Ich finde einfach keinen Job... und Hartz IV steht kurz vor der Tür :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 18:17 Uhr

Es kann doch einfach nicht wahr sein.

Ich steh kurz vor Hartz IV.
Ich habe schon viele Bewerbungen hinter mir, wurde auch desöfteren zum Gespräch eingeladen.

Und wenn dann irgendwann die Frage kommt, was machen Sie denn wenn ihr Kind dann krank ist?

Ja genau das ist ja mein Problem. Ich habe leider keine Oma oder sonstwen hier wo die kleine nehmen könnte.
Mit der Betreuung bin ich wirklich nur auf den Kindergarten angewiesen.

Der Kiga öffnet um 7:15 Uhr das wäre die früheste Zeit wo ich sie abgeben könnte dann der Weg zur Arbeit, da geht vor 8 Uhr anfangen zu arbeiten nix.

So das ist allen schon zu spät.

Ich verzweifel echt noch. Ich will ja arbeiten.

Aber irgendwie sehe ich nur die Nachteile ich bin eben nicht flexibel, kann nicht um 6 Uhr anfangen oder in Schichten arbeiten und wenn mein Kind krank ist oder der Kiga geschlosen ist habe ich NIEMANDEN! :-(

Ist das die Bestrafung weil ich jetzt ein Kind habe? Ich liebe mein Kind und es muss doch möglich sein als Mutter mit Kind/Kindern einen Job zu bekommen..............

Sorry für das Frustposting......#schmoll

Gehts hier noch jemandem so?

Beitrag von lebelauter - 09.08.10 - 18:22 Uhr

nun, dann erkundige mal nach regulären tagesmüttermn, dem tagesmütter-Notdienst, leih-Omas, babysittern, Müttern von kindern aus dem kiga, wer dein kind eben bei Krankheit mitbetreuen kann.

was ist mit dem vater des kines?
wäre ein umzug dorthin, wo es omas oder tanten gibt möglich oder sinnvoll?

LG

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 18:27 Uhr

Nein leider nicht. Mein Mann arbeitet selber. Wir wohnen seit 2 Jahren hier in einem Ort. Kenne also keinen den ich einfach fragen kann.

Und wer würde denn frühs um 6 Uhr schon mein Kind nehmen?
Babysitter müssten ja erstmal hier raus fahren und um die Uhrzeit schwierig.

Haben nur eine Oma hier (ca. 30 km Entfernung) die arbeitet aber selber Vollzeit in 3 Schichten. Die hat so auch nie Zeit.

Beitrag von engelchen62 - 09.08.10 - 18:32 Uhr

Wenn dein Mann arbeitet, wieso musst du dann Alg 2 beantragen?

engelchen

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 18:36 Uhr

Naja soo viel verdient er ja auch nicht. Und wenn jetzt mein ALG I wegfällt dann wird es ganz schön eng.

Beitrag von lebelauter - 09.08.10 - 18:33 Uhr

Und wer würde denn frühs um 6 Uhr schon mein Kind nehmen?

nachbarn, die das geld gut brauchen können?

ich kenne 2 leihomas, die jeweils morgens um 6-8 kleine kinder aus der nachbarschaft betreuen und sie zum kiga bringen...

dafür gibts ein taschengeld und glückliche kindergesichter...

vielleicht gibts ja auch arbeitslose oder studenten, die darauf lust haben?

mach ein par aushänge, im kiga, im supermarkt, im park.

schalte kleinanzeigen im lokalblatt und auf kijiji.

schau auf betreut.de haushelden.de und myhammer.de

es gibt IMMER ne möglichkeit.

LG

Beitrag von hexlein77 - 09.08.10 - 20:26 Uhr

Ja, wenn man in der Stadt oder in der nähe wohnt.

Wenn man aber sehr ländlich wohnt, wie wir vorher gewohnt haben, gibt es sowas alles nun mal nicht! Und eine Tagesmutter kostet ja schließlich auch Geld, oder gibt es die neuerdings kostenlos!?

Beitrag von heffi19 - 09.08.10 - 20:49 Uhr

Dafür kriegt man dann aber auch nen Job. Ich wohne auch ländlich, und selbst hier gibt es Tagesmütter.

Beitrag von salemthecat - 09.08.10 - 22:17 Uhr

Es gibt aber nicht überall tagesmütter. hier bei uns gibs zb auch keine und meine freundin muss auch zusehen ...

Beitrag von hexlein77 - 10.08.10 - 11:25 Uhr

Bei uns gibt es 2!!!! Tagesmütter! Und du kannst dir sicherlich vorstellen, wie "leicht" man da einen Platz kriegt!

Aber Theoretisch ist immer alles möglich und gaaaaaaanz einfach!

Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 07:05 Uhr

Auch eine Tagesmutter wird einkommensabhängig vom Jugendamt gefördert.

Dass Kinder Geld kosten, sollte auch bekannt sein, oder?

Gerade im ländlichen Bereich dürften andere Eltern ähnliche Probleme haben und man kann sich m. E. fast eher organisieren als in der anonymen Stadt. Vielleicht gibt es Mütter in Elternzeit, die die Zeit hätten, das Kind morgens zu betreuen.

Gruß,

W

Beitrag von 221170 - 09.08.10 - 18:44 Uhr

Im Kiga meiner Tochter ist eine alleinerziehende Mutter. Sie arbeitet Schicht, fängt teilweise sehr früh an.
Sie hat über das Jugendamt eine Tagesmutter vermittelt bekommen die morgens um 6.00 bei ihr auf der Matte steht. Sie bringt die Kinder nach dem Frühstück in den Kiga.

Ich würde es mal da versuchen. Geben tut es das alles.

Alles Gute
22

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 18:50 Uhr

Ja das wär natürlich schon was wenn da jemand zu uns kommen könnte und die kleine in den Kiga bringen könnte, ggf. abholen.

Dann werde ich da mal nachfragen.

Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 07:07 Uhr

Gib doch einfach mal eine Annonce auf oder häng Zettel in Geschäften ans Schwarze Brett.

Gibt es bei Euch im Ort keine Mütter, die in Elternzeit sind und Zeit hätten?

Beitrag von nuckelspucker - 09.08.10 - 21:47 Uhr

hey,

also tagesmutter ist ne gute idee für die normale betreuung. aber wenn meine kinder krank sind, dann bin ich für sie da (okay oder eben der papa, aber in deinem fall gibts den wohl nicht?)

ich drück dir die daumen, dass es doch noch klappt mit nem job.

alles gute

claudia

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 21:59 Uhr

Doch den Papa gibts schon. Aber der muss ja selber arbeiten.

Beitrag von nele27 - 10.08.10 - 10:22 Uhr

Aber es ist ja genau sein Kind wie Deines, daher solltet Ihr Euch das besser teilen... Dein Mann kann ja auch 10 Kindkrank-Tage im Jahr nehmen.

Wenn Ihr beide arbeitet gibt es ja keine Begründung, warum immer DU z.H. bleiben solltest #kratz

LG, Nele

Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 07:09 Uhr

"aber wenn meine kinder krank sind, dann bin ich für sie da (okay oder eben der papa, aber in deinem fall gibts den wohl nicht?)"

Das muß man potentiellen Arbeitgebern ja nicht im Vorstellungsgespräch auf die Nase binden und wenn man neu im Job ist, kann durchaus auch erst einmal der Vater die Betreuung übernehmen.

Gruß,

W

Beitrag von cherry19.. - 10.08.10 - 14:11 Uhr

und DAS wäre nicht frech? Ehrlichkeit währt meines Wissens am Längsten! Aufzählen falscher Tatsachen lässt sie sicher besonders toll dastehen, wenn das Kind dann doch krank ist. Es geht hier um nen 400-EUR-Job. Da ist es natürlich sehr ratsam, dass der mann mit der vollzeitstelle die krankheitstage des kindes übernimmt. #augen

Beitrag von cherry19.. - 09.08.10 - 22:11 Uhr

Auch wenns jetzt Steine hageln wird:

Wenn mich im Gespräch einer fragen würde, was wäre, wenn mein Kind krank ist, dann würde ich sagen: Dann bin ich als Mutter oder mein Mann als Vater für das Kind da. Jeder Arbeitgeber, der dich deswegen nicht einstellt, ist kein guter Arbeitgeber. Du hast dein Kind. Ein Kind wird krank. Und das normalste der Welt ist, dass dann eine Mutter oder ein Vater da ist.

Zur Sache, dass du erst gegen acht Uhr anfangen könntest. Da finde ich den einen Vorschlag toll. Ruf mal beim Jugendamt an und frage, ob dies möglich wäre, dass eine TM ab sechs Uhr morgens bei euch wäre und dann dein Kind in den Kindergarten bringen würde.

Jedoch: wenn du nen Vollzeitjob suchst, wirst du ganz sicher über einer bestimmten Grenze dann liegen und du musst diese selber zahlen. Wie teuer die sind, weiß ich nicht. Aber mit zwei Vollzeitgehältern dürfte dies zu bewältigen sein, oder?

Beitrag von downy82 - 09.08.10 - 22:17 Uhr

Also ich suche in erster Linie schon erstmal nach einer Teilzeitstelle.
Ich werde wohl eh nur noch so Helferjobs machen können weil meine Ausbildung schon ewig her ist und mir keine Zukunft mehr bringt.

Aber ich hab schon versch. Sachen gemacht wie: Bäckereihelferin,Produktionshelferin,Küchenhilfe, das Highlight war wohl die letzte Stelle als Kassiererin in einer Drogerie.

Also wie man sieht ich bin da offen und würde versch. Sachen machen.

Und wenn sich dann in der Zukunft eine Vollzeitstelle draus ergeben würde wäre das natürlich perfekt :-D

Beitrag von cherry19.. - 09.08.10 - 22:30 Uhr

Dann frag beim Jugendamt nach, welche Möglichkeiten es da gibt, damit du einem nächsten potentziellen Arbeitgeber dann was dazu sagen kannst und deine chancen sich verbessern.

Ja, es ist einfach schwierig heutzutage. Mit einem Kind im Schlepptau meist noch schwerer. Schade, dass Familien, die Kinder in die Welt setzen und keine Doktoren oder Proffessoren, sondern "einfache" Arbeiter sind, es heutzutage so schwer gemacht bekommen. Da würde man schon jeden "Scheiß" machen und trotzdem klappt nichts.

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr eine Erleichterung durch das Jugendamt erhaltet und du vielleicht bald was findest.

Beitrag von cherry19.. - 09.08.10 - 22:32 Uhr

Vielleicht doch noch ne Umschulung oder so etwas?

Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 07:11 Uhr

Ja, wenn Du so gefragt bist, dass Du Dir "gute" Arbeitgeber aussuchen kannst, ist das ja kein Problem.
Sie scheint aber ohnehin schon Probleme zu haben, überhaupt einen Job zu finden UND steht kurz vor ALGII.

In der Situation, im Zweifel im nächsten oder übernächsten Monat andere für sich arbeiten lassen zu müssen und von ALGII zu leben, finde ich das Pochen auf einen "guten" AG, der von vornherein gleich kräftig Fehlzeiten einkalkuliert, frech.

Gruß,

W

Beitrag von cherry19.. - 10.08.10 - 12:08 Uhr

ja, das mag sein. da gebe ich dir auch recht. allerdings hat sie ein kind und hat niemanden weiter. ich wollte ihr damit sagen, dass sie solche dinge einfach nicht ausstreichen kann. und sei mal ehrlich: welche mutter ist guter dinge und geht zur arbeit, wenn das kind beispielsweise daheim ist und hat nen fiesen infekt. jede normale mutter reicht da ihre krankheitstage ein. ganz normal. ich finde wiederum FRECH, wenn ein arbeitgeber nach solch dingen eine mutter fragt. was erhofft er sich bei der frage? dass eine mutter lügt und ihm sagt, dass dies kein problem für sie wäre? naja. langsam wird deutschland albern, ehrlich. schade, dass alles auf kosten der kinder geht.

ich weiß noch nicht, ob ich so gefragt wäre. aber bei mir wär es eben auch der fall, dass ich niemandeen hab, der mein kind nehmen würde, wenn es krank wäre. außerdem würde ich mein kind def. auch nicht jemand anderem überlassen, wenn es krank ist. da sollte die mutter da sein. wenn ich dafür meinen arbeitsplatz riskiere, ist das so. aber ERST kommt das kind, dann die Arbeit. wenn andere eine andere lebenseinstellung haben, ist das ok. für sie. aber traurig, dass es so ist. ich habe ein kind in die welt gesetzt, um für es aufzukommen und es zu sorgen. EBEN. und da gehts nicht IMMER nur um geld. wenn es krank ist, profetiert es m.E. am meisten davon, wenn mama oder papa da sind.