Hallo,
bekomme eben einen Anruf von meiner Freundin, sie hat eine Stelle angeboten bekommen, mit der sie verbeamtet werden würde. Diese Stelle würde nach BesGr. A 6 BBO bezahlt werden.
Jetzt fragt sie mich, was das genau bedeutet, und das nur, weil meine Eltern beide Beamte sind.
Ich habe da keine Ahnung von und kann oder mag meine Eltern auch nicht fragen, da sie gerade einen guten Freund verloren haben und jetzt einfach nicht den Kopf für solche Fragen.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und folgende Tabelle gefunden
http://www.stadt-frankfurt.de/stadtkaemmerei/haushalt2004/data/pdf/000/006/000/004/index.pdf
Das heißt sie würde 1.551,98 € + ?? da Blick ich jetzt irgendwie auch nicht so ganz durch.
Zu ihr, ich denke das braucht ihr: Sie wird jetzt 30 Jahre, hat 2 Kinder und lebt mit ihrem Partner zusammen, sind aber nicht verheiratet.
Sie muss davon ja auch noch Steuern zahlen, bekommt aber kein Kindergeld? Und sie muss privat versichert sein? Wie war das denn jetzt? Ich weiß es wirklich nicht, ich bin doch kein Beamter ;)
LG
Beamtenfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 1sonnenbluemchen - 09.08.10 - 11:17 Uhr
Beitrag von medina26 - 09.08.10 - 12:07 Uhr
Hey,
meint sie nicht vielleicht Angestellte im Öffentlichen Dienst? Bei uns in München ist Beamter/Beamtin eine eigenständige Ausbildung. Das bekommt man nicht einfach als Stelle angeboten.
Beitrag von seikon - 09.08.10 - 12:32 Uhr
Also wenn sie wirklich verbeamtet wird, dann muss sie auf das Gehalt nur Steuern abführen und keine Sozialabgaben. Sie hat dann für sich selbst 70% Beihilfeanspruch und für die Kinder 80%. Das heisst, die verbleibenden 20 bzw. 30% muss sie selbst absichern. Entweder in der gesetzlichen, oder der privaten Krankenversicherung.