ALG 2 / Elterngeld / zuverdienen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von paankape - 05.08.10 - 18:03 Uhr

Hallo.

Ich bekomme derzeit ALG2 und Elterngeld. Nun habe ich wahrscheinlich einen 400 € Job.

Wie läuft das dann?

Das Gehalt wird auf das Elterngeld angerechnet, da ich aber unter 25 Std die Woche arbeite (15. Std) bleibt mir der Sockelbetrag von 300 €.

Von dem 400 € Job habe ich meinen Freibetrag (160 €) und die 300 € Elterngeld sind dann auch anrechnungsfrei?

Danke

Beitrag von seikon - 06.08.10 - 12:02 Uhr

Wenn du den Sockelbetrag vom Elterngeld bekommst, dann bleibt der unangetastet.
Von den 400 Euro Einkommen hast du bei Alg 2 die ersten 100 Euro als Grundfreibetrag und von den verbleibenden 300 Euro dann 20%, also 60 Euro, was ja deine 160 Euro ergibt.

Das heisst, du würdest Alg 2, gemindert um 240 Euro Einkommen + Einkommen aus dem Minijob + Elterngeld Sockelbetrag bekommen.

Beitrag von paankape - 06.08.10 - 15:37 Uhr

#danke Also war meine Rechnung richtig.

ich bekomme um die 540 € Elterngeld.

Muss ich dann nur den Arbeitsvertrag oder auch jede Gehaltsabrechnung (immer gleicher verdienst) an die Elterngeldstelle schicken?

danke

Beitrag von seikon - 06.08.10 - 18:19 Uhr

Du musst für jeden Monat die Gehaltsabrechnung hin schicken, bzw. dir von deinem AG diese Verdienstbescheinigung ausfüllen lassen. Ausserdem musst du diese Erklärung zum Einkommen noch ausfüllen und mit einreichen und dein AG muss die Anlage B ausfüllen, wo er bescheinigt, ob und wie viel er zum Mutterschaftsgeld als Zuschuss gezahlt hat.

Beitrag von paankape - 06.08.10 - 19:45 Uhr

Ich fange ja erst NACH dem Mutterschutz dort an.

#danke

Beitrag von paankape - 06.08.10 - 19:46 Uhr

Also wieder ei ganz schönes hin und her. Hoffentlich bekommen die es dort besser und schneller geregelt als die Arge....