Kompliziert..Umzug, Bafög, Arbeitsagentur HILFE

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von karmajen - 07.08.10 - 21:19 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Wir - ich, Studentin, meine Kids 6 - Einshculung in 3 wochen, 3 im KiGa und mein Freund, Arbeitlos, lässt sich aber nun per Bildungsgutschein umschulen.
Wohnen tun wir derzeit in NRW, wollen nach Berlin.
Soooo,
nun ist es bei mir relativ unproblematisch. Ich melde mich halt an der Berliner Uni an und beziehe von dort mein Bafög.
Die Kids werden entsprechend in Berlin umgemeldet.
Wie ist es denn bei meinem Freund? Ist es möglch das er seine Umschulung dort weiterführt?
Oder auch meinetwegen dort nocheinmal neu beginnt???

Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt? Hat jemand Erfahrungen???

Vielen Dank im voraus!

LG J.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 08.08.10 - 13:01 Uhr

hallo,

soweit ich weis musst du dem arbeitsamt triftige gründe mitteilen warum du nach berlin ziehst,..bzw. generell umziehen magst.

müssen sie weitere kosten für euch tragen, wie umzug und renovierungskosten?

bei uns im bundesland, brandenburg, ist das so - du kannst umziehen, keine frage, aber eben nur wenn die gründe zum beispiel bei arbeitslosigkeit, eine arbeistsaufnahme wäre.

schult dein freund schon um?
dann fragt beim amt nach, wie es sich verhält.

mein freund schult auch gerade um, und wenn er diese abbricht, dann darf er mal locker einen großen satz euronen zurück zahlen - steht im vertrag.

wenn dein freund nun abbricht und dann erneut anfängt, dann sind es auch wieder kosten die bisher zum fenster geschmissen worden.

könnt ihr mit dem umzug nicht noch warten?

wenn dein sohnemann in die schule kommt - hast du denn schon eine neue in aussicht?
stell dir den schulwechsel nicht so einfach vor #schwitz

vg #tasse

Beitrag von karmajen - 10.08.10 - 20:54 Uhr

Hallo!

Er cshult noch nicht um, fängt aber jetzt zum Ende des Monats an.

WIr bleiben auch für's erste hir, wäre doch alles viiiiel zu stressig jetzt so einen enormen Umbruch zu veranstalten! Wer weiß wo es uns danach jobmäßig hinverschlägt und dann...wieder umziehen?? dann warten wir bis dahin und sind für alles offen =)

danke aber für deine Antwort !!!