Hallo,
ich bin seit 2007 in Elternzeit (Geburten 2007 und 2009). Bis dahin bin ich gependelt, die einfache Fahrtzeit lag bei 1,5 Stunden. Eigentlich ist mir klar, dass ich mit zwei kleinen Kindern nicht dorthin zurückgehen will.
Heute kam die Zusage für einen Teilzeitjob in unserer Straße, in der sich auch die Kita meiner beiden Kinder befindet. Alles optimal, nur ist die Stelle befristet. Für mich stellt sich jetzt die Frage: beim alten AG bleiben und die Teilzeittätigkeit beim "anderen" Arbeitgeber dort melden, damit ich nach Ende des befristeten Jobs nicht arbeitslos sein werde, oder den alten AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Was haltet Ihr für sinnvoller?
Und jetzt die zweite Frage: wer übernimmt, sollte ich beim alten AG bleiben und den anderen AG zusätzlich haben, den AG-Krankenversicherungsbeitrag? Und wie sieht's mit der Lohnsteuerkarte aus? Brauche ich eine zweite? Bei google werde ich momentan nicht fündig...
Vielen Dank
Ma-Lu
Elternzeit - Arbeit bei anderem AG
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ma-lu - 11.08.10 - 22:25 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 11.08.10 - 22:28 Uhr
am sichersten:
beim alten ag bleiben, ihm die neue lohnsteurkarte (6) geben und die bisherige dem teilzeitarbeitgeber geben.
falls die berfistete stelle dann unbefristet wird kannst du imemr noch nen aufhebungsvertrag/ kündigung machen.
natürlich zahlst du (und dein neuer ag) die krankenversicherungsbeiträge aus dem einkommen- also aus der teilzeitarbeit. ebenso wie renten- und arbeitslosenversicherung.
lisasimpson
Beitrag von diana1101 - 12.08.10 - 11:48 Uhr
Hi,
kann mich nur anschliessen.
Ausserdem wäre es unklug bei deinem alten AG zu kündigen, denn dann verfällt auch deine Elternzeit.
Die kann nicht auf einen anderen AG übertragen werden.
MfG Diana