Hallöchen,
ich habe ein großes Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll.
Ich bin momentan noch in Elternzeit, mein Kleiner ist im November 09 geboren. Damals hatte ich bei meinem AG Elternzeit für 3 Jahre beantragt, 1 Jahr davon wollte ich zu Hause bleiben und die anderen zwei Jahre in Teilzeit gehen. Dies habe ich in zwei seperaten, aber in einem Briefumschlag abgesendet.
Da mir der Elternteilzeitantrag abgelehnt wurde, habe ich im Gespräch gesagt das ich dann nach einem Jahr wieder kommen würde.
Dies wollte ich mir dann nochmal schriftlich geben lassen. Nun stellt sich aber mein AG quer. Ich hätte 3 Jahre beantragt und diese wurden mir auch bestätigt.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich bekomme ab November kein Geld mehr.
Weiß jemand Rat, was kann ich tun. Ich hab so Panik, meine Verbindlichkeiten bestehen ja weiter.
lieben Dank,
sunnie
Ich brauche dringend Eure Hilfe, bitte
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunnie - 06.08.10 - 23:22 Uhr
Beitrag von kati543 - 06.08.10 - 23:34 Uhr
Du kannst versuchen, in einer anderen Firma zu arbeiten. Ansonsten kannst du noch ALG2 beantragen.
Beitrag von coccinelle975 - 07.08.10 - 00:56 Uhr
Hallo,
wie hast Du denn den Antrag gestellt? Wirklich 3 Jahre oder aber 1 Jahr Elternzeit und danach 2 Jahre in Teilzeit?
Bei ner Beantragung von 3 Jahren muß nämlich der AG damit einverstanden sein, wenn Du vorher wieder arbeiten kommen willst. Andersrum wäre es glaub einfacher. Also wenn Du erst nur 1 Jahr beantragt hast, dann kannst Du den Rest einfacher hinten anhängen.
LG cocci
Beitrag von zwiebelchen1977 - 07.08.10 - 08:34 Uhr
Hallo
Wenn sie nur 1 Jahr beantragt hat, kann sie nicht einfach dranhängen.
Das muss der Ag erlauben.
Nur wenn sie 2 Jahre beantragt hat, geht das.
BIanca
Beitrag von coccinelle975 - 07.08.10 - 15:21 Uhr
Ich hab ja auch geschrieben, daß es in dem Fall dann einfacher geht, das mit dem AG abzusprechen, wie wenn er 3 Jahre nicht mit ihr rechnet und sie dann doch plötzlich nach 1 Jahr wieder kommen möchte.
So viel ich weiß muß man das dem AG sowie immer vorher mitteilen, ob 1 Jahr oder 2 Jahre.
cocci
Beitrag von vwpassat - 07.08.10 - 11:06 Uhr
Ziemlich wirres Posting........
Ich versteh Dein Problem nicht, den Fehler hast Du doch selbst gemacht, Du hast 3 Jahre beantragt und diese genehmigt gekriegt.
Auf Teilzeit muss sich der AG nicht einlassen (nicht in jedem Fall).
Beitrag von ina_bunny - 07.08.10 - 11:44 Uhr
Tja, selbst schuld.
Du kannst nur noch auf die Kulanz deiner Arbeitgebers hoffen.
An deiner Stelle würde ich einem halben Jahr und in einem Jahr nochmal fragen ob du nicht doch wieder kommen könntest.
Aber einen Anspruch hast du nicht dadrauf. Auf Teilzeit schon gar nicht.
Mit Erlaubnis deines Arbeitgebers könntest du in den zwei Jahren bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten. Aber auch da muss dein jetziger AG zustimmen.
LG Ina
Beitrag von lisasimpson - 07.08.10 - 15:59 Uhr
mit welcher begründung hat dein AG abgelehnt?
in einem betrieb mit mind. 15 mitarbeitern hast du eigentlich grundsätzlich ein recht auf teilzeitarbeit.
lisasimpson