Zuschuss Betreuungskosten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shamea - 05.08.10 - 20:42 Uhr

Hallo!

Ich arbeite momentan in der Gleitzonenregelung bzw ca 15 Std pro Woche und habe nebenbei noch einen Minijob 3Std/Woche.
Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden.

Wir wollten ihn ab 2,5 Jahre eigtl in den Kindergarten bringen aber da die Gemeinde nicht genügend Geld hat für die unter 3-Jährigen noch eine Vollzeitkraft einzustellen würden sie nur den Raum zur Verfügung stellen und zwei Tagesmütter einstellen für ca 5€/Std.

Sprich wenn ich ihn für 12Std/Woche dorthin bringe hätten wir im Monat 240€ zu bezahlen#schock Find ich nicht grad wenig ohne Essen.

Jetzt zu meiner Frage:
Muß/Kann sich der Arbeitgeber daran beteiligen oder bekommt man Zuschüsse?

Meine Chefin hatte gemeint dass sie einen kleinen Teil übernimmt aber dafür würde ich weniger brutto verdienen:-(
Bei Steuerklasse 5 kommt eh schon nicht viel raus...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Vera

Beitrag von silbermond65 - 05.08.10 - 20:51 Uhr

Erkundige die am besten mal beim Jugendamt ob du einen Zuschuss beantragen kannst.

Beitrag von manavgat - 06.08.10 - 11:17 Uhr

Meine Chefin hatte gemeint dass sie einen kleinen Teil übernimmt aber dafür würde ich weniger brutto verdienen

Das ist verboten. Weil es eine Gehaltsumwandlung wäre.

Du kannst beim Jugendamt einen Antrag stellen auf Übernahme der Betreuungskosten. Das geht per formlosen Brief, die Formulare schicken die dann.

Habt ihr zuviel Einkommen, dann kannst Du es von der Steuer absetzen.

Gruß

Manavgat