Hallo Leute,
ich habe eine Frage: bin zur Zeit befristet eingestellt und habe die Chance eine sofortige unbefristete Stelle woanders zu bekommen. Die Bewerbung mache ich heute fertig und werd wohl auch ein Vorstellungsgespräch bekommen, wenn nicht sogar die Stelle (da ich aus internen Kreisen weiß, das da nur noch 1 Bewerbung vorliegt und ich fachlich höher qualifiziert bin).
Problem: ich bin vllt schwanger. Den SST kann ich aber erst in 2 Wochen machen.
Ich bin mir echt unsicher was ich sagen soll, soll ich denen überhaupt was davon sagen? Wenn der SST positiv ist und ich den AV eventuell noch unterschreiben werde, ist das dann arglistige Täuschung oder sowas von mir? Sollte ich denen schon beim Bewerbungsgespräch etwas dazu sagen?
Aus Sicht des AG ist es doch richtig besch** wenn die ne neue Stelle vergeben, derjenige dann schwanger wird (oder schon ist) und 12 Monate in Elternzeit geht.
Oder sollte ich mich garnicht erst bewerben?
Was meint ihr dazu?
Neue Stelle aber vllt schwanger?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dresdnerin86 - 11.08.10 - 09:53 Uhr
Beitrag von siomi - 11.08.10 - 09:58 Uhr
Ähm, also wenn du erst in zwei Wochen testen kannst, hattest du heute Nacht wohl deinen Eisprung?
Oder was soll das sein?
Ich würde gepflegt den Mund halten. Oder willste beim Vorstellungsgespräch von einem möglich positiven Test erzählen?! Jeder ist sich selbst der nächste!
Siomi
Beitrag von dresdnerin86 - 11.08.10 - 10:03 Uhr
Wann der ES genau war, ist leider recht schwer festzustellen; meine Tempi ist sehr unaussagekräftig. Mein NMT wäre am 19.08 ... oh okay, hab grad auf Kalender geschaut, das is ja schon nächste Woche *sry*
Beitrag von anyca - 11.08.10 - 10:15 Uhr
Kleines Logikspiel:
Es ist gesetzlich verboten, beim Vorstellungsgespräch zu fragen, ob Du schwanger bist, und Du darfst auf die Frage sogar lügen.
Wie sinnvoll ist es also, zu verraten, daß Du VIELLEICHT schwanger bist???
Beitrag von kathi.net - 11.08.10 - 10:17 Uhr
Also hattest du im Laufe der letzten 1-3 Tage
und weißt heute schon, dass du
bist? Respekt!
Im Übrigen würde ich an deiner Stelle erstmal den jetzigen Vertrag studieren - zwecks Kündigungsfristen. Und nebenbei - ich würde nichts auf interne Kreise geben - vielleicht nehmen die dich auch nicht WEIL du höher qualifiziert bist.
Also prüfe deinen Vertrag, bewirb dich dann entsprechend und dann sieht man weiter.
LG Kathi
Beitrag von windsbraut69 - 11.08.10 - 10:34 Uhr
Nee, sie weiß eben, dass man von Sex immer schwanger werden kann und ist sehr ehrlich :)
Beitrag von kathi.net - 11.08.10 - 10:47 Uhr
Das ist ja auch okay. Aber was ist, wenn sie längere Kündigungsfristen hat? Vielleicht bekommt sie den Job, vielleicht wird aber ihre Bewerbung auch gar nicht berücksichtigt. Vielleicht ist sie schwanger, vielleicht aber auch nicht......
Ich würde erstmal abwarten und dem potentiellen AG nichts sagen.
Beitrag von windsbraut69 - 11.08.10 - 11:07 Uhr
Ich hab das nicht ernst gemeint.
Natürlich ist es unsinnig, dem potentiellen AG von einer evtl. Schwangerschaft überhaupt zu berichten.
In diesem Fall hier ist noch dazu der einzige Anhaltspunkt ungeschützter Sex :)
LG
Beitrag von nele27 - 11.08.10 - 10:18 Uhr
Du hältst selbstverständlich schön die Klappe 
Da Du eh nicht weißt ob Du schwanger bist, musst Du ja nichtmal lügen.
Die Schwangerschaft, sofern es sie dann gibt, würde ich nicht vor der 13. SSW bekannt geben. Das ist gängige Praxis, da es ja vor der 12. Woche viele Fehlgeburten gibt...
LG, Nele
Beitrag von susannea - 11.08.10 - 10:23 Uhr
Ah, da ist jemand Hellseher und will das die anderne Wissen lassen.
Bei solchen Möglichkeiten sagt man gar ncihts!
Selbst wenn du weißt das du schwanger bist solltest du wohl eher den Mund halten. Es darf dich auch niemand fragen oder wenn darfst du sogar lügen.
Nichts mit arglistige Täuschuung!
Manchmal frage ich mich echt, warum manche Leute sich mehr Gedanken um andere machen als um sich selber
Beitrag von manavgat - 11.08.10 - 10:33 Uhr
Schwangerschaft gehört zum Leben. Kerle sind für AGs auch riskant: mehr Unfälle, Herzinfarkte.
Du bist doch nicht blöd, oder?
Selbstverständlich bewirbst Du Dich und sagst Du nichts, sollte die - eigentlich verbotene - Frage kommen, ob Du Dir irgendwann Kinder wünschst, dann sagst Du: darüber mache ich mir keine Gedanken, ich plane jetzt meine berufliche Zukunft. Ende 5. Monat outest Du Dich und sagst, es war ungeplant und absolut überraschend.
Gebrabbel wie Fairness etc. kriegst Du jetzt zu hören. Hast Du das Kind und brauchst soziale Hilfen, weil der AG Dich wegen Deinem vorzeitigen Geplapper natürlich nicht eingestellt hat, dann bist Du ein asozialer Sozialschmarotzer. Interessanterweise kommen beide Etikettierungen von den gleichen Leuten.
Wenn ich höre: aus Sicht des AGs, da kann ich nur lachen. Ich bin AG. Schwangerschaft ist für uns kein Problem, im Gegenteil, wir freuen uns. Für den Fall dass eine Angestellte schwanger wird, kann ich mich als AG bei der Berufsgenossenschaft freiwillig versichern, weil wir ein kleiner Laden sind. Größere Unternehmen stecken das ohne Probleme weg. Es kann immer passieren, dass ein Mitarbeiter ausfällt und eine Lösung gefunden werden muss. Wer das nicht verkraftet, der sollte kein Unternehmer/Manager sein. So ein Weichei ist da verkehrt.
Alles Gute
Manavgat
Beitrag von nele27 - 11.08.10 - 10:53 Uhr
Das ist genau die richtige Einstellung.
Mein Ex-Chef sagte auch, wer Schwangerschaft nicht mit einplanen kann, hat als Personaler versagt (das sagte er, als ich mir in der 1. SS noch seinen Kopf zerbrach
Kommt nicht wieder vor.)
LG, Nele
Beitrag von cinderella2008 - 11.08.10 - 10:36 Uhr
Ich schließe mich den anderen an: Sage nichts!
Warum auch? Bisher hast Du keinerlei Anhaltspunkte, ob Du wirklich schwanger bist. Wenn Du Pech hast, dauert es noch Monate oder gar Jahre (was ich Dir nicht wünsche), bis der Kinderwunsch erfüllt wird. Wer weiß das schon. So gesehen, müsste jede Frau, die nicht verhütet und sich irgendwo vorstellt, eine eventuelle Schwangerschaft ankündigen. In meinen Augen ein Unding.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!
LG, Cinderella
Beitrag von sternschnuppe215 - 11.08.10 - 12:21 Uhr
vielleicht schwanger??? Du weißt es doch noch garnicht, nur weil Du nicht verhütest.... zudem weisst Du nicht, ob alles gut geht dann...
Also nimm die Stelle und alles andere siehst Du dann später...
Da würd ich mir überhaupt kein Kopf drum machen....
Beitrag von bobb - 11.08.10 - 14:56 Uhr
Ich würd sagen,sag nichts.Sonst müßtest Du jeden Monat sagen,daß Du viell.schwanger bist,wenn Du nicht verhütest...