Frage zu Nebenkosten, kann ich mir das leisten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von franzelsmama - 10.08.10 - 07:35 Uhr

Hallo,
da ich mich momentan leider in der unschönen Situation befinde, dass mein Partner auszieht, stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir die Wohnung allein mit Kind weiter halten kann.
Meine Frage, bleiben die momentanen Nebenkosten und Heizkosten in der Höhe wenn er auszieht oder verringern die sich automatisch (nach Absprache mit dem Vermieter) wenn einer auszieht. Stehen z.Z. noch beide im Mietvertrag, dass müßten wir dann natürlich ändern lassen.
Vielen Dank schon mal
Katrin

Beitrag von isa-1977 - 10.08.10 - 07:56 Uhr

Hallo,

ich denke, daß macht finanziell nicht viel aus. Das Einzige was wahrscheinlich "runter gerechnet" wird sind so Dinge wie Müll bzw. die Nbk, die auf "Köpfe"verteilt werden. Gut, Wasser-/Abwasser könnte noch etwas weniger werden, aber bei der Heizung bleibt es mit Sicherheit gleich. Weil Ihr verbraucht ja nicht unbedingt mehr oder weniger Öl, ob ihr nun zu 2 oder 3 seid.

LGe Isa

Beitrag von franzelsmama - 10.08.10 - 08:02 Uhr

Hmm wenn das so ist, dann kann ichs schon vergessen,schade. Hab grad überlegt einfach mal beim Vermieter anzurufen und nachzufragen wie die das handhaben.
Nicht so einfach momentan, aber danke für deine Antwort.

LG Katrin

Beitrag von johanna1972 - 10.08.10 - 08:10 Uhr

Hallo Katrin,

die Situation ist natürlich nicht schön - und mit Eurer Wohnung auch nicht sehr einfach, denn soweit ich informiert bin muss der Vermieter zustimmen, dass Du in der Wohnung wohnen bleiben darfst. Die Wohnung ist an Euch beide vermietet somit haftet ihr gegenseitig und wenn einer auszieht muss der Vermieter den anderen nicht als alleinigen Mieter akzeptieren.
Falls Du vorhast in der Wohnung alleine wohnen zu bleiben solltest Du eh den Vermieter kontaktieren.

Bzgl. der NK stimme ich meiner Vorschreiberin 100% zu.

Alles Gute -

LG Johanna

Beitrag von franzelsmama - 10.08.10 - 08:16 Uhr

Hallo Johanna,
danke für deine Antwort.
Es ist ein bisschen verzwickt. Ich würde ja sicherlich auch Wohngeld bekommen, aber wieviel kann ich ja jetzt noch nicht wissen. Kann auch noch keinen Antrag stellen, solange wir beide noch im Mietvertrag stehen. Oh mann.
Es wär vielleicht einfacher wenn ich mir was neues suche, aber die Wohnung ist einfach perfekt und Franz ist grad in die Schule gekommen und eh schon so sensibel zur Zeit, dass ich ihm ungern auch noch einen Umzug zumuten würde.
LG Katrin

Beitrag von werner1 - 10.08.10 - 10:22 Uhr

Hallo,

#soweit ich informiert bin muss der Vermieter zustimmen, dass Du in der Wohnung wohnen bleiben darfst.#

es ist genau andersrum.
Für den VM ändert sich doch nichts, er hat immer noch zwei Personen, die für die Zahlungen haften. Einer alleine kann überhaupt nicht kündigen.
Das grössere Risiko ist eher die Arge.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von miau2 - 10.08.10 - 08:57 Uhr

Hi,
guck in euren Mietvertrag, welche Kosten nach qm umgelegt werden und welche nach Personanzahl.

Dann siehst du, welche sich verändern. Viel wird es nicht sein. Das einzige, was wirklich weniger werden dürfte ist Wasser/Warmwasser. MInimal Strom. Ansonsten halt abhängig davon, was wie umgelegt wird - bei uns wurde z.B. früher der Müll nach qm umgelegt, daran würde sich nichts ändern.

Dazu: wenn es darart knapp kalkuliert wird und die NK eher niedriger angesetzt werden, damit du dir die Wohnung leisten kannst - lass die Finger davon. Ansonsten steht hier nächstes Jahr um die Zeit ein Thread, wie man sich die Nachzahlung leisten kann...als Vermieter würde ich mich da auch auf nichts anderes als eine realistische Kalkulation einlassen, und wie gesagt - da dürfte sich nicht viel ändern.

Ist blöd, aber lieber so als nächstes Jahr mit einer dicken Nachzahlung auf die Nase fallen wie es ja leider vielen geht.

Viele Grüße
Miau2