Ich habe hier in der Nähe eine Therapeutin gefunden für KG nach Bobath.
Allerdings hat sie keine Praxis, sondern einen Pferdehof.
Bei ihr sieht die Therapie so aus das sie mit den Kindern z.B. die Pferde striegelt, oder die Kinder dort umherklettern, Trampolin springen, und natürlich therapeutisches Reiten.
Sie geht also ganz anders als man es kennt an die Therapie ran.
Ist für viele Kinder ja wichtig.....Kimberly z.B. kann keine normale KG machen, weil sie das zu sehr anstrengt und dann krampft.
Sie hat 10 Pferde und hat nun endlich vor Gericht die Bewilligung bekommen eine Reithalle zu bauen fürs therapueitsche Reiten.
Ihr Ziel ist eine Begegnungsstätte zu schaffen für Kinder und Erwachsene mit Handicaps.
Das Problem ist das die EU-Fördergelder derzeit eher schmal ausfallen, und sie das Geld nicht aufbringen kann welches sie benötigt für den Bau der Halle.
Hab ihr angeboten mich mal umzuhören welche Möglichkeiten es noch gibt ( sie ist nicht so I-Net erfahren)
Kann jemand Tips geben wie man sowas noch finanzieren könnte, bzw. wie man an Fördergelder kommt?
Ausbau Reithalle für Hippotherapie - gibts da Fördergelder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 14:04 Uhr
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 14:09 Uhr
Mensch, kann man nicht irgendwas auch mal selbst finanzieren?
Die Dame will doch sicher auch bezahlt werden für ihre Leistungen, oder?
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 14:13 Uhr
natürlich will sie bezahlt werden.........aber das Problem ist das sie erst Mal dafür 250 000 Euro benötigt.....und über nen normalen Bankkredit geht das nicht.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 14:28 Uhr
250 000 Euro für ne Reithalle????
Was soll das denn für ein Festsaal werden?
Und doch - natürlich kann man einen Reiterhof ganz normal ohne Fördergelder finanzieren.
Das machen Leute, die nicht pfiffig genug sind, Fördergelder wegen der Therapiekinder zu beantragen, doch auch!
Ganz gewöhnliche Reithallen kosten einen Bruchteil der von Dir genannten Summe und wenn keine eigene Halle drin ist, kann die Dame ja eine andere vorhandene Halle nutzen.
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 14:35 Uhr
das ist die Gesamtsumme für den Bau der Halle, der Zufahrt dahin, und das Erschliessen der Halle.
Denn da einfach ne "große Blechhütte" hinstellen ist ja nicht Alles!
Stom, Heizung, Toiletten, Erste Hilfe Raum etc.
Da gibts ja bestimmte Vorschriften die da eingehalten werden müssen.
Und 250 000 ist wohl der grob geschätzte Höchstbetrag.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 14:52 Uhr
Beheizte Reithalle?
Und der Hof hat keine Zufahrt?
Dann macht meine Freundin da wohl was grundsätzlich falsch mit ihrer Hippotherapie...
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 15:05 Uhr
natürlich beheizt.....oder wie soll das sonst gehen im Winter?
Die Kinder können schlecht in fetten Schneeanzügen aufs Pferd.......
Es wird ohne Sattel geritten, die Kinder sollen das Pferds spüren.....der Hautkontakt ist sehr wichtig.
Sie reiten zwar nicht halbnackt, aber total dick eingemummelt gehts halt auch nicht.
Und Zufahrt zum Hof gibt es.....klar.......aber da wo die Halle hin soll ist bisher noch Wiese, ohne irgend ne Zufahrt oder so.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 15:25 Uhr
"Es wird ohne Sattel geritten, die Kinder sollen das Pferds spüren.....der Hautkontakt ist sehr wichtig. "
Ach?!
Nee, das ist NICHT natürlich und ohne Sattel friert einem der Hintern garantiert nicht ab.
Ich frag mich, wie sie die Pferde halten will, wenn die in einer beheizten Turnhalle arbeiten sollen....
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 15:31 Uhr
du tätest also Dein Kind bei minus 15 Grad auf ein Pferd setzen, ohne das es dick eingemummelt ist?
Hm...ich nicht....so ohne Schneeanzug, Schal, Mütze und vor allem Handschuhe stelle ich mir das nicht grad angenehm vor.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 15:44 Uhr
Vielleicht solltest DU Dich einfach mal mit nacktem Hintern auf ein ungesatteltes Pferd schwingen, bevor Du von Schneeanzug redest.
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 15:50 Uhr
von nackt war nie die Rede......wenn Du das gerne magst kannst es gern tun.......aber normalerweise trägt man, wenn keine Reithose vorhanden, ne Leggins oder so.
Und Schneeanzug....nunja....meine Tochter - und sicher auch viele andere Kinder - tragen sowas wenns richtig kalt draussen ist.
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 15:54 Uhr
"Und Schneeanzug....nunja....meine Tochter - und sicher auch viele andere Kinder - tragen sowas wenns richtig kalt draussen ist. "
Schneeanzüge kenn ich - das trägt sie aber sicher nicht, wenn sie sich körperlich bewegt bzw. bewegt wird und auf einem Pferd sitzt.
Sei versichert, dass sie auf einem warmen Pferd sitzend keinen kalten Hintern bekommt und in einer geschlossenen Reithalle sind auch nur dann -15Grad, wenn es draußen deutlich kälter ist...
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 16:04 Uhr
Keine Ahnung wieviel Grad in solch Blechhalle herrschen ohne jegliche Isolierung wenns draussen tagelang - 15 Grad sind.
Wenn ich da an letzten Winter zurück denke....da wars selbst bei uns im Keller schweinekalt, so das man sich da nicht wirklich aufhalten konnte ohne das einem fast die Hände abgefroren sind.
Und nochmal: es geht da nicht nur ums reiten!
2/3 der Stunde tun die Kinder was anderes! Geritten wird dann nur 10 bis 15 Minuten!
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 16:07 Uhr
Das ist mir alles klar.
Man muß aber dennoch keine 30 x 60 Reithalle komplett heizen, weil die Kinder mal rumstehen/-sitzen.
Dafür gibt es dann Aufenthaltsräume mit Fenster zur Halle.
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 16:12 Uhr
21 x 46........
Und es geht ja nicht darum das da 18 Grad herrschen, sondern nur darum dort Temperaturen zu halten die überm Gefrierpunkt liegen.
Denn ne Wasserleitung ist auch schnell mal kaputt gefroren
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 16:46 Uhr
Bei gefrorenem Boden reitet kein Mensch (ich weiß, es geht hier NICHT UM PONYREITEN), das funktioniert eh nicht.
Die Male, in denen in unserer Halle der Boden gefroren war, kann ich mit meinen 40 Jahren an einer Hand abzählen und Wasserrohre legt man nicht mitten durch die Halle, sondern die liegen dann in den beheizbaren Nebenräumen.
Beitrag von paankape - 10.08.10 - 17:15 Uhr
Und wer zahlt die Heizkosten? Von dem gedämmten Bau mal angesehen, das Ding warm zu halten kostet ja ein vermögen!
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 17:51 Uhr
keine Ahnung......wenn ICH sowas bauen würde tät da ne fette Fotovoltaikanlage aufs Dach kommen, und dann für drin ne Anlage die über Strom heizt.
Also "überdimensionale Föne"
Beitrag von paankape - 10.08.10 - 17:14 Uhr
Warum mietet sie sich nicht in einen reitverein in der Nähe ein?
Beitrag von krokolady - 10.08.10 - 17:49 Uhr
weil sie selber ausreichend Therapiepferde hat, und auch züchtet.
Stallungen sind mehr wie genug.....Aussenreitplatz auch, dazu massig Koppeln etc.
Dazu noch Felder und Ländereien.
Als ich da anrief wegen nem Termin dacht ich erst das wär son kleiner Resthof mit 1 oder 2 Ponys.....das es so riesig ist hätte ich nie gedacht.
Beitrag von paankape - 10.08.10 - 19:00 Uhr
Ja, sie kann ja ihre eigenen Pferde nehmen.. aber die Halle eines Vereins z.b. nutzen. Das machen doch viele.
Ganz ehrlich.. für mich hört es sich so an, als möchte sie eine Halle finanziert bekommen.. nicht (nur) wegen der Kinder 
Wenn sie selbst so viele Pferde hat und züchtet, scheint sie ja nicht am hungertuch zu knabbern...
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 14:30 Uhr
http://www.formi-hallen.de/preise_komplettangebote.html
Beitrag von hexlein77 - 10.08.10 - 14:13 Uhr
Man man man, musst du eigentlich immer Meckern? Gehts nicht auch MAL Sachlich und Qualifiziert!?
Du musst echt ein grauseliges Leben haben, so verbittert wie DU immer rüberkommst!

Oder geierst du dich daran auf? Solche Menschen wie dich gehören auf eine einsame Insel!
Echt traurig!
Beitrag von windsbraut69 - 10.08.10 - 14:25 Uhr
Ach Du - würde man Leute mich mich mich auf eine einsame Insel stecken, wer würde denn dann mit seinen Steuern das Auto für Kinder mit Handicap bezahlen oder die Reithalle der Dame, die mit Hippotherapie ihren Lebensunterhalt bestreiten will?
Beitrag von vwpassat - 10.08.10 - 14:32 Uhr
Bevor Du verschwindest, sagst mir aber Bescheid!
Ich komm mit.