 240 qm sind .........#aha

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 07:25 Uhr

Soweit konnt ich auch noch rechnen :)
Mich hat nur gewundert, dass das Grundstück so klein ist, trotz sehr "ländlicher" Lage aber vielleicht ist der Rest Nutzgarten.

LG

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 09:21 Uhr

Ach so, ländliche Lage... ich wollte gerade sagen: Hier bei uns hat kaum jemand mehr als 240 qm Spielfläche. Es sei denn, er hat n Dukatenscheißer :-)

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 09:31 Uhr

Ja, inner Metropole!
Am Rande der Zivilisation sind 240 qm aber ein Fliegenschiß :)

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 09:52 Uhr

Mein Mann hat ganz schön sparsam geguckt, als er die Ausmaße der Eigenheime hier gesehen hat... aber bei Grundstückspreisen ab 150.000 Euro für 400 qm wächst Dir wahrscheinlich jeder Zentimeter persönlich ans Herz #rofl

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.08.10 - 10:01 Uhr

Hallo

Das glaube ich.Hier kostet der QM 260 Euro.
Das ist viel, finde ich.

Freunde bauen ohne Keller ein Doppelhaus ohne Keller mit 287 qm Grund für 280000 Euro.

Das ist heftig.

Bianca

Beitrag von biene81 - 05.08.10 - 10:06 Uhr

#schock
Meine Eltern leben im Speckguertel von Berlin - ich ziehe da auch wieder hin in ein paar Wochen.
Fuer einen Neubau wie wir ihn wollen, muessen wir zwar auch 300.000-350.000 rechnen, aber dafuer haben wir ein relativ grosses Grundstueck und ein wirklich grosses Architekten-Haus.

LG

Biene

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 10:14 Uhr

Berlin ist unverschämt günstig #schmoll Zumindest dafür, dass es eine Metropole ist!

Hier in Hamburg bekommst Du Gebraucht-Immobilien aus den 60ern/70ern mit +/- 120 qm und kleinem Grundstück für 250000 bis 350000 Euro.

Immobilien, die jünger sind als 5 Jahre nicht unter 350.000 Euro #heul

Statdrandlage wohlgemerkt... innerstädtisch zahlst Du Dich tot.

Habe gerade ein 130qm-Haus in der Zwangsversteigerung gesehen. Stadtrand, Bj 2007, Verkehrswert 380.000 Euro...

Wenn es etwas billiger werden soll, musst Du unterhalb der Elbe kaufen... und das ist nicht mehr richtig Hamburg, weil eben die Elbe im Weg ist :-)

LG, Nele

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.08.10 - 10:41 Uhr

Hallo

Wir haben gekauft. Doppelhaus mit 142 qm Wohnfläche, plus 70qm Keller plus 40 qm Dachboden und 476 qm Grundstückund Garage für 195000 Euro.

Haus ist von 1954.

Bianca

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 10:48 Uhr

142 qm zu dritt?? Oder kommt noch Nachwuchs??

Hört sich doch gut an - ich mag alte Häuser #pro Keller wäre mir auch wichtig...
In der Richtung, nur etwas kleiner gucken wir auch. Es sollte halt nur renovierungsbedürftig sein, damit wir mit Eigenleistung einen Gewinn machen.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.08.10 - 11:11 Uhr

Hallo

Ja, wir sind zu 3. Soll auch wohl so bleiben.

Wir müssen nicht viel machen. in Og wurde letztes Jahr komplett neu Parador Laminat verlegt und tapeziert. Müssen da nur streichen.
Naja und oben Rolladen nachrüsten. Unten sind komplett Rollos, teilweise elektrisch.

Die Bäder sind noch ok, gut in hellbeige, aber so schlecht sieht es nicht aus.

Haben 2 Bäder und 1 GWC.

Bianca

Beitrag von marion2 - 05.08.10 - 10:53 Uhr

Da, wo Berlin günstig ist, will aber auch keiner wohnen...

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 11:13 Uhr

Wo denn??

Wir wohnen in HH auch am Stadtrand und im "einfacheren" Viertel, aber da ists leider trotzdem teuer :-(

Beitrag von marion2 - 05.08.10 - 11:37 Uhr

Dich zwingt doch niemand in Hamburg zu wohnen.

Berliner aus "einfachen" Lagen ziehen ins Umland.

Berliner aus "gehobeneren" Lagen zahlen ordentlich für ihre Grundstücke.

http://www.immobilienscout24.de/immobiliensuche/grundstueckserwerb/berlin/berlin/63.htm

Beitrag von biene81 - 05.08.10 - 11:43 Uhr

Dahlem ist auch DAS Luxus-Viertel von Berlin. Im (durchaus schoenen) Umland von Berlin sehen die Preise anders aus.
Ich komme aus einer sehr begeehrten Gegend im Umland, es leben Promi's dort, wir haben Seen, Naturschutzgebiete und die Berliner versuchen in unsere Schulen zu kommen, weil diese so verdammt gut sind.
Die Stadt aus der ich komme ist schuldenfrei - eine Seltenheit!
Wir haben tolle Kita's, Reitstaelle, Jugendclubs, etc,pp.
Bei kosten die Grundstuecke zwischen 50.000 und 100.000 - je nach Lage und Groesse.

>>Berliner aus "einfachen" Lagen ziehen ins Umland.<<

Bei uns gibts Haeuser fuer 1 Million und mehr - und die verkaufen sich rasant schnell. "einfache Lage" nenne ich das nicht.

Aber so ist sie, die Marion - Experte auf allen Gebieten ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 11:45 Uhr

"Bei kosten die Grundstuecke zwischen 50.000 und 100.000 - je nach Lage und Groesse. "

Der Quadratmeterpreis wäre jetzt ein besserer Anhaltspunkt....

Beitrag von biene81 - 05.08.10 - 11:51 Uhr

Auch da kommts auf die Lage drauf an!

Hier grad mal geguckt bei Immobilienscout24.de

3 Beispiele

4000qm (am See) - 1.290.000 Euro

1200qm - 78.000 Euro

1029qm - 59.000 Euro

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 12:25 Uhr

Okay, einigen wir uns auf "unterschiedlich" :)

Beitrag von marion2 - 05.08.10 - 21:12 Uhr

"Dahlem ist auch DAS Luxus-Viertel von Berlin."

Berlin ist billig - oder wie war das noch gleich?

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 11:44 Uhr

Doch. Erstens arbeitet mein Mann im Süden und ich im Norden von Hamburg, sodass wir in der Mitte wohnen. Und da liegt eben Hamburg.

Und zweitens müssten wir uns beim Umzug ins Umland ein zweites Auto zum Pendeln kaufen und einer müsste seine Arbeit drastisch reduzieren, denn es gibt keine so ausgebauten Betreuungszeiten in S-H. So richtig viel sparen wir da nicht. Gerade nicht mit Verdienstausfall. Haben wir alles schon durchkalkuliert.

Und für ein bisschen Sparen ziehe ich nicht in die Pampa. Also schränken wir uns lieber in sofern ein, dass wir ein kleineres/älteres Haus kaufen und eben mehr Abtrag zahlen als mit einer Bude in der Pampa.

Beitrag von biene81 - 05.08.10 - 11:19 Uhr

Ach wo denn? Wuerde mich jetzt wirklich interessieren.

Beitrag von nele27 - 05.08.10 - 10:15 Uhr

Ja, das ist Wahnsinn... also wir recherchieren ja Richtung Altbau/ Zwangsversteigerung. Will mir nicht solche Riesensummen ans Bein binden.
Dann soll lieber mein Mann renovieren und aus ner billigen Immobilie ne wertvolle machen ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 05.08.10 - 10:41 Uhr

Ja, bei uns ist der nötige Zaun dann teurer als das Grundstück ;)