Haus mieten vs. Haus kaufen - Vor-/Nachteile

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von merline - 06.08.10 - 13:32 Uhr

Wir wollen über kurz oder lang auf jeden Fall in einem Haus wohnen (mit niemandem die Haustür teilen müssen, Garten, Hobbykeller usw. ...........). Kauf ist hier in der Gegend eigentlich zu teuer, wenn man was halbwegs vernünftiges haben will. Also gibt es noch die Hausmiete (muss man hier aber auch mind. 1000,- kalt anlegen, um keine Bruchbude zu bekommen). Bei Miete ist man flexibel, falls die finanzielle Situation mal brenzelig sein sollte. Und in unserem Alter ist ein langes Abzahlen mit "angenehmen" Raten im Falle eines Kaufs auch nicht mehr so leicht, andererseits ist eine hohe Miete natürlich auch verschenktes Geld #augen. Was würdet ihr machen? Hier einige Eckdaten:

Ehepaar 45/51 - keine Kinder (aber zwei Katzen *g*)

KEIN Eigenkapital

beide voll berufstätig - Gehälter fast identisch- ein Job 100% sicher bis zur Rente, der andere zu 75% sicher bis zur Rente

wir brauchen/möchten mind. 100 m² Wohnfläche PLUS Keller (momentan haben wir 130 m³ über 2 Etagen im 2-Fam.-Haus OHNE Keller)

Nettogehalt zusammen hoch genug, um 1500,- € warm zahlen zu können ;-)

bei dem Gedanken 200.000,- € oder mehr Schulden zu haben geht es mir nicht wirklich gut. Wäre ich jünger, wäre das was anderes.....................

#gruebel

Beitrag von siebzehn - 06.08.10 - 13:55 Uhr

Ihr seid 45/51 Jahre alt, habt genug Nettogehalt, um 1.500 Euro Warmmiete zu zahlen - und habt KEIN Eigenkapital??? #kratz

Sorry, aber da müsst Ihr irgendwas falsch gemacht haben und an Eurer Stelle bzw. unter diesen Voraussetzungen würde ich kein Haus kaufen.

Beitrag von merline - 06.08.10 - 14:06 Uhr

Wir kennen uns erst seit 5 Jahren (Spätzünder in Sachen Heirat :-)) und haben vorher als Single gelebt und nicht daran gedacht, dass wir nochmal für sowas Eigenkapital brauchen werden ;-) Zumal er mal die Aussicht hatte, ein Haus zu erben, aber daraus wurde nix...................... (Kauferlös dient der Finanzierung des Pflegeheims für die Schwiegereltern)

Beitrag von siebzehn - 06.08.10 - 14:09 Uhr

Naja, man spart ja nicht nur für den Fall eines Eigenheimerwerbs.
Für mich wäre da nix, mit einem relativ guten Job in dem Alter keine Rücklagen zu haben, egal ob Single oder nicht.

Und mit Erbe würde ich sowieso auch nie rechnen...

Beitrag von merline - 06.08.10 - 14:28 Uhr

Tja, wenn du mal als Frau mit einem Mann zusammen gewesen wärst, der dich mehr oder weniger finanziell ruiniert hat, hättest du auch keine Rücklagen................. aber da will ich jetzt nicht ausholen.................

Heutzutage wird viel zurückgelegt für die spätere Zusatzrente ;-), zwei kleinere Lebensversicherungen sind auch noch da..............................Normal gespart wird auch noch, nur das sind jetzt alles keine Hunderttausende, die für einen Immobilienkauf reichen würden

Zu erben gibt es auf meiner Seite sowieso nix *g*

Beitrag von biene81 - 06.08.10 - 14:09 Uhr

Kein Eigenkapital?
Wieviel koenntet ihr denn im Monat fuer die Rate hergeben?
Ohne es boese zu meine, aber ich glaube, auch bei gutem Gehalt seid ihr zu "alt".

LG

Biene

Beitrag von merline - 06.08.10 - 14:18 Uhr

Nehme ich auch nicht böse :-) Das genau ist ja meine Sorge. Mein Mann ist auch chronisch krank, evtl. muss er eher in Rente, und ich wäre dann Alleinverdiener..................das alles sind nicht die idealen Voraussetzungen........ ich denke mal, dass es schon auf Miete rauslaufen wird - außer wir gewinnen im Lotto *g*

Beitrag von biene81 - 06.08.10 - 14:22 Uhr

Ich wuerde mir da jetzt auch an eurer Stelle nicht so einen Druck machen.
Nehmt euch was huebsches zur Miete und goennt euch vom Rest schoene Urlaube, etc.
Ruecklagen wuerde ich immer etwas bilden, vor allem, wenn Dein Mann chronisch krank ist.

Beitrag von vwpassat - 06.08.10 - 17:58 Uhr

Mietet was schönes und Ihr seid wesentlich flexibler und ungebundener.

Ich hab im Bekanntenkreis auch ein Ehepaar, welche mit um die 50 noch bauten. Kurz darauf wurde der Hauptverdiener unheilbar krank.........

Die hatten gut vorgesorgt mit Versicherungen etc.., jetzt sind da aber noch hohe Krankheitskosten zusätzlich..........

Es geht geradeso, die wären aber jetzt froh, hätten Sie's gemietet.

Beitrag von bina-lady - 06.08.10 - 14:37 Uhr

Ich denke ich würde an eurer Stelle auf jedenfall mieten.
Klar ist das Geld weg aber ganz ehrlich ihr habt ja keine Kinder dann ist es ja auch ned schlimm wen nachher kein Haus da ist zum vererben.
Allerdings glaube ich auch nicht das eine Bank euch einen Kredit geben würde ohne EK,
es sein den ihr könnt ganz locker in zwanzig Jahren ein Haus abzahlen.
Wie würde den die finanzielle Lage aussehen wen dein Mann nicht mehr arbeiten kann? Kannst du dann auch 1500Euro Abzahlen oder Miete wie du sagst?

Es ist schwierig wir sind noch jung 22 und 24 Jahre alt und überlegen uns auch ob Kauf oder Miete haben aber noch kein EK. Wir zahlen Warmmiete 1000Euro. Wir könnten auch mehr zahlen aber nur als miete tut das wirklich weh auf so viele Jahre gerechnet seufz. Ich verstehe dich gut und deine Überlegung uns geht es ja auch so..

Beitrag von bina-lady - 06.08.10 - 14:44 Uhr

Bzw. rechnet die Bank den überhaupt mit 20Jahren bei euch zum abzahlen?

Ganz ehrlich dein Mann ist chronisch krank?- dann sucht euch eurer Traumhaus zur Miete für 1500Euro findet man wirklich was ganz schönes und lebt glücklich und ohne die Sorge was passiert wen er nicht mehr arbeiten kann. Geht lieber in Urlaub und essen usw. und genießt das Leben. Ein Eigenheim das weiß ich von freunden die gleich alt sind wie ihr und ähnliche Vorraussetzungen haben muss mit mindestens 2000Euro monatlich getilgt werden.Die haben es dann auch nicht gemacht eben wegen dem Alter.

Liebe grüße,,

Beitrag von merline - 06.08.10 - 14:49 Uhr

Da mein Mann als Rentner genau das gleiche netto rausbekommen wird wie sein letzter Verdienst sein wird (Versicherung über Arbeitgeber ÖD) - würde das zahlentechnisch erst mal nix ausmachen (also nicht so wie bei mir, meine gesetzliche Rente wird ja auf jeden Fall niedriger sein als das letzte Nettoeinkommen) (beim momentanen Stand BfA ca. 250,- weniger als mein JETZIGES Nettogehalt, und was das in 15 Jahren noch wert sein wird #gruebel).

Nee, nee, wir suchen uns was schnuckeliges zur Miete..................leider muss man ja auch weiter denken, wenn ich dann (voraussichtlich) später dann mal die letzte, "übriggebliebene" sein werde und dann evtl. das Haus noch nicht bezahlt???? Oh Graus......................*g*

Beitrag von wemauchimmer - 06.08.10 - 17:16 Uhr

Na, also wenn Du wirklich von 200000€ Schulden ausgehst, kannst Du die Schulden bei der monatlichen Rate, die Du Dir leisten kannst, praktisch bis zur Rente abtragen. Klar, es hängt natürlich ein bisschen davon ab, zu welchen Konditionen Du eine Vollfinanzierung bekommst. Aber z.B. 4% Zins, 3,5% Anfangstilgung (1250€ Rate, 250€ NK) => Tilgung in 19 Jahren.
Das heißt Du hast im Rentenalter dann erheblich niedrigere Kosten. Dagegen würde die Miete ja immer weiter steigen. Und Du kannst die Hütte im Fall des Pflegefalls wieder versilbern. Ich würde mir das schon mal überlegen an Eurer Stelle...