Hallo Ihr!
Wir haben seit 4 Jahren einen Opel Zafira, der mittlerweile fast 90.000 km runter hat. Ansich vom Autotyp her gefällt er uns sehr gut. Von Vorteil ist außerdem, dass mein Mann im Opel-Autohaus arbeitet, also die Reparaturen vergleichweise günstig waren.
Allerdings und das ist der Knackpunkt, ist dieses Auto wirklich furchtbar. Ich weiß nicht was schon alles kaputt dran war, es würde sicher schneller gehen alles das aufzuzählen, was noch ganz ist. Naja neben Motorschaden, Getriebeschaden, Anlasserbrand, Auspuffaustausch, Spurstangenerneuerung, Klimaanlagenschaden kamen halt noch diverse Kleinigkeiten, wie Bremsen, Schläuche usw.. Ich sage immer wenn ich jemals im Lotto gewinne, hole ich mir eine Axt und zerhacke das Auto eigenhändig
. Hatten das Auto damals privat gekauft (ein Vorbesitzer).
Jedenfalls kam nun ein gutes Angebot rein. Wieder ein Zafira, allerdings das Nachfolgemodell, 3 Jahre alt, sehr gepflegt, mit allem drum und dran außer Lederausstattung und gerademal 32.000 km runter. Der Verkäufer hat genug Kohle und möchte halt einfach ein Neues. Wir könnten unseres für noch ca. 5000 Euro verkaufen und würden für das "neue" 11.000 Euro zahlen, also wären 6000 Euro über. 2000 Euro davon könnten wir so stämmen, blieben noch 4000 Euro Rest.
Nun frage ich mich hin und her, mit welcher Rate man das finanzieren söllte. Was meint ihr ist die Summe ansich zu groß für ne Finanzierung? Ich will ja auch nicht ewig abzahlen aber mehr als 80 Euro im Monat sind nicht drin.
Oder sollen wir es lassen und auf ein preiswerteres gutes Angebot warten, wobei ich immer Angst habe, was als nächstes an unserem Auto abfällt. Nächsten Monat muss die Karre auch noch durch den TÜV
.
Danke für Tipps,
Nudelmaus
neues "gebrauchtes" Auto oder nicht?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nudelmaus27 - 05.08.10 - 13:23 Uhr
Beitrag von amelily - 05.08.10 - 13:54 Uhr
Hallo,
also ich würde an eurer Stelle lieber entweder noch warten, oder aber euer Auto verkaufen und wieder ein günstiges gebrauchtes Auto kaufen.
Wir haben "damals" ein Auto finanziert und wollten das nie wieder machen. Dann war an diesem Auto wirklich andauernd was kaputt und wir wollten es nur noch los werden. Weder privat noch bei Händlern sind wir diesen Nischenwagen jedoch losgeworden und so haben wir uns dann entschlossen, das Auto bei einem Händler in Zahlung zu geben und doch noch mal ein neues Auto auf Kredit zu kaufen.
Ich bin da eigentlich kein Freund von, aber für uns war das die Beste Lösung. Allerdings haben wir das neue Auto jetzt ein Jahr und im nächsten Jahr ist es abbezahlt, da wir eine recht hohe Rate zahlen.
Danach werde ich wirklich nie wieder ein Auto auf Kredit kaufen, irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Wenn bei euch mehr als 80,00 Euro im Monat nicht drin sind, würde ich nicht finanzieren. Wenn ihr 5000,00 Euro für euren Gebrauchten bekommt und noch 2000,00 Euro habt, dann denke ich, dass ihr für 7000,00 Euro durchaus einen guten Gebrauchten bekommt.
VG
Amelily
Beitrag von vwpassat - 05.08.10 - 14:37 Uhr
Ihr kommt doch vom Regen in die Traufe, wenn Ihr wieder einen Zafira kauft............
Beitrag von sternschnuppe215 - 05.08.10 - 16:45 Uhr
ich hatte auch 4000 EUR finanziert - auf 5 Jahre über 80 EUR mtl.
Wenn Ihr ne lange Laufzeit (60 oder 72 Monate) nehmt, bleibt die Rate niedrig...
Habt Ihr nach 3 Jahren oder später den Restbetrag zusammen, könnt Ihr auch sofort ablösen, kein Problem...
bei DiBa z Bsp gibts günstige Ratenkredite. Bei Allzweckkredit muss kein KFZ Brief hinterlegt werden
Beitrag von okira - 05.08.10 - 22:28 Uhr
kauf dir lieber was anderes als Opel. Wir hatten mal Mazda ca 6 Jahren, das Auto hatte schon ca 150 000 km, war 13 Jahre alt und wir haben nie da was grosses repariert.
Vielleicht Honda oder Toyota oder Mazda?
Jetzt haben wir wieder einen Wagen japanischen Herstellers und sind super zufrieden.![]()
lg
Beitrag von wind-prinzessin - 06.08.10 - 00:09 Uhr
Ganz ehrlich? Ich würde mir eine andere Marke suchen. Mein 19jähriger Golf hatte dieses Jahr weniger Verschleißteile zu erneuern als der 7jährige Astra meines Vaters. Eigentlich hatte mein Golfi gar nichts, bis auf einen Frontschaden, der bei Glatteis passiert ist. Und der hätte jedem anderen auch passieren können. Es war keine Folge von Raserei!
Allein schon die Tatsachen, dass der Auspuff des Opels binnen eines Jahres zweimal wegen Rost gewechselt werden musste und die Batterie ohne Grund über Nacht alle war, reicht mir schon. Das Navi hat bei einer weiten Fahrt plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn das Licht eingeschaltet war. Außerdem blieb mein Vater plötzlich liegen wegen einer Halterung der Zündkerzen (500 Euro plus Arbeitslohn!!).
Der war vor einer oder zwei Wochen bei der regelmäßigen Inspektion. Und was macht er? Dermaßen Geräusche, dass meine Mutter abends weint 'Wenn das Auto kaputt sind, sind wir finanziell ruiniert'.
Was ist der Witz dran? Ich soll mein Auto laut meinen Eltern dringend verkaufen, weils ja schon so alt und so kaputt ist. Dabei hat lediglich die Werkstatt gepfuscht nach dem o.g. Unfall und ich habe nen Kühlerschaden davongetragen (nicht ich, mein Auto). Ansonsten hat er nur Kleinigkeiten (Scheibenbremsen hinten müssen neu fürn Tüv, damit leider auch die Radlager, weil zusammengepresst; Tachobeleuchtung kaputt; Gebläsemotor defekt). Ansonsten hat er nichts, was man nicht mit Centbeträgen oder nem Schraubenzieher und ner Ratsche beheben könnte. Tüv ist leider abgelaufen und für o.g. Sachen habe ich derzeit das nötige Kleingeld nciht. Deswegen wird er erstmal abgemeldet und dann wieder zurechtgemacht.
Darüberhinaus habe ich letztens einen kleinen Dotzer auf einem Parkplatz gesehen. Dort hat die Heckstoßstange eines neuen Golf gaaanz leicht die Fahrertür eines Opels (genauen Typ weiß ich nicht mehr) berührt. An der Stoßstange war gar nichts und die Tür des Opels sah aus, als hätte ein Elefant mit ihr gekuschelt! Qualität klingt für mich anders..
Beitrag von hasenfrau81 - 07.08.10 - 10:22 Uhr
Also erstmal möchte ich sagen das wir seit Jahren diverse Opel fahren...Astra G, Astra H Caravan und jetzt einen neuen Opel Zafira und wir mehr als zufrieden sind !!!
Zeitgleich haben wir auch diverse VW´s durch (Golf IV TDI / Golf V / Golf Plus) und an denen hatten wir mehr Reparaturen als an den Opels.!!
Also ganz klar
für Opel und auch gerade den Zafira ! Meine Eltern haben schon den 2. Touran und schon eine Menge daran kaputt gehabt !!
Nun aber zur eigentlichen Frage, Nein in eurer Situation würde ich das Auto nicht kaufen. mit 80€ monatlich zahlt ihr doch sehr lange ab. Mir wäre das zu lange.
Wir mussten auch draufzahlen als wir den Golf Plus in Zahlung gegeben haben und für den neuen Zafira gekauft haben, allerdings zahlen wir den Rest (differenz zu dem was wir schon da liegen hatten) privat ab, mit 500€ im Monat und sind nächsten Monat auf fertig
!
Ich würde entweder warten und sparen, dein Mann kann evtl Reparaturen ja vornehmen, oder einen Wagen im eurem möglichenkeiten kaufen.
LG