Kann mir bitte jm. beim Eltergeldantrag helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von roze - 08.08.10 - 06:30 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe ein paar Fragen zum Antrag und wuerde mich sehr darueber freuen, wenn mir jemand helfen koennte.#hicks:-)

1. Festlegung des Bezugszeitraums

Was genau muss ich denn da eintragen?#kratz Also mein Partner moechte die Vaetermonate nicht nehmen. Wir moechten uns das Geld in 24 Monaten auszahlen lassen. Hat das etwas damit zu tun oder ist das etwas anderes?#kratz#hicks

2. Wie ich schon sagte, mein Partner nimmt die Vaetermonate nicht. Wir muessen doch bei "Elternteil 2" dann auch nichts ausfuellen, oder?

DANKE!

lg
roze

Beitrag von babe2006 - 08.08.10 - 07:23 Uhr

zu 1. ja da müsst ihr den Zeitraum angeben, ob ihr 12 mon wollt oder auf 24 mon splittet.

zu 2. genau!

Beitrag von roze - 08.08.10 - 20:07 Uhr

Danke!

Beitrag von susannea - 09.08.10 - 08:20 Uhr

Das stimmt beides nicht!

1. Bleibt der Bezugszeitraum immer bei maximal 14 Monaten, da gibts keine 24 Monate!

2. Stimmt nicht, der Partner muss unterschreiben und persönliche Daten angeben, nur kein Einkommen usw.

Beitrag von kati1981 - 08.08.10 - 10:12 Uhr

hallo!

also wenn er die vatermonate nicht in anspruch nimmt muss er auch nichts ausfüllen aber er muss den antrag mit unterschreiben,ich hatte das damals vergessen weil er auch die vatermonate nicht nehmen wollte,der antrag wurde mir dann zurück geschickt!

gruss
kati

Beitrag von roze - 08.08.10 - 20:07 Uhr

Hallo!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!:-)

lg
roze

Beitrag von seikon - 08.08.10 - 10:14 Uhr

Also zur ersten Frage:

Wenn du ab der Geburt alleine bis zum 12. Lebensmonat das Elterngeld beziehen möchtest, dann trägst du bei Bezugszeitraum 1. - 12. LM ein. Der Bezugszeitraum hat mit der Auszahlung nichts zu tun. Dass ihr euch das Elterngeld auf 24 Monate auszahlen lassen möchtet kommt später im Antrag. Da gibt es ein Kästchen, dass ihr den hälftigen Betrag bei doppelter Laufzeit ausgezahlt haben möchtet. Bezugszeitraum ist i.d.R. immer 1.-12. LM. Und diese Zeit könntest du halt mit deinem Partner frei aufteilen, was ihr ja nicht machen wollt.

Zu 2.:

Ihr müsst auf jeden Fall im Kopf die Daten des zweiten Elternteils angeben. Also seinen Namen, seine Anschrift usw. Aber ihr müsst weiter nichts ausfüllen. Ihr müsst also keine Angaben zum Einkommen o.ä. machen.
Und der zweite Elternteil muss den Antrag mit unterschreiben.

Beitrag von roze - 08.08.10 - 20:09 Uhr

Hallo!

Vielen Dank fuer Deine sehr ausfuehrliche Antwort!

Mit ging es vorallem um Punkt eins und Du hast es gut erklaeren koennen. DANKE!:-)

lg
roze

Beitrag von susannea - 09.08.10 - 08:19 Uhr

Bezugszeitraum bleibt dann 1-12. Mit der doppelten Auszahlung steht einzeln, denn das ist der Auszahlungszeitraum der sich verändert!

Doch, Elternteil 2 muss Namen, Adresse usw. ausfüllen und unterschreiben, dass er damit einverstanden ist, dass du 12 Maonte nimmst!

Beitrag von roze - 09.08.10 - 10:01 Uhr

Hallo!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!:-)

Ich dachte mir schon, dass die 1. Antwort nicht ganz richtig ist.#hicks

Trotzden DANKE an alle!

lg
roze