Wer arbeitet in der Kundenberatung/-betreuung? Aufgaben? Branche?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caro300 - 09.08.10 - 21:10 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin und wegen meiner Kinder einige Jahre nicht in diesem Bereich berufstätig gewesen.

Jetzt plane ich meinen Berufswiedereinstieg und würde gerne in der Kundenberatung /Kundenbetreuung arbeiten.

Wer von Euch arbeitet in einer solchen Postition, in welcher Branche und wie sehen Eure Aufgaben aus? Wie hat ihr den Job gefunden?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Carola

Beitrag von hippogreif - 09.08.10 - 21:42 Uhr

Ehrlich gesagt kann man nicht wirklich auf Deine Frage antworten.
Kundenberatung und -betreuung gibt es in fast jedem Job und wirklich jeder Branche.
Egal ob Pharmavertreter, Call-Center-Agenten, Personalreferenten, Empfangsdamen, Bankkaufleute oder Krankenkassenangestellte... alle beraten und/oder betreuen Kunden.
In welcher Branche möchtest Du denn arbeiten? Welche Weiterbildungskurse hast Du in den letzten Jahren belegt (Sprachen, Internet, MS Office,...), um Deine lange Berufsabstinenz wieder wett zu machen? Wo liegen Deine Stärken/Interessen (Vertrieb, Outbound, Inbound, Reklamationsbearbeitung, Technik/IT, Marketing,...)?
Ein paar mehr Informationen benötigt man schon, um Dir helfen zu können.

Beitrag von 4mone - 09.08.10 - 21:45 Uhr

Hallo,

auch wenn ich mich als immer sehr kundenorientiert angesehen habe, bin ich froh, nicht mehr in dem Bereich zu arbeiten (Bank, Aussendienst / Keyaccount usw.)
Mit Deiner Ausbildung kannst Du Dich sehr gut als Assistentin / Vorstandsassistentin in einem internationalen Unternehmen bewerben.

Ich arbeite als Assistenz eines Geschäftsleitungsmitglieds und spreche den ganzen Tag nur Englisch und sollte auch in Französisch kommunizieren können.

Fremdsprachensekretärinnen findest du in unserem Unternehmen sehr häufig - und die werden auch gut bezahlt :-)

Mit Kunden habe auch ich viel zu tun - weniger aber in der Beratung, mehr in einer Drehscheibenfunktion zwischen Chef, Mitarbeitern und Kunden.

Viel Spaß bei der Jobsuche!

Liebe Grüße
Simone