Hallo!
Ich hab eine schulische Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht, jedoch danach nicht in diesem Beruf gearbeitet. Mit der Ausbildung hab ich den theoretischen Teil der Hochschulreife bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich 2 Kinder bekommen und möchte mich nun wieder auf die Beine stellen.
Inzwischen hab ich schon ein Wechsel meiner Interessen feststellen können; mich ziehts in den medizinschen Bereich. Arzthelferin in der gyn. Praxis oder inner Kinderarztpraxis könnte ich mir gut vorstellen.
Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen könnte. Schule? Abendschule? Bekomm ich Hilfe bei der 2. Ausbildung?
Anderseits könnte ich auch 1 Jahr zur Schule gehen und den vollen Teil der Fachhochschulreife erzielen, weiß aber nicht, ob es geht. (Logik
) Allerdings ist das wieder in er kaufmännischen Richtung. Momentan stell ich fest, dass es hier von Bürokauffrauen nur so wimmelt..
Och menno, bin so verwirrt. Möchte aber nicht noch länger Zuhause sitzen, die Kinder wachsen und die Ansprüche auch. Das jüngste Kind wird nun bald auch 1 Jahr. Kinderbetreuung wäre kein Problem.
LG, vibaku
Welche Möglichkeiten hab ich ins Berufsleben wieder reinzukommen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vibaku - 08.08.10 - 20:47 Uhr
Beitrag von fienchen1101 - 08.08.10 - 21:41 Uhr
Hallo,
<<<Welche Möglichkeiten hab ich ins Berufsleben wieder reinzukommen?<<<
(Betonung auf "wieder") soweit ich deinem Thread entnehme, hast du doch noch nie gearbeitet?
Du kannst ja quasi kaum was vorweisen. Ne schulische Ausbildung, die wahrscheinlich schon etliche Jahre her ist, wird dir jetzt nicht weiterhelfen. (Habe in deiner VK gesehen, dass du schon 25 Jahre alt bist.)
Meiner Meinung nach hast du nur 2 Möglichkeiten.
Entweder du suchst dir irgendwo ne Helferstelle, bei der du keine speziellen Kenntnisse brauchst, oder du machst nochmal eine "normale" Ausbildung.
lg
Fienchen
Beitrag von vibaku - 09.08.10 - 08:56 Uhr
Danke für deine Antwort!
Habe nach der Ausbildung ein Jahr gearbeitet, aber im Pflegebereich, nicht im Kaufmännischen.
Ich werde mich mal bei der Erwachsenenbidung/Volkshochschule erkundigen, welche Türen es da gibt..
Beitrag von kaktus74 - 09.08.10 - 09:20 Uhr
Erkundige dich doch einfach mal bei der agentur für arbeit, denn wenn du nichts machst wirst du ja sicher irgendwann dort landen.
vielleicht können die dir helfen oder dir was anbieten
lg und alles gute
kaktus74