Guten Tag,
Person A, 20 Jahre (seit 1.7 arbeit) hat vor 1 1/2 Jahren sich einen Rechner im Laden gekauft und den auf raten gekauft - Kredit läuft über die Santander Consumer Bank -da war er wärend der Ausbildung.
Er musste keine Nachweise vorlegen - Schufa einwandfrei- Kredit immer regelmässig bezahlt....
Jetzt will Person A nen Kredit aufnehmen - Privat in höhe 5000€ in 3 Jahren abzahlen, nun ist er seit 1.7 erst in Arbeit, ist da ja Kunde und zahlt immer regelmässig ohne Probleme.
Will weil er Kunde ist, mit allen Unterlagen das er Kunde ist in die Filiale.
Aber vorweg:
Meint Ihr, Hat er ne Möglichkeit den Kredit aufzunehmen?????
Hat jemand Erfahrung mit der Santander Bank??????
Lieben Gruß
Melanie
Kredit Frage......
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 18:22 Uhr
Beitrag von biene81 - 11.08.10 - 18:41 Uhr
Warum sollte die Santander Bank bei sauberer Schufa und regelmaessigen Einkommen keinen Kredit bewilligen?
Wir haben bei der Bank unser Geschaeftskonto. Zwar noch nie einen Kredit beantragt, aber ansonsten haben wir keine Probleme mit denen.
LG
Biene
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 18:44 Uhr
Weil sonst überall steht das man mindestens 6 Monate beim Arbeitgeber sein muss und sein Vertrag auch 1 Jahr erstmal befristet ist, sieht zwar keine Probleme weiter übernommen zu werden....
Wie gesagt er hat ja nen kleinkredit dort schon und den zahlt er ja auch Ohne Probleme, Ausgaben hat er weiter keine bis auf Versicherungen.
;) Trotzdem Danke
Melanie
Beitrag von biene81 - 11.08.10 - 19:04 Uhr
Oh, so meintest Du das.
Wenn die Santander diese Vorraussetzung hat, dann wird es wohl so sein.
LG
Biene
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 19:21 Uhr
HI
weil wärend der Ausbildung konnte er ja den Kredit auch aufnehmen, bzw das Geschäft hat die Kreditanfrage gestellt und aufgrund der schufa die zustimmung bekommen und er musste KEIN Unterlagen einreichen / Vorzeigen ... nun will er ja nen Privat Kredit aufnehmen (ohne ware)....
daher meine Frage ob jemand denkt das klappt nicht, na egal er fährt ja morgen eh hin und versucht es....
Beitrag von nick71 - 12.08.10 - 08:12 Uhr
"Weil sonst überall steht das man mindestens 6 Monate beim Arbeitgeber sein muss und sein Vertrag auch 1 Jahr erstmal befristet ist,"
Das kenne ich auch von meinem ehemaligen Arbeitgeber (Bank) so. Die Probezeit muss vorüber und das Arbeitsverhältnis unbefristet sein...
Ich arbeite zwar schon lange nicht mehr bei einer Bank, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Vorschrift sich mittlerweile geändert hat.
"Wie gesagt er hat ja nen kleinkredit dort schon und den zahlt er ja auch Ohne Probleme,"
Beantragen und abwarten...mehr kann er nicht tun.
Beitrag von vwpassat - 11.08.10 - 19:20 Uhr
5000 ist ja schon ein größerer Posten als ein PC.
Da der Arbeitsvertrag erst frisch und zudem befristet ist: NEIN
Beitrag von bettibox - 11.08.10 - 19:24 Uhr
Ein Kredit über 5.000,00 ist aber eine andere Hausnummer als ein PC von ein paar hundert Euro. Zumal Beginn 01.07. läuft also noch die Probezeit, ich denke, da wird jede seriöse Bank nein sagen.
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 19:30 Uhr
Danke :) Er sagt er Versucht es ...... Ansonsten war das auch mein Gedanke..... der PC Kredit war 1400€ also auch wesentlich weniger als der 5000€ - er probiert es trotzdem wenn die Nein sagen oki :)
Danke
Beitrag von puschi01 - 11.08.10 - 19:36 Uhr
Hallo!
ich habe mal dort gearbeitet......
die antwort : Nein
Weil :
a. zu jung -zu hohe gesamtverschuldung
b. kein halbes jahr beim arbeitgeber
lg ivonne
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 19:39 Uhr

Warum wurde beim Abschluss von der Finanzierung beim PC keine Anfrage wegen Arbeitsverhältnis bzw Gehaltsnachweise angefordert da war er wärend der Ausbildung
Beitrag von bettibox - 11.08.10 - 20:29 Uhr
Ich denke, den hast Du bei Media Markt gekauft. Die haben damals riesen Reklame für die Finanzierung gemacht.
Ich persönlich finde es grenzwertig einem Azubi eine Finanzierung auch wenn es "nur" ein PC ist zu genehmigen. So fängt bei den meisten die Schuldenfalle an. Jetzt hat Dein Freund gerade ausgelernt und will schon 5000,00 aufnehmen. Was istwenn er die Probezeit nicht übersteht oder arbeitslos wird?
Beitrag von vwpassat - 11.08.10 - 19:37 Uhr
Ein PC für 1400 ???
Und für was braucht er die 5 kilo jetzt?
Kann er es nicht ansparen und dann kaufen?
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 19:40 Uhr
an Alle.... will jetzt keine riesen Diskussion draus machen....
Beitrag von vwpassat - 11.08.10 - 19:43 Uhr
Und Du meinst jetzt, das entscheidest Du mal ebenso?
Weißt Du, warum ich frage?
Weil ich es schlimm und unverantwortlich finde, wenn sich Jugendliche schon so verschulden.
Kaum 3 Tage gearbeitet, schon muss Geld geborgt werden.
Beitrag von melanie021984 - 11.08.10 - 20:24 Uhr
Er Arbeit schoon länger aber der alte Arbeitgeber hat Ihn wegen Auftragmangel gekündigt, und dann war er ganze 3 Tage Arbeitslos und seit 1.7 ist er beim neuen Arbeitgeber.....
Warum den Kredit, ist hier egal. Es war ne Frage und er wird bei seiner Bank nachfragen, was bei raus kommt werden wir sehen.
Er braucht den Kredit nicht wegen irgentwelchen Freizeitspaß sondern aus anderen Gründen, die ich hier auch nicht nennen muss.
Danke und Tschüss
und mit DIR werde ich sicherlich nicht Diskutieren, Danke....
Tschüss
Beitrag von vwpassat - 11.08.10 - 20:45 Uhr
Sooooooooo lange kann er ja noch nicht gearbeitet haben, wenn er vor 1 1/2 Jahren noch in Ausbildung war.
Damals 1400, jede Wette, dass die auch noch nicht abbzahlt sind......
Jetzt 5000 (wenn er sie irgendwo kriegt)
Und in 2 Jahren dann 20000............
Wenn's denn sein muss.
Beitrag von mamavonyannick - 11.08.10 - 20:59 Uhr
Vor 1 1/2 Jahren, das war im Februar 2009. Angenommen er hatte im August ausgelernt, dann arbeitet er jetzt seit einem Jahr. Zerbrich dir doch nicht immer deinen Kopf über Sachen, die dir im Grunde genommen völlig egal sein können!
Beitrag von mamavonyannick - 11.08.10 - 20:57 Uhr
Kann dir doch aber völlig egal sein
Beitrag von vwpassat - 11.08.10 - 22:13 Uhr
Klar kann's mir egal sein.
Ich mein es im Grunde dennoch immer gut. Hier versucht jemand, aus Unwissen unnötig Schulden anzuhäufen. Das muss doch nicht sein.
Ich habe selbst schon Kunden von überteuerten Finanzierungen abgeraten und mir evtl. das eine oder andere Geschäft gefährdet.
Beitrag von sternschnuppe215 - 11.08.10 - 21:23 Uhr
klappt nicht - auch als Bestandskunde erfolgt bei Kreditaufstockung eine erneute Kreditprüfung... mit Einkommensnachweisen....
Mindestbeschäftigungszeit: 6 Monate oder Bestätigung des Arbeitgebers, dass ohne Probezeit und unbefristet ...
Beitrag von pallasathena - 12.08.10 - 12:52 Uhr
Hallo Melanie,
im Grunde sollte man die letzten 3 Entgeltabrechnungen vorweisen können- das klappt in diesem Fall ja nicht.
5.000 € ist an sich ja für Banken keine Riesensumme, aber es ist abh von der Bonität der Kreditnehmers.
Dann hängt es davon ab, in welcher Höhe sich das jetzige Gehalt bewegt mit den entsprechenden Fixkosten im Monat.
Evtl würde es gekoppelt mit einer Restschuldversicherung klappen (generell echt nicht zu empfehlen, weil zu teuer, teuer, teuer), allerdings würde das in diesem als "Sicherheit" der Bank dienen.
Egal, was Deine Person A jetzt plant, immer eine Schufa-neutrale KreditKONDITIONENanfrage machen (keine Kreditanfrage), damit belastet man langfristig nicht die Schufa (gerade bei einer Ablehnung) und die Anfrage wird nach ein paar Tagen aus dem Rechner getilgt- meines Wissens nach.
http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/schufa/schufa-anfrage.html
Generell habe ich wirklich gute Erfahrungen mit der ING DiBA gemacht (Effektivzins ca. 6,3 %, keine Restschuldversicherung, Sondertilgung ohne Gebühren), ansonsten hilft auch die Hausbank weiter, die haben Einblick in die bisherigen Kontenverläufe (kein Dispo-überziehen in den letzten Jahren, moderates haushalten bla bla) und sind evtl kulanter bei Arbeitsanfängern.
Viel Glück!
pallas