Heimaufsicht gleich MDK?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sweetfrog - 11.08.10 - 14:54 Uhr

Hallo,

ist die Heimaufsicht gleich MDK? Also das selbe?

Danke für eure Antwort.

Beitrag von motte1986 - 11.08.10 - 14:58 Uhr

MDK=Medizinischer Dienst der Krankenkassen

Heimaufsicht=gibts eigentlich nicht. Welche Person ist damit gemeint? Die betreuende Person ist i.d. R. eine Altenpflegerin/-helferin, Krankenschwester/-pfleger, Arzt/Ärztin oder eben eine Person in der Verwaltung, ergo Verwaltungsfachangestellte, etc.

MDK wird von der Krankenkasse geschickt oder du musst hin.

LG

Beitrag von sweetfrog - 11.08.10 - 15:01 Uhr

hä? Unser Heim ist heute im Ausnahmezustand da Heimaufsicht da ist wurde gesagt also nehme ich mal an das es der MDK ist?

Beitrag von cocoskatze - 11.08.10 - 15:18 Uhr

Nein, es ist nicht das Selbe, auch nicht das Gleiche ;-)

Der MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenkasse/ Krankenversicherer, und die Heimaufsicht ist dafür zuständig, zu überprüfen, ob die entsprechende Einrichtung das Heimgesetz erfüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimaufsicht

LG
Simone

Beitrag von cocoskatze - 11.08.10 - 15:22 Uhr

Unfug!

Selbstverständlich gibt es eine Heimaufsicht! Und das ist weder der Pfleger, noch die Schwester oder irgendein Arzt!

Das ist die "Institution", die in D überprüft, ob eine Einrichtung die Regeln des Heimgesetztes einhält/ erfüllt.

Die Heimaufsicht ist befugt, eine Einrichtung von jetzt auf gleich zu schliessen, sollten grobe Verstösse gegen das Heimgesetzt vorliegen.

Beitrag von wasteline - 11.08.10 - 17:49 Uhr

Die Heimaufsicht ist in einer Behörde angesiedelt und ja, es gibt sie.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann bitte Hände ruhig halten.

Beitrag von motte1986 - 12.08.10 - 17:41 Uhr

Backen halten, wenn man nicht freundlich sein kann!#aha

Beitrag von zwiebelchen1977 - 11.08.10 - 21:32 Uhr

Hallo

Natürlich gibt es die Heimaufsicht.

Bianca

Beitrag von bobbel77 - 12.08.10 - 07:22 Uhr

muss mich beruflich damit auskennen, also:

MDK prüft im Auftrag der Krankenkassen, da diese vom Gesetz her nicht prüfen dürfen. Im MDK arbeiten im Gegensatz zur Kasse Pflegefachkräfte (meist ehemalige PDLs). Die gesetzliche Grundlage ist der §113/114/115 SGB XI, so in der Ecke, weiß ich nicht auswendig.

Die Prüfgrundlage ist die QPR/PTV mit ner Menge Prüffragen, die zu einer Note führen. Im stationären Bereich in den Bereichen Hygiene, Hauswirtschaft, pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete Leistungen, Umgang mit Demenzkranken....

Die Heimaufsicht sitzt im Gegensatz dazu im Landratsamt, die Prüfer sind meist Sachbearbeiter, Ärzte und auch Pflegepersonal.

Prüfschwerpunkt ist oft die Hygiene, die Prüfgrundlage das Heimgesetz/Heimrecht. Auch Landesheimbauverordnung, Hygienerichtlinien, Brandschutz, Heimmitwirkungsverordnung....blablabla

Die Prüfgrundlage ist schwerer zu fassen, da es noch keinen einheitlichen Prüfleitfaden gibt. Der neue ist nicht bindend....

Und noch ein großer Unterschied: Die Heimaufsicht ist strenger:-)

Beide kommen unangemeldet. Die Heimaufsicht tendenziell mit mehr Personen als der MDK.

Hilft das;-)?

LG

Beitrag von sweetfrog - 12.08.10 - 08:05 Uhr

Vielen lieben Dank.

kannst du mir eventuell auch sagen wie lang die da sind? Ich weiß das sie eigentlich von 1 1/2 Stunden bis später Nachmittag brauchen. Bei uns mal wieer zwei Tage also heute nochmal. Ich muss sagen es ist ein wirklich kleines Heim und muss sagen das es ziehmlich komisch immer ist und ich weiß das sie Dreck am stecken haben aber alles unter den Tisch kehren und nie wurde was gemacht. Es gibt doch aber jetzt gibt es doch diese Bewertungen danna uch fürs I-Net das machen die doch auch nun?

Liebe Grüße