Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilja27 - 07.08.10 - 09:52 Uhr

Hallo

ich wollte mal fragen es gibt ja das elterngeld 10 Monate und 2 monate länger wenn der vater 2 vätermonate nimmt.

Geht es auch so also ich bekomm ja nach der geburt 8 wochen Mutterschaftsgeld im mutterschutz und wenn diese 8 wochen zu ende sind und ich wieder voll arbeiten gehen würde. könnte mein mann ja die 10 Monate elternzeit nehmen, bekomm ich dann die möglickeit die 2 "vätermonate" noch zusätlich zu bekommen?

Also bekommt die mutter "muttermonate" wenn der Vater die eltenrzeit beansprucht?

Also so vorgestellt, ich nehm den Mutterschutz 8 wochen dann die 2 Muttermonate die normalerweise der mann nimmt wenn die mutter in eltenrzeit geht und nach den 2 monaten würde dann mein Mann in elternzeit gehen?
Warum der ganze zirkus, nun ja vom geld her ist es besser ich geh arbeiten und er in eltenrzeit, aber da ich mal vorhabe mal zu stillen würde ich eben nicht so gern nur 8 wochen zu hause bleiben und dan wieder arbeiten sondern dann eben 4 monate und dann abstillen und wieder arbeiten gehen.

Ich bin noch nicht schwanger, wir sind so leute die versuchen alles zu planen:) bzw mein Mann weil er wissen muss wie alles so mit kind funtkioniert um sich der umsetzung des kinderwunsches zu nähern.

Ich hoffe ich hab jetzt niemanden verwirrt.

lg

Beitrag von kruemel87 - 07.08.10 - 11:08 Uhr

Hallo,

wie ihr die Monate aufteilt ist egal, es gibt eben 2 "Zusatzmonate", wenn beide Eltern Elternzeit nehmen. Ihr könntet z. B. auch je 7 Monate nehmen (inkl. Mutterschutz).

LG,
kr.

Beitrag von lilja27 - 07.08.10 - 12:00 Uhr

Ah ok habs verstanden das ist ja prima :)

Beitrag von susannea - 09.08.10 - 08:30 Uhr

Du hast die Partnermonate schon verbraucht, aber ihr habt ja dann noch 12 übrig, die ihr beliebig aufteilen könnt!