Habe Fragen zur Taufe bzw Paten!

Hallo zusammen

Ich und mein Freund hatten heute das Thema Taufe bzw Paten für unsere kleine!
Ich würde gerne mein Bruder und seine Freundin als Paten nehmen.
Ist das ok?Weiß ja nicht was es da für Regeln gibt!

Und das zweite ist...Wann Tauft man sein baby?
Was muß geplant werden und welche Kosten kommen auf einen zu!

Danke schonmal im voraus.
Glg Nicole mit Celine unterm #herzlich

1

hallo!

wir hatten miene schwägerin und meine beste freundin als taufpaten.
marie wurde mit 3 monaten getauft.
wir waren 25 leute und haben um die 600,- fürs essen bezahlt.
die paten haben taufbrief, kerze, taufkette und taufgewand gekauft und dafür ca 300,- bezahlt.
die paten müssen bei der kirche sein und bei uns war der pfarrer ca 2 wochen vorher zum taufgespräch bei uns. da wird der ablauf besprochen.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüsse katrin, marie 4 monate und bauchzwerg 15.woche #verliebt

2

Hi

Und danke für die schnelle antwort.

Also kann man Taufen lassen wann man will?

Gut habe schon so mit 1000,- gerechnet.

Jetzt noch eine Frage, mein Partner ist nicht Kirchlich und auch nicht getauft, ist das ein Problem?

4

Hallo
Einer von euch beiden muss in der Kirche sein und die Paten.
Taufen lassen kannst du wann du willst.
Die Kosten für die Kirche waren bei uns 65€ weil wir ausserhalb vom Gottesdienst getauft haben und die Kosten für das Wirtshaus waren 150€ ( Mittagessen, Getränke und Eis) für 15 Personen.
Noch mehr Fragen einfach melden.
lg:-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Aus welchen Kreisen die Paten kommen, ist völlig egal, wichtig ist nur, dass sie selbst getauft und Mitglied der Kirche sind. Die Katholiken sehen das in der Regel sehr eng, da muss zumindest ein Pate auch katholisch sein, bei den evangelischen reicht es - wenn ich recht infórmiert bin - wenn ein Pate katholisch oder evangelisch ist. Nichtchristen können keine Paten sein, die können allenfalls Taufzeugen sein, werden damit nicht in die Taufurkunde eingetragen (gilt bei den Katholiken eigentlich auch für evangelische Paten, wir mussten aber nur vom ersten Paten eine Bescheinigung beibringen).
Und zu den Kosten - da kommt es darauf an, in welchem Rahmen ihr feiert. Die Kirche nimmt für die Taufe keine Gebühr, eventuell müsst ihr die Messdiener zahlen, wenn welche da sein sollen (katholisch). Das könnt ihr aber im Pfarramt erfragen. Die anderen Kosten müßtet ihr euch selbst kalkulieren, wie gesagt, das hängt von der Größe der Taufgesellschaft und vom Rahmen ab.
Liebe Grüße!

6

hi

als paten könnt ihr nehmen wen ihr wollt,sie müssen eben in der kirche sein,bei uns ists so,das einer auch r.k. sein muss. wenn einer nicht in der kirche ist,kann er anstatt taufpate eben taufzeuge werden.
bei uns kostet die taufe gar nix,man gibt eben am ende den messdiener was in den klingelbeutel.
und was die feier kostet,ist jedem selbst überlassen,wir grillen danach im garten,ich mache salate etc,da kommt eben nur die kosten vom essen und getränken auf uns zu.
meine schwester (die patentante) kümmert sich um die taufmandeln.

lg carolin

7

hallo,

meine beste freundin bekommt nächste woche ihr baby und ich werde die patentante sein..
ich war auch schon ihre trauzeugin.

viele liebe grüße