Umsatzsteuervoranmeldung selber machen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von superstar01 - 10.08.10 - 16:34 Uhr

Hallo!

Ich arbeite ein wenig freiberuflich, verdiene aber dieses Jahr, wegen Baby, nicht so viel und meine Steuerberaterin will für die Umsatzsteuervoranmeldung 150 Euro haben.

Habt Ihr das schon einmal selber gemacht - und wenn ja,
war das schwierig, gibt es irgendwo im Netz Tipps, wie man z.B. Porto einträgt?

DANKE im Voraus für Eure Hilfe,

liebe Grüße und einen schönen Tag!

Beitrag von vwpassat - 10.08.10 - 16:36 Uhr

Du kaufst Dir ein vernünftiges Buchhaltungsprogramm, buchst alles und druckst die fertigen Formulare nur auis bzw. schickst sie mit der Elster zum FA.

Beitrag von werner1 - 10.08.10 - 16:45 Uhr

Nein, das ist nicht schwierig.
Voraussetzung ist allerdings ein Buchhaltungsprogramm.
Ausgerechnet auf (Brief-)Porto ist aber keine Umsatzsteuer.

Einfach den Betrag in Zeile 66 eintragen.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von superstar01 - 10.08.10 - 16:57 Uhr

welches Buchhaltungsprogramm ist zu empfehlen? Was kostet es ca.? Ich dachte, ich trage einfach die Beträge in so ein vorgedrucktes Formular ein...

Danke, liebe Grüße!

Beitrag von vwpassat - 10.08.10 - 17:03 Uhr

Ich empfehle Lexware Buchhalter, damit kommt auch jeder Steuerberater zurecht, falls man selbst mal nicht weiter weiß.

http://www.bueromarkt-ag.de/index.php?Seitenverweis=/mainindex.php/pName/buchhaltersoftware_lexware/link/idealo/,0,8848

Oder vernünftigerweise die -Plus-Version:

http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=546&fct=info&product_code=142996&search_str=&sid=5228618800&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Beitrag von nobility - 10.08.10 - 17:41 Uhr

Hallo,

die 150 € kannst du dir selbst verdienen. Wenn du beim Finanzamt als Freiberuflerin gemeldet bist, so hast du die Möglichkeit dir beim Finanzamt ein entsprechendes Formular zu besorgen. Oder du holst dir Hilfe bei der IHK oder du kannst auch einen Formlosen Antrag um Verlängerung der Umsatzsteuervoranmeldung bitten. Aber das ausfüllen ist wirklich nicht schwierig.

Beitrag von hsicks - 11.08.10 - 14:03 Uhr

Hallo ,

wir machen das selbst online zum Anfang ( bis 10.) jedes neuen Quartals.

Ich führe durchgehend gewissenhaft Buch und rechne auch gleich die Umsatzsteuer von allem aus - sofern Umsatzsteuer auf den Artikeln ist ( siehe Porto ) , so dass ich die aktuellen Zahlen immer parat habe . Deshalb ist mit entsprechender Software vom Finanzamt die Sache in 2 Minuten eingetragen und online übermittelt.

Es ist nicht auch nicht so schlimm, wenn es nicht auf den Cent stimmen sollte, die Feinarbeit macht am Jahresende unser Steuerberater .
Gruß,
Heike