Maßnahme bei ALG 1, die wir nicht ganz verstehen....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mareikehm - 05.08.10 - 14:40 Uhr

Hallo!

Mein Mann bezieht seit Juni ALG1 und hat nun von der Agentur für Arbeit eine "Zuweisung in eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung" gem. § XYZ SGB II bekommen.

Und zwar bei der Akademie Überlingen.

Maßnahmenbezeichnung ist : Ganzheitliche Integrationsleistung / Unterstützung der Vermittlung mit ganzheitlichem Ansatz.

Das läuft nun ab September bis zum Ende seines ALG1 Bezugs.

Laut SB von der Arbeitsagentur handelt es sich dabei lediglich darum, dass mein Mann Stellenangebote zugeschickt bekommt, Bewerbungstraining machen soll etc.

Für uns hört sich das an, als wolle man nur die Arbeitslosenstatistik senken, denn diese Akademie Überlingen macht somit auch nichts anderes, als die Arbeitsagentur bisher.

Was genau hat es damit auf sich? #gruebel

Beitrag von bobb - 05.08.10 - 14:43 Uhr

Ruf doch mal bei der Akademie an und frag direkt nach.

Beitrag von mareikehm - 05.08.10 - 14:54 Uhr

#klatsch Warum kommt man selbst nicht auf die einfachsten Ideen? Danke, klar...machen wir.

Beitrag von bobb - 05.08.10 - 14:55 Uhr

Weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht;-)#liebdrueck

Beitrag von halbling - 05.08.10 - 18:22 Uhr

Hallo!
Ich befinde mich auch gerade in einer solchen Massnahme.
Der Sinn und Zweck liegt in erster Linie darin,dass das AA weniger Arbeit hat und zweitens(wie du schon richtig erkannt hast)um die Statistik zu verschönern...;-)
Das Positive ist,dass dein Mann evtl. eine Arbeit findet oder unter Umständen noch was dazulernt z.B. PC Kenntnisse.
Ich muss dreimal die Woche von halb neun bis halb zwei da sein.
Wie oft muss dein Mann dahin?
LG
Alex

Beitrag von mareikehm - 07.08.10 - 21:39 Uhr

Dazu haben wir bislang noch keine Information.

Wie gesagt, am 21.09. geht es los. Bin ja mal gespannt.

Beitrag von king.with.deckchair - 06.08.10 - 12:53 Uhr

google ist dein Freund:

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ganzil&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Beitrag von king.with.deckchair - 06.08.10 - 12:54 Uhr

Nachtrag:

"denn diese Akademie Überlingen macht somit auch nichts anderes, als die Arbeitsagentur bisher"

Machen sie nicht.