Kennt sich jemand aus ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sebastiansmama - 08.08.10 - 21:41 Uhr

Also ich veruche meine Geschicht mal zu erklären. Ich bin Arzthelferin und habe im April 2004 eine neue Stelle angefangen mit 3 Monaten Probezeit.

Im Mai wurde ich dann ungeplant schwanger. Ich wollte in der Praxis nichts sagen und erst die Probezeit, oder auch die ersten kritischen 3 Monate einer Schwangerschaft abwarten. Ich bekam aber dann Blutungen, wurde krank geschrieben und war auch eine Woche im Krankenhaus. Darauf hin musste ich dann mit der Wahrheit rausrücken und bekam auch gleich postwendent eine Kündigung.

Mir war damals nicht bekannt das man in der Schwangerschft, egal ob Probezeit oder nicht, nicht gekündigt werden darf. Ich musste dann auch unterschreiben das ich mit einer "betriebsgedingten Kündigung" einverstanden bin, hab mich damals zwar gewundert aber keine dem ich davon erzählte wüsste das mit dem Kündigungsschutz in der Probezeit bei einer Schwangerschaft. Selbst beim Arbeitsamt würde mir das nicht gesagt als ich mit arbeitslos gemeldet habe und die hätten es ja wohl wissen müssen.

Naja, war als vor der Geburt arbeitslos, nach den 3 Jahren Erziehungsurlaub dann wieder zum Arbeitsamt und arbeitssuchend gemeldet. Hab dann nichts gefunden und wurde dann im Dezember 2008 wieder schwanger.

Bin jetzt zu Hause, mein Kleiner wird in 3 Wochen ein Jahr.

Und ich ärgere mich immer wieder wenn ich daran denke das er dann auch mal in den Kindergarten kommt und ich wieder zum Amt rennen darf und die Suche nach Arbeit wieder los geht.

Die Aktion mit der Kündigung war ja damals nicht rechtens, kann man da jetzt nach Jahren noch etwas dagegen unternehmen, Arbeitsgericht oder sowas ??? Weiß jemand Bescheid ???

Finde es einfach ungerecht wie es gelaufen ist ....

Melanie