Hallo liebe Urbianer,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Da meine Oma es nicht mehr schafft, soll und möchte ich für sie putzen, einkaufen, Wäsche waschen,.... Dafür möchte sie mir etwas Geld geben, dass wir momentan auch gut brauchen können. Muss ich dieses Geld versteuern?
Wie würde es sein, wenn wir Wohngeld bekommen würden (Antrag läuft), da muss ich das doch sicher als Einnahme angeben.
Vielen Dank im Voraus.
Livian
Anmelden, wenn ich für eigene Oma putze?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von livian - 05.08.10 - 18:33 Uhr
Beitrag von fensterputzer - 05.08.10 - 18:41 Uhr
wenn sie di eKosten nicht von ihrer Steuer absetzen will braucht ihr innerhalb der Familie gar nichts machen ( wo kein Kläger da kein Richter, wenn ihr natürlich erzählt ihr verdient so und so viel müßt ihr es natürlich anmelden.)
Beitrag von derhimmelmusswarten - 05.08.10 - 18:52 Uhr
Wer macht denn bitteschön sowas? Da würd ich mir keine Gedanken drüber machen! Das sind doch Familiendienste. Ich putze bei meiner Oma, gehe für sie einkaufen, richte ihr die Medikamente, mache sämtlichen Schriftkram für sie.... Und? Geht das irgendjemanden was an? Dafür passt sie auf meine Tochter auf, kocht etc.
Beitrag von anja1968bonn - 05.08.10 - 19:16 Uhr
Also, wenn Deine Oma nicht das Geld aus Ausgabe von der Steuer absetzen möchte oder wenn Du die Arbeit nicht im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses mit Rechten und Pflichten vertraglich regeln möchtest, brauchst Du da nichts zu machen.
Und um Riesenbeträge handelt es sich dabei ja auch sicher nicht - bei uns sind Hilfeleistungen innerhalb der Familie selbstverständlich und werden - wenn überhaupt - in Naturalien "bezahlt 
LG
Anja
Beitrag von anyca - 05.08.10 - 19:59 Uhr
Naja, niemand kann der Oma verbieten, der Enkelin ab und an mal einen Geldschein zuzustecken
Beitrag von livian - 05.08.10 - 20:43 Uhr
an Euch alle
Beitrag von danick - 06.08.10 - 14:51 Uhr
Ein minijob im Privathaushalt liegt vor, wenn von einem Arbeitnehmer in einem privaten Haushalt Tätigkeiten verrichtet werden, die normalerweise durch Familienmitglieder verrichtet werden.
Und da du ja Familienmitglied bist, brauchst du es auch nicht anmelden. Es sei denn oma holt jemand Fremdes oder du gehst bei jemanden fremden putzen. Ich hoffe dir geholfen zu haben ;o))))
Lg dani
Beitrag von livian - 06.08.10 - 18:25 Uhr
Beitrag von woodgo - 06.08.10 - 16:08 Uhr
Nimm es mir bitte nicht übel, aber
Und jetzt noch mal lesen, was Du da zusammenschreibst
Beitrag von livian - 06.08.10 - 18:23 Uhr
Ich hab mir das ja auch schon so gedacht, aber ich wollte ganz sicher gehen, dass ich keinen Ärger bekomme, vor allem nicht mit der Wohngeldstelle