Elternzeit beim zweiten Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von thoreschka - 08.08.10 - 20:57 Uhr

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich wurde diese oder ähnliche Fragen schon oft beantwortet, aber ich weiß mir grad trotzdem nicht zu helfen ;-)

Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem 1.Kind. Zu Beginn habe ich direkt zwei Jahre beantragt. Vor ein paar Monaten habe ich das dritte Jahr nachbeantragt. Die Elternzeit geht nun insgesamt bis zum 17.08.2011.

Nun bin ich wieder schwanger, am 20.10.2010 kommt das Baby. Ich würde gerne auch für sie soviel Elternzeit nehmen, wie möglich ist. Kann ich die Elternzeit fürs Baby erst am 18.8.2011 beginnen lassen und die geht dann noch volle 3 Jahre? Oder geht mir die Zeit zwischen ca. 10.2010 und 08.2011 verloren? Wo kann ich das ganze mal nachlesen? Finde immer nur grobe Beschreibungen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Thoreschka

Beitrag von lisasimpson - 08.08.10 - 23:21 Uhr

elternzeit kannst du mit zustimmung des ag nehmen in den ersten 3 jahren (auch ohne zustimmung) oder du kannst 12 monate aus der elternzeit mit in die zeit nach dem 3. geburstag nehmen.
du kannst also Elternzeit nehmen von 18.8.2011 bis (wenns am et kommt) 19.10.2013 und hast dann noch 10 monate übrig , die du hinten dran hängen kannst oder aber später noch nehmen könntest (mit einverständis des AG)

lisasimpson

Beitrag von susannea - 09.08.10 - 08:14 Uhr

Du kannst sie am Anschluss erst beginnen lassen, das ist problemlos möglich. Für die Zeit, die allerdings über den 3. Geburtstag hinausgeht, geht das nur, wenn der AG zustimmt!